Aktualität eines PowerMac

Kairyu

Kairyu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Was glaubt ihr wielange ist ein Powermac ca. aktuell
Wenn ich jetzt einen G4 kaufen würde , wäre der in 3-4 Jahren noch zu irgendwas zu gebrauchen ?
Und kann man den Prozessor aufrüsten ?
 
Kauf' Dir besser einen G5.

Außer das das Gerät in 4 Jahren vier Jahre alt ist, kann man das schlecht sagen. Je mehr Fortschritt es gibt, umso eher ist Dein G5 dann "alt" - dafür profitierst Du (und alle anderen) vom Fortschritt.

Generell kann man sagen, daß Macs sicher längere Zeit "aktuell" bleiben, als PC's. Drei Jahre Nutzungszeit würde ich mal als Minimum ansehen.

Falls Du Dir später mal ein Neugerät anschaffen willst, bekommst Du für Deinen "alten" Mac sicher mehr Geld als für einen PC - der Wertverlust bei Macs ist sicher geringer.

Ich würde mir grundsätzliche nur solche Geräte anschaffen, deren Features ich JETZT brauche (allerdings immer ordentlich mit RAM ausgestattet). Features die man später mal brauchen "könnte", kauft man verfrüht sicher zu teuer.

Die Prozessor-Aufrüstgeschichte würde ich mal vergessen. So es überhaupt möglich ist, bleibt alles drumherum "alt" (Busgeschwindigkeit, Grafik,...).

No.
 
Hm ich hätte jetzt an einen PowerMac G4 mit 1,25 GhZ und 1GB Ram gedacht
Brauchen tu ich ihn nur zum Surfen , mit Word und Excel arbeiten und vielleicht mal zum Bildermachen

Hm alle in meiner Umgebung sagen dass ich den Mac nie mehr los werde
Das bezweifle ich aber auch stark



Naja ich hab die Wahl
Jetzt nen PC und in 3 Jahren nen neuen , oder jetzt nen Mac und in frühestens 4 Jahren nen neuen
 
Den G4 1,25 würde ich auf keinen Fall kaufen. Der ist preislich zwar attraktiv, dafür unerträglich laut. Man muss leider feststellen, dass die G4s zwischen Herbst 2002 und Sommer 2003 (die MDDs) die lautesten Rechner waren, die Apple je gebaut.

Für deine Anwendungen empfehle ich einen flüsterleisen 17" iMac mit 1 GB RAM. Da dieser wohl bald ein Update erfahren wird, schätze ich einmal, dass der 1 GHz iMac demnächst zu verlockenden Preisen erhältlich sein wird.

Der G5 ist für deine Anwendungen eigentlich überdimensioniert. Er ist zwar ebenfalls sehr leise und bringt natürlich tolle Performance, aber diese wird für Mail, Safari und die iApps nicht zwingend benötigt.

Zudem macht sich der schicke iMac wirklich klasse in der Wohnung!:)
 
schau mal in ebay die mac's gehen weg wie warme semmeln und man bekommt seinen mac immer los wenn man will aber das will man ja nicht :). Kauf dir den G4 und du wirst bestimmt glücklich damit. Ich selber habe einen G4 500 und bin im Webdesign bereich tätig. Ich brauche von der leistung her nix neues und hatte noch nie probs mit dem rechner. Kauf nen Mac und lass deine kumpels dann im regen stehen und gaffen ....
 
Hallo Kairyu,
ich habe meine Macs immer mind. 4-6 Jahre und verkaufe Sie danach immer noch.
Für einen PC bekommst Du dafür wahrscheinlich noch einen müden Euro :)
Habe nun eine G4 Dual 1,25 Ghz.
In Bezug auf Wertverlust brauchst Du Dir sicher keine gedanken machen.
Ich schlage vor Du gehst mal in einen Laden in deiner Umgebung (z.b Vobis) und hörst Dir mal die Macs dort an. Für deine Anwendungen die Du beschrieben hast reicht ein i Mac sicher mehr als aus und sieht dazu noch recht gut aus. Und ist leiser als ein G4.Wenn Du natürlich mal etwas Erweitern willst also eine 2 oder 3 Festplatte, mehr RAM oder eine größere Graka dann ist der G4 natürlich besser.
Eine Empfehlung will ich nicht aussprechen, aber eins ist sicher so günstig gab und gibt es einen G4 nie wieder. Also lass uns wissen was ob Du zur weißen Macht gewechselt hast wenn es so weit ist. So zumindet würden es bestimmt einige Macuser kollegen hier schreiben.
Greetz
icetheman
 
Hm die Lautstärke stört mich nicht da ich eh immer Musik laufen habe
Ne wenn schon wirds ein Powermac , da ich ihn sicherlich erweitern werde
Mich nervts dass mein vater immer Argumente gegen einen Mac bringt die gar nicht stimmen
Aber irgendwann gehen ihm die Gegenargumente aus , dann ists soweit :D

Jo wenn ich den Mac habe werden alle die zu mir kommen neidisch sein
Ein Mac ist nunmal was ganz anderes :)
 
Ein Mac ist nunmal was ganz anderes
genau so ist es :)
Ich seh deinen Vater schon vor deinem neuen Mac sitzen und Du bekommst in nicht mehr weg:eek: :D
Bin mir sicher Du kannst in dann vom Gegenteil überzeugen und einige der vielen Vorurteile aus der Welt schaffen die es über und um den Mac leider immer noch gibt und wahrscheinlich immer geben wird.
Gruß
icetheman
 
Hm ja ich werds versuchen
Ich wollte schon von anfang an nen mac , aber er hat mir mit dem vorwand dass ich nur spiele nen pc gekauft
naja wenn ich ihn kriege schreib ichs


Kairyu der treuer Mac Fan ist :)
 
eigenartige Vaterreaktion.;)

No.
 
