Aktualisierung einer älteren Mac OS X Version will nicht klappen!

E

Eos74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf meinem ersten Mac (Macbook Pro), den ich Ende 2009 erworben habe, ist die Mac OS-Version 10.5.8, die ich im Laufe der letzten Jahre immer wieder aktualisieren wollte, aber ohne Erfolg. Ich habe es also aus Faulheit immer auf die lange Bank geschoben, da ich damals mit dem System - trotz Leistungseinbußen - klar kam.

Nun geht mir vor allem, das ständige Aufhängen von Safari, der sich aufgrund der alten System-Version auch nicht aktualisieren lässt, ordentlich auf die Nerven.

Wenn ich über die Mac-Softwareaktualisierung gehe und die Suche nach neuer Software starte, dann bekomme ich immer nur das Update von itunes angeboten. Aber auch das will nicht klappen und ich bekomme eine sehr allgemeine, nichts sagende Fehlermeldung.

Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus!
 
Bei Lion/10.5 ist die aktuellste Version 10.5.8 und die hast Du ja schon, mehr geht nicht.
iTunes kannst Du auch manuell laden: http://www.apple.com/de/itunes/download/
Die aktuellsten Versionen für Safari sind leider nur für Lion/10.7 und MountainLion/10.8. Ich bin deswegen auf einen anderen Browser umgestiegen.
Gruss
yeeti

Nachtrag: die 10.7er iTunes Version läuft erst ab SnowLion/10.6, die ist also auch nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast OSX 5 installiert, da ist bei 5.8 Ende der Fahnenstange.

Abhilfe bringt da nur der Kauf einer neueren Version.
 
Bei Lion/10.5 ist die aktuellste Version 10.5.8 und die hast Du ja schon, mehr geht nicht.

Ich habe aber kein Lion darauf. Damals war das noch Snow Leopard.
Reden wir vielleicht über zwei unterschiedlichen OSs?

Grüße
Eos74
 
Ich habe aber kein Lion darauf. Damals war das noch Snow Leopard.
Reden wir vielleicht über zwei unterschiedlichen OSs?

Grüße
Eos74

yeeti hat da wohl ein wenig verwechselt/ durcheinander gewürfelt , war noch früh, als er es schrieb :D

10.5.8 = leopard

10.6.8 = Snow Leopard

10.7.5 = Lion ( als Neukauf NICHT mehr erhältlich)

10.8.2 Mounten Lion

entweder nimmst du 10.6.8, oder ML, ;)

jede aufgeführte Version ist eigenständig, es gibt kein kostenloses Update, z.B. von 10.5.8 auf 10.6.x;)
 
Jetzt verstehe ich. Ich habe gedacht, ich hätte Snow Leopard, weil ich eine DVD mit Snow Leopard mit dem Notebook bekam. Ich dachte, das wäre eine Recovery-DVD, aber das scheint eher ein Update zu sein, wenn ich euch richtig verstanden haben (?)

Soll ich einfach die DVD einlegen und Snow Leopard installieren? Muss ich dabei etwas berücksichtigen (Backup erstellen)? Geht etwas dabei verloren? Muss ich dann zum Beispiel Parallels Desktop (für Windows) neu installieren?

Sorry, ich stelle all diese Fragen, weil ich zum ersten Mal ein Mac OS installiere.

Besten Dank allerseits!
 
du kannst mit gedrückter taste C von der SnowLeo booten, dann kannst du 10.6.x einfach drüberinstallieren,i.d.R bleibt ALLES erhalten, aber dennoch: ein Backup ist Pflicht!, keiner kann dir eine garantie geben, ob alles glatt läuft bei der inst ;)

wenn du die install abgeschlossen hast, kannst du das comboupdate hier laden und drüber installieren, dann bist du aktuell, lasse danach noch mal die aktualisierung laufen, FireFox kannst du dann die neueste version laden, sofern du ihn nutzt, ebenso musst du FlashPlayer aktualisieren,


http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
 
Ganz herzlichen Dank Retnueg!

Ich setze mich dran, sobald ich ein wenig Luft habe und melde mich wenn es getan ist.
 
Zurück
Oben Unten