Aktuell: APN für Vodafone Tethering

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

aktuell zum Tethering mit Vodafone: Nachdem man ja nicht mehr selbst einen APN für das Tethering eintragen kann, stellt sich die Frage, welchen APN VF tatsächlich verwendet.*

Kann man irgendwie herausfinden, ob das immer noch web.Vodafone.de ist, um Überraschungen bei der nächsten Abrechnung zu vermeiden? Bei besagtem APN gehe ich immer noch davon aus, dass VF nicht zwischen tethered und normaler Nutzung unterscheiden kann...

Herzlichen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
 
reichts dir wenn ich sage, dass es so ist oder willst du wissen, wie du das selbst nachsehen kannst?
 
reichts dir wenn ich sage, dass es so ist oder willst du wissen, wie du das selbst nachsehen kannst?

Hello,

also bei meiner Frau auf dem IP4 ist der Unterpunkt bei Netzwerk "Internet-Tethering" ganz weg seit neuestem..obwohl das Bestandteil Ihres Vertrages ist...komisch..bei mir ists da...ist aber auch ein Firmenvertrag.....jemand ne Idee ?

LG
S.
 
hi Stonefred,

nachdem Du ja diesbezüglich einer der Gurus in diesem Forum bist, glaube ich Dir das natürlich ;-)
Interessieren würde es mich dennoch, wenn Dir eine kurze Erklärung nicht zu umständlich ist.

Trotzdem vielen Dank schon mal für die Vorabinformation!

Gruß Jochen
 
also ich bin bei FYVE und das ist im Grunde Vodafone. Dort habe ich den APN web.vodafone.de eingetragen und tethering funkt. Mir wurde bei der Telekom mal gesagt, dass es für sie unmöglich sei zw. Tethering und Nicht-Tethering zu unterscheiden. Sicherlich ist das nicht unmöglich, aber der Aufwand wäre wohl viel zu groß.
 
OK, also vorraussetzung, dass der Tetheringbutton erscheint ist, dass der Tethering APN eine Internetverbindung bekommt

Das iPhone kann bis zu 4 verschiedene APNs gleichzeitig benutzen

bei Telekom ist der Tethering APN "tethering.t-mobile" (abweichend zum Internet APN "internet.t-mobile"), wenn über den APN "tethering.t-mobile" keine Internetverbindung möglich ist (z.B. weil für die SIM-Karte nicht freigeschaltet), dann ist der APN-Knopf unkonfiguriert (das endlos drehende Rad und dann die Meldung, dass man sich an T-Mobile wenden soll).

Bei Vodafone ist der APN jeweils web.vodafone.de, wenn darüber eine Internetverbindung möglich ist, dann kann man die Tetheringoption mit on und off aktivieren. Es gibt aber hier anscheinend eine zusätzliche Möglichkeit, dieses zu kontrollieren, nämlich über ein gesetztes Bit in der Typemask. Da das Vodafone Betreibereinstellungspaket in der aktuellen Firmware 4.1 und 4.2.1 nicht enthalten ist, sondern nachgeladen werden muss, kann man dieses Update entfernen bzw. verweigern und dann den Internet APN und den Tethering APN von Hand eintragen, womit Tethering wieder aktivert werden kann.

Entfernen kann man das Betreiberupdate mit den praktischen Löschbundles, allerdings muss man sein iTunes erst hierfür freischalten. In der Konsole vom Mac eingeben:
defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE
(und anschließend iTunes beenden und neu starten, dann kann man mit gedrückter ALT-Taste und Klick auf den "Update"-Button in iTunes anstatt IPSW Firmwares auch IPCC Netzbetreiberupdates auf das iPhone einspielen, z.B. auch das Löschbundle).
 
@Jochen, eine IPCC-Datei ist eigentlich nichts anderes als ein umbenanntes ZIP-File. Du kannst es entpacken und bekommst einen Ordner PAYLOAD. In diesem Ordner PAYLOAD findest du einen Ordner Vodafone_de.bundle. Auf dem Mac kannst du diesen nur einsehen, wenn du ihn im Finder rechts anklickst und "Paketinhalt anzeigen" auswählst. Unter Windows kannst du ihn einfach aufmachen. Dort wiederum findest du eine carrier.plist - darin sind alle Einstellungen gespeichert. Diese carrier.plist ist eigentlich eine XML-Datei, jedoch von Apple nocheinmal binär gespeichert, d.h. du musst diese entweder mit Pledit von Xcode aufmachen oder in das TXT oder XML-Format umwandeln. Wenn du das alles geschafft hast, dann kannst du die APNs finden. Jeder APN hat ein Username, Passwort, Type-Mask und eine Checksumme (gegen Manipulation). Die Type-Mask ist ein Zahl, genau genommen ein Byte mit 8 gesetzten oder nicht gesetzten Bits, aus denen sich das Byte und somit die Zahl ergibt.