Mich nervts dass mein vater immer Argumente gegen einen Mac bringt die gar nicht stimmen

Ist Dein Vater der Sponsor?!
Dann wird's schwierig:(
Ansonsten ist das doch total egal:
Du musst damit klar kommen, und wenn ich auf mein "Umfeld" hören würde hätte ich auch keinen Mac.
Es muss ja nicht mal objektiv der beste Rechner sein - mir ist das wurscht. Ich weiss bloss, dass mir der Mac weissgott lieber ist und das reicht mir - egal was alle anderen sagen. Zumal die meisten Dschegger ja nie vor einem Mac gesessen haben.

Gruss,
Hackmac.
 
hallo kaiyru,

ich habe einen G4-1250 vor zwei wochen bestellt, Du bekommst die für etwa 1250 euro - nur: wartezeit, ich muß noch etwa zwei wochen warten.

und wenn Du mit nem spielen willst: gibt inzwischen wirklich genug spiele für den mac, sonstige anwendung sowieso.

TheSmiths666
 
Hm wo hast du ihn bestellt ?
Ist im Apple Store auch ne Wartezeit ?

Aja theoretisch ist mir auch egal was mein Umfeld sagt , aber wenn mir mein Vater kein Geld dafür gibt kann es mir nicht egal sein ;)
Ich habe ihm auch schon zig-mal gesagt dass ich lieber auf nem Mac arbeite weil OSX am besten ist , ich hab sogar schon gesagt dass wenn ich keinen Mac kriege , dass ich nie mehr mit nem Computer arbeite , hat bisher aber wenig gebracht
Naja jetzt hat er keine Gegenargumente mehr

Freu mich schon drauf
 
Das beste Gegenargument wird sein deinen Vater erst mal zu fragen, wieso er meint, dass ein Mac nicht der richtige Computer für Dich sei.
Dann ziehst Du Dich in Dein Kämmerlein zurück und überlegst Dir, wie Du diese Argumente entkräften kannst. Wir stehen Dir hier auch gerne dafür zur Verfügung! Wäre doch gelacht. Für meine privaten Sachen brauche ich doch auch keinen PC. So ein Lötzinn :D
Die nächste Alternative wäre es dann, dies Deinem Vater auch direkt an einem Mac in einem Shop zu zeigen und vom Verkäufer noch ein paar Argumente einfangen ;)

Gruß
blalalama
 
hallo,
in meinem footer siehst du ja meine ausrüstung. noch ca. 1000 euros reinstecken (graka, grössere HD, OS X.3, evtl. prozeeorupgrade) und damit könnte ich noch 3 jahre weiterarbeiten. aber ich ziehe mir vermutlich doch einen G5 rein :D

übrigens, ich brauche den Mac auch für das gleiche: surfen, mailen, evtl. was kleines layouten, briefe schreiben. hmmm...vielleicht genügt ein 17"-iMac doch vollauf? mal schauen...

gruss,
alex
 
Original geschrieben von Kairyu
Mich nervts dass mein vater immer Argumente gegen einen Mac bringt die gar nicht stimmen

Na, du hast gut reden: Mein Vater bringt gar keine Gegenargumente, sondern sagt, dass er mir den Devolo-Netzwerk-Stecker rauszieht, wenn ich im nächsten Jahr keine 2 in Latein habe... (siehe Sig *g*)
 
ich frage mich, warum jemand heute im jahre 2003 noch latein machen muss?

ausser um später auf parties kluge sprüche abzulassen, bringt das meines erachtens nicht sehr viel (aber nichts gegen eine humanistische ausbildung!).

mitfühlende grüße ;)
blalalama
 
Original geschrieben von blalalama
ich frage mich, warum jemand heute im jahre 2003 noch latein machen muss?
 

Das habe ich mich schon von 88-93 gerfragt.... aber altsparchliches Gymi auf dem Lande. Da gabs nur Latein oder den Freitod (wobei der nicht die schlechteste Wahl gewesen währe:))

Naja, hätten die Römer damals mit Apple "Computern" (z.b. iAbakus, PowerAbacus) gearbeitet, währe das Reich wahrscheinlich nicht untergegangen:D Dann könnte man auch mit dem sch... Latein noch was anfangen ;)
 
Hehe, das werd' ich dann mal meinem Latein-Lehrer erzählen ;-)
 
Hm seine Argumente sind :

A-online läuft nicht mit nem Mac (*lol*)
Das Netzwerk von uns geht nicht , es handelt sich um ein LAN (Natürlich gehts)
Ich muss in der Schule mit Excel und Word arbeiten und ich kann die Dateien dann nicht verwenden (geht auch)
Die MhZ sind ein Witz für den Preis (warum muss man auch immer nach den Zahlen gehen)
Dert Monitor geht nicht (wurde schon geklärt)
Der Drucker geht nicht (auch geklärt)
Es gibt fast keine Software (naja stimmt nicht)
Man kann nicht spielen (wozu denn auch ?)


Hm mir fällt nur auf die Frage "wozu brauche ich einen Mac wenn mein Bruder und meine Mutter auch prima mit nem Pc auskommen" keine Antwort ein
 
Zurück
Oben Unten