Benutzerdefinierte Suche

Aktuelle Firmware auf 2G iPod?

  1. nkonde

    nkonde Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    hallo leutz
    weiss jemand eine Möglichkeit, eine aktuelle firmware (am schönsten wäre natürlich die der 4G iPods mit mehreren On-The-Go's) auf einem nicht offiziell unterstützten iPod zu installieren?
    in meinem fall also 3G, 4G oder iPod mini Firmware auf einen iPod 2G 10Gb.
    gehts vielleicht mit Carbon copy cloner?
    oder läuft das hardwaretechnisch sowieso nicht?
    gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit mit ner von irgendwem selbstgebastelten Firmware, die die neuen funktionen zur apple firmware hinzufügt? es gibt ja schließlich auch ein paar abgefreakte leute, die ein linux (mehr oder weniger :rolleyes: ) aufm iPod installieren (Linux on iPod)...
    hat jemand ne ahnung oder sowas schon mal ausprobiert mit CCC??
    nkonde
     
    nkonde, 03.12.2004
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    marco312, 03.12.2004
  3. nkonde

    nkonde Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Hallöle mal wieder...
    nein marco, auf http://www.i-pod.de/forum/index.php ist nichts dergleichen zu finden.
    ich habe zwar noch nicht versucht, meine obige frage dort zu posten, habe aber ehrlich gesagt auch nicht die große hoffnung dort eine wirkliche antwort zu erhalten, da die threats, die ich durchgelesen habe -das waren einige- meist von nicht besonders fachkundlichen i-pod.de usern à la iPod Linux project zeugten. da fühle ich mich bei MacUser.de schon besser aufgehoben ;)

    was hälst du, marco -oder Ihr lieben anderen leser- denn von meiner obigen Idee das ganze mit Carbon Copy Cloner zu versuchen (von einem iPod 3G, 4G oder iPod mini zu denen ich allen Zugang hätte)?
    meint ihr das wäre rein hardware technisch drin?
    ich fürchte es gibt keine self made Firmware für 1 und/oder 2Gs mit installer o.Ä. den jemand (um-)geschrieben hat, oder?
    hat jemand eine idee oder eine antwort auf die frage, wie das hardware mäßig aussieht?
    wäre dankbar!
    ansonsten werde ich um weihnachten rum einfach mal den versuch mit ccc starten!
    mal sehn was bei rauskommt; ob ichs schaffe meinen iPod zu zermürben.... :D
     
    nkonde, 09.12.2004
  4. nkonde

    nkonde Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    ende gelände ....vorerst

    tja ich hab versucht, was mir in an ideen in den kopf kam..
    habe mit ccc probiert, die platte vom iPod mini meines Bruders auf meinen 2G zu clonen, das hat nich hingehaun, er lief danach mit der gleichen firmware wie vorher...

    ich hab versucht einige mit onyx sichtbar gemachte dateien auf meinen iPod zu kopieren und dessen sys files zu ersetzten. keine änderungen...

    als ich die versionsnummer vom mini, die in einem sysfile steht auf meinen iPod kopierte und dessen versionsnummer ersetzte, erkannte der iPod Updater (aktuell - also 15.11.) meinen 2G als einen iPod mit aktueller 1.2 (!) Firmware, also iPod mini FW. ich dachte schon jetzt wäre es geschafft und ich bräuchte nur noch den wiederherstellen button klicken um die mini firmware aufzuspielen...
    aber nöö, nach dem wiederherstellen war wieder die aktuelle 1.4 2G FW drauf... :( schade...
    ich hab es also aufgegeben...... kopfkratz
    falls doch noch jemand eine grandiose idee hat oder gar erfahrung bitte ich um ein posting!
     
    nkonde, 31.12.2004
  5. Julian_eMac

    Julian_eMacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
  6. MobileMe

    MobileMeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry, dass ich den alten Thread wieder aufwecke, aber ich habe mir einen 10GB iPod 2G ersteigert und mich würde auch interessieren, die 4G oder mini-Firmware dort aufzuspielen. Leider ist der Link nicht mehr gültig. Hat sich denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Grüsse
    Philipp
     
    MobileMe, 23.08.2011
  7. nkonde

    nkonde Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    gude :)
    ja julian, das würde ich auch verdammt gerne wissen, was sich hinter deinem link verbarg! „da isser“ lässt großes vermuten. leider hab ich nicht reingeschaut seit 2004 :(



    edit: google behauptet: „Aus ipodfun.de wird ifun.de“. Das suchergebnis verweist auf: Macwelt.de artikel. ich suche weiter ...

    edit2: vielleicht meinte julian aber mit „da isser“ auch meinen eigenen thread bei ipod-fun.de in dem ich die gleiche frage gestellt habe wie in diesem hier. (habe ich selbst grade wiedergefunden und dachte, yeah genau meine frage, hehe)
     
    nkonde, 11.10.2011
  8. nkonde

    nkonde Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    ... oh mann alter!

    ich hab noch mal ne session gestartet. Infos gesucht und versucht was ich konnte, ohne erfolg. Ich bin nicht sonderlich versiert was das terminal angeht oder andere dinge die etwas weiter unter die oberfläche ragen. das hier waren meine (leider erfolglosen) versuche:

    ich habe bei derpapst.eu (ipod linux projekt) nen firmware restore nach der anleitung darunter („Move the Image to the iPod“, manuell übers terminal) versucht durchzuführen (kopieren per terminal geht erst wenn das ipod volume deaktiviert ist im Fesplatten-Diensprogramm). Das ganze natürlich nicht mit der original firmware dieser Generation 2 (1.1.5) sondern mit höheren, die die begehrten on-the-go Playlists bieten. Ich habs versucht mit version 2.2.3 (3G), 4.3.1.1 (4G) und 10.3.1.1 (auch 4G). Alle diese Firmwarepakete gibts unter http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/.
    Bei jedem Versuch hat der ipod nach dem abstecken das ordnersymbol mit ausrufezeichen gezeigt, also gestreikt.

    Also immer noch das alte system.
    aber, das muss ich mal sagen, auch wenn der 2G ipod für die meisten mittlerweile schon „antik“ ist, weil dinge in der technikwelt nach fünf monaten schon zu alt sind um cool zu sein: Ich steh ja unglaublich auf diesen alten ipod, der nix macht als musik spielen, 10gb platz hat (150 Alben!) und so groß ist wie ne audiokassette!
    Nur on-the gos fehlen mir da noch zum glück. aber was ist schon glück wenn man nichts mehr begehrt ;)
     
    nkonde, 11.10.2011
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aktuelle Firmware auf
  1. melllvar
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    384
    Sandra89
    29.01.2008
  2. waiu
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.502
    ManjuinJC
    30.04.2011
  3. H3x
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.198
    deSteini
    09.05.2007
  4. *Hubi*
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    545
  5. martin-f5
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.567
    Quizzler
    14.12.2006