Typemask Bits:
1 unused
2 unused
3 Tethering
4 Auth
5 unused
6 MMS
7 VVM
8 Data

04 = Binär 00000100 MMS
50 = Binär 00110010 Tethering, AUTH, VVM
51 = Binär 00110011 Tethering, AUTH, VVM, DATA
53 = Binär 00110101 Tethering, AUTH, MMS, DATA

Die neuesten Netzbetreiberupdate download URLs findest du in der XML Datei von Apple unter http://iphonediags.apple.com/version.xml, lade diese und such nach "Vodafone_de". Achte darauf, dass du die neueste Version fürs iPhone und nicht fürs iPad runterlädst.
 
(...)Jeder APN hat ein Username, Passwort, Type-Mask und eine Checksumme (gegen Manipulation). Die Type-Mask ist ein Zahl, genau genommen ein Byte mit 8 gesetzten oder nicht gesetzten Bits, aus denen sich das Byte und somit die Zahl ergibt.
Hallo Stonefred, herzlichen Dank für die ausführliche Info. Da stellen sich mir nur noch zwei Fragen:

1. kann VF mit der Typemask offenbar doch (technisch relativ einfach) unterscheiden, ob es sich um IP-Verkehr des iPhone selbst handelt oder eines über Tethering angeschlossenen Macs(?) Damit ist das Risiko relativ hoch, dass sie in irgendeinen der nächsten Monate plötzlich anfangen, das auszuwerten und dann enorme Summen in Rechnung zu stellen. Bisher konnte man das abbügeln mit dem Hinweis, dass offenbar der gesamte Verkehr über web.vodafone.de lief, was ja durch die Flat abgedeckt ist.

2. Dein Hinweis über die Vorgehensweise bezieht sich ja darauf, wie man ein noch einzuspielendes (!) Betreiber-IPCC-File prüfen kann. Kann ich auch irgendwie die Einstellungen prüfen, die bereits im iPhone aktiv sind? ich habe die Software-Version 4.2.1 drauf mit allen aktuellen VF-Updates.

Und noch ein kleiner Hinweis an den Vor-Poster: Ja, das verstehe ich durchaus noch als "kurze Erklärung" und bin sehr dankbar dafür, dass sich jemand wie stonefred die Zeit nimmt, das zu erklären ;-)
 
Hallo JochenN

1. Ja, Vodafone kann mit dem Authbit prüfen, ob das iPhone normal ins Internet geht oder ein Gerät über Tethering ins Internet leitet. Das hängt damit zusammen, dass die im iPhone eingebaute Tetheringoption dieses Authbit auswertet. So geht das iPhone über den APN web.vodafone.de scheinbar ohne Authentifizierung nur über leeres Username und Passwort ins Internet, während eine Tetheringverbindung mit gesetztem Authbit sich anders beim APN authentifiziert, nämlich ohne Username und Passwort nur rein auf die SIM-Karte bezogen. Das wird auch der Grund sein, wie O2 und Vodafone die verschiedenen Verträge über denselben APN durchleiten oder blockieren können. Ich gehe davon aus, dass sie nur diejenigen tethern lassen, die einen passenden Vertrag haben, womit die Kostenfrage eigentlich geklärt sein sollte... (ohne Gewähr)

2. du kannst jederzeit die Version des eingespielten Carrierbundles unter Einstellungen->Allgemein->Info prüfen und die passende IPCC-Version von iphonediags.apple.com/version.xml herunterladen, entpacken und analysieren. Du kannst aber falls du einen Jailbreak hast per OpenSSH oder einem USB-iPhonefilebrowser auf das iPhone Filesystem direkt zugreifen und dort in den Ordner /private/var/mobile/Library/Carrier Bundles/Vodafone_Germany.bundle hineinschauen.

HTH :)
 
Hallo, Stonefred,
habe Deine Ausführungen mit grossem Interesse verfolgt. Meine Frage: gibt es einen Unterschied, wenn ich das iPhone mit dem Laptop "tethere" oder wenn ich die t-mobile Simkarte rausnehme und in einen USB-Stick stecke und damit surfe. Habe es ausprobiert (Huawei Wlan-Modem) und es hat funktioniert. Habe an den APN-Einstellungen nichts geändert, nur Sim-Karte aus iPhone raus und in das andere Gerät rein.

Was hältst Du davon?
 
Hallo,

ich möchte mal folgende Frage mit einstellen:
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe können die Netzbetreiber erkennen, ob man per tethering mit einem Notebook arbeitet. Kann es sein das diese dann die Transferraten künstlich heruntersetzen? Ich bekomme eine Verbindung hin, aber die ist unterirdisch. Ich bekomme bei einem umts-Test gerade mal 30kbit/s download und 20 kBit/s upload hin.

Danke & Gruß
Mario
 
Zurück
Oben Unten