Aktuell CH: gezielte Mac Malware

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Aktuell ist da eine Malware im Schweizer Raum unterwegs. Malware ist ja nichts außergewöhnliches - hier richtet sich die OSX_DOK Malware aber tatsächlich mal ausnahmsweise direkt am macOS Nutzer/innen. Daher finde ich - erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank für den Hinweis, aber nichts neues: nicht unbedacht auf jeden Mail-Anhang klicken.
 
aber nichts neues: nicht unbedacht auf jeden Mail-Anhang klicken.
Das ist wahrlich nichts Neues... Malware gibt es ja schon ewig und in hoher Anzahl.
Und dass man Anhänge wie rohe Eier behandeln sollte - auch logisch (na ja für Manche anscheinend nicht).

Interessant finde ich jedoch - dass man sich (so langsam?) die Mühe macht gezielt die macOS Sicherheit aus zu Hebeln und an zu greifen. Hat man die macOS Nutzer/innen entdeckt? Vielleicht sogar weil unter macOS die Meinung herrscht - ich brauch eh nicht aufpassen bei iOS und macOS ist eh alles von Haus aus sicher - da brauch ich nicht mal Brain 2.0 einschalten?!

Mal sehen wie es weiter geht...
 
Mich wundert eher, dass es solange gedauert hat, bis jemand auf die Idee gekommen ist, den Mac als moegliche und lukrative Schaedlingsplattform zu nutzen.

Ich meine, da gibt's doch mit Sicherheit zig-Millionen Macs da draussen... Und Mac-Nutzern sagt man ja nach, dass sie mehr Geld haben und eher Computerlaien sind. Die klicken doch mit Sicherheit auf alles, was nicht bei drei auf den Baeumen ist. ;)

Na ja. Ich nehme mal an, dass es in diesen Kreisen bis vor wenigen Jahren einfach kein Interesse daran gegeben hat, und wohl auch das noetige Wissen schlicht und einfach nicht vorhanden war, um wirklich macOS-spezifische Attacken zu entwickeln und zu fahren.

PS: Und es gab keinen *hust* Internet Explorer (nicht unter OS X). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Impcaligula
Cyberkriminalität ist hochprofessionell und generiert Umsätze in Bereichen, die sonst nur durch Drogen erreicht werden.
Da interessiert die Pommesbude, die zwei Macs rumstehen hat, eben nicht. Und große Firmen nutzen eben keine Macs, mal vom Vorstand abgesehen, der sich ein wenig abheben will.
 
Ich denke auch, dass der Aufwand und der Nutzen einfach noch zu gering waren.

Ich soll eine Malware entwickeln. Wenn ich die dann per Mail versende trifft es 900000000000000 Windows Nutzer oder 10000 Mac Nutzer welche die durch Verteilung / Verbreitung an Bekannte und Freunde erreichen. Hm - ok - ich mache lieber eine Windows Malware.

Zudem - Dank zig Anleitungen und Software kann jeder noch so dämliche Nerd mit IQ <80 sich einen Trojaner / Malware zusammen basteln. Aber halt für Windows. Anleitungen und Software dafür gibt es an jeder Ecke. Jeder gibt Dir auch bereitwillig Auskunft wie man so etwas selber realisieren kann. Und bei Mac? Wer hilft da? Wo gibt es Anlaufstellen?!

Aber...
Ich meine, da gibt's doch mit Sicherheit zig-Millionen Macs da draussen... Und Mac-Nutzern sagt man ja nach, dass sie mehr Geld haben und eher Computerlaien sind. Die klicken doch mit Sicherheit auf alles, was nicht bei drei auf den Baeumen ist.

Inzwischen gibt es halt mehr Mac Rechner und vor allem auch (unbedarfte) Neu Mac User. Und ja - ist einfach so - das finanzielle Budget dürfte bei Apple Besitzer im Schnitt etwas höher sein. Ist einfach so - liegt ganz einfach an den Einkaufspreisen begründet. Nicht jeder kann sich heute - völlig legitim auch - eine 2500 / 3000 Euro Notebook kaufen.
 
aber nur eine Handvoll User, die ihre Systeme nicht aktualisieren.

Dann ist diese Handvoll aber anscheinend alles meine Bekannten :D ...
Ich kenne - zumindest im privaten Sektor - fast nur Leute die da mehr als schlampig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist diese Handvoll aber anscheinend alles meine Bekannten :D ...
Ich kenne - zumindest im privaten Sektor - fast nur Leute die da mehr als schlampig sind.
Sieht so aus, dass wir den gleichen Bekanntenkreis haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ihr meint die alten Windows-Systeme, nehme ich an.

Am Mac sehe ich da momanten kein Problem.
 
Ich muss ja gestehen.... das ich schon öfter versucht war die dunkle Seite mal selber aus zu probieren :D
 
Ihr meint die alten Windows-Systeme, nehme ich an.
Nicht unbedingt....
Kenne genügend Windows Anwender, welche Updates deaktiviert haben unter Vista und Windows 7. Oder sich gerne mal AntiSpay Software installieren - zigfach. Was ist das für AntiSpy Software? Oh - keine Ahnung - habe ich irgendwo herunter geladen. AHHHHH!

Am Mac sehe ich da momanten kein Problem.
Im aktuellen Fall der Malware aber doch.
Ok... natürlich durch aktives zu tun des Anwenders bei der Installation.
 
Im aktuellen Fall der Malware aber doch.
Ok... natürlich durch aktives zu tun des Anwenders bei der Installation.

... heißt, unter Sierra kann ich die Malware nicht installieren, unter 10.6.8 aber schon?
Oder ist Sierra immun dagegen? Wer garantiert mir das?
 
Kenne genügend Windows Anwender, welche Updates deaktiviert haben unter Vista und Windows 7.
Dieser Tatsache haben wir die Zwangsupdates unter Windows 10 zu verdanken.
Ein aktuelles System würde dafür sorgen, das der größte Anteil an Schadsoftware wirkungslos wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
da brauch ich nicht mal Brain 2.0 einschalten?!.
Alter, Dein tolles Brain 2.0 kannst Du rollen und hinten einfuehren, ueber den so einen Scheiss von vor 10 Jahren lachen sich die Leute kaputt die Schadsoftware machen.
 
genau das ist doch seine aussage. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten