Aktualisierung 18.5 auf 18.6 killt iPhone12

JDCGN

Mitglied
Weil seit einiger Zeit der Hinweis auf Software-Update nervt wollte ich zur besseren Sicherheit aktualisieren.
Mein iP12 hat zu kleinen freien Speicher, daher habe ich wie schon früher über USB die Aktualisierung per laden auf MBP-M1 15.6 angestoßen.
Das laden dauerte eine Weile, der Papierkorb enthält danach "iPhone13,2,iPhone13,3_18.5_22F76_Restore.ipsw".
Die Aktualisierung startete völlig normal, der Fortschrittsbalken aud dem Phone-Display entwickelte sich normal.
Auf etwas mehr als der Hälfte blieb er stehen, weil es immer kleine Tempo-Schwankungen im Prozess gibt habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht.
Als nach einer halben Stunde nichts weiter passiert war aktiverte ich den Sreen des Rechners und sehe "konnte nicht durchgeführt werden - unbekannter Fehler.
Die Seite zum Back-Up-Verlauf war aus der Seitenleiste verschwunden, MBP und iPhone hatten offenbar keine Verbindung mehr.
Mitten im Update: Sch ...!!!
Den genauen Text und eine Fehlernummer erinner ich nicht, leider habe ich keinen Screenshot gemacht,

Aktueller Stand: Das iP12 zeigt nach Stunden unverändert den halben Balken, lässt sich nicht ausschalten und frißt vermutlich den Akku leer.
Eine USB-Verbindung zum Rechner ist nicht möglich, somit auch keine Wiederherstellung des letzten Back.Ups.

Hat jemand Erfahrung mit solcher Katastrophe? Was kann ich / man / Apple tun?

Ziemlich unruhige Grüße
Jochen

Hab selbst keine wirkliche Erfahrung damit, bei mir laufen die Updates immer über iPhone und WLan.

Was du versuchen könntest ist ein erzwungener Neustart, das könnte womöglich auch funktionieren.
Ich befürchte du darfst das iPhone danach komplett neu einrichten.

Allerdings ist dein Post bereits von heute Nacht um ~1:00, könnte sein das der Akku bereits leer ist.

Quark, es gibt die Buttons Wiederherstellen und Update in iTunes und Finder. Er kann’s mit Update versuchen.
Außerdem ist iOS 18.6.1 draußen, vielleicht damit noch einmal versuchen.

Danke, aber das alles setzt voraus, dass das Teil aus seinem eingerforenen Aktualisierungszustand kommt
und in Tunes und Finder überhaupt zu sehen ist und angesprochen werden kann. Das ist nicht der Fall.
Dass es schon 18.6.1 gibt (was in meinem Prozess nicht angeboten war) mag ja ein Hinweis sein ...

Danke, aber das alles setzt voraus, dass das Teil aus seinem eingerforenen Aktualisierungszustand kommt
und in Tunes und Finder überhaupt zu sehen ist und angesprochen werden kann. Das ist nicht der Fall.
Dass es schon 18.6.1 gibt (was in meinem Prozess nicht angeboten war) mag ja ein Hinweis sein ...
Starte das iPhone 12 im Recovery Modus in dem du zuerst die Lautertaste dann schnell die Leisertaste drücken und die Ein/Aus-Taste gedrückt halten. Dann kommt der Recovery Modus und dann mit Update noch mal versuchen.

Alles vergebens - auch mit zwei verschiedenen Chat-Personen.
Alles läuft vor die Wand.
Jetzt gibt es einen Termin im Shop

Das iPhone im
DFU starten. Das ist etwas tricky, da man dort wirklich auf die genaue zeitliche Abfolge der Tastendrücke achten muss. Klappt meist nicht beim ersten Mal. Wenn es nicht in den DFU kommt, können die im Store auch nichts machen.

DFU ist vermutlich das in den Support-Unterlagen beschiebene laut - leise - rechts (lange).
Habe ich mehrfach gemacht: Das Teil ging aus, der Apfel erschien (mal vorher, mal hinterher an USB).
Die Tunes-Seite auf dem Rechner erschien, die Fortschritts-Balken liefen - am Ende immer vor die Wand.
Dann war auch jedesmal die Finderseite weg und das Phone aus der Seitenleiste.
Versuch auf "Werkseinstlelung" das gleiche.
Ach ja, ein anderes Kabel habe ich auch mal probiert.

Im Store hoffe ich können die das Teil mit "Gewalt" zurücksetzen - dass das Backup nach all dem noch da ist ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-15 um 10.33.51.png
    Bildschirmfoto 2025-08-15 um 10.33.51.png
    112,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2025-08-15 um 10.33.51.png
    Bildschirmfoto 2025-08-15 um 10.33.51.png
    112,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2025-08-15 um 11.38.02.png
    Bildschirmfoto 2025-08-15 um 11.38.02.png
    165 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2025-08-15 um 11.49.03.png
    Bildschirmfoto 2025-08-15 um 11.49.03.png
    165,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2025-08-15 um 13.14.24.png
    Bildschirmfoto 2025-08-15 um 13.14.24.png
    162,3 KB · Aufrufe: 62
einen anderen USB port am macbook hast du auch mal ausprobiert?

noch nicht - kann/werde aber auch das nochmal probieren: Der Apple-Termin ist erst am Mittwoch ...

Gutes Ende der Story:
Letzten Mittwoch war ich an der Genius-Bar. Zunächst wurde nochmal erfolglos mit den bekannten Schritten das versucht,
was schon mehrfach gescheitert war: Keine Aktualisierung, keine Werkseinstellung.
Dann verschwand das Gerät hinter den Kulissen und mir wurde gesagt, dass man den Lightning-Anschluß gereinigt habe und das Telefon
zurückgesetzt werde (übrigens immer mit der Frage, ob ich mit einem evtt. Datenverlust einverstanden wäre). Das dauerte eine Weile.
Ich bekam mein iPhone mit neuem System 18.6.1, aber blank zurück und konnte es zuhause aus dem letzten Backup wieder aufbauen.
Das "neue" Gerät musste zwar für alle Banking-Funktionen wieder zugelassen werden - ab jetzt funktioniert alles wieder wie immer.
Puuhh!!

Und gerade kommt der Hinweis auf 18.6.2 herein - und bringt mich wirklich zum Grübeln ...

18.6.2 schützt gegen eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke, daher schon ein wichtiges Update.

Danke, weiß man ja nicht immer, manchmal liefern Updates auch hauptsächlich für den Anbieter wünschenswerte Verbesserungen.
Naja, ich habe mal den Knopf gedrückt.
Lets wait'n see ...

Hätte ich nicht machen sollen:
ES LÄUFT DIE GLEICHE SCHEISSE !! Download, "Überprüfung mir Apple", "kann nicht gefunden werden", unbekannter Fehler,
Handy aus Seitenleiste weg, Halber Fortschrittsbalken auf dem Handy.
Stillstand seit einer dreiviertel Stunde: Das wird nix mehr ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.27.36.png
    Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.27.36.png
    66,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.29.03.png
    Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.29.03.png
    84,2 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.29.26.png
    Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.29.26.png
    128,9 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.30.12.png
    Bildschirmfoto 2025-08-26 um 19.30.12.png
    160,9 KB · Aufrufe: 29
haben die im store das restore mit mit deinem macbook gemacht oder mit ihren? haben die deine kabel verwendet oder ihre eigenen?

ohne mein macbook in der Kulisse

hm entweder hat das kabel was oder das macbook was. normal sollten sich die geräte mitten im update so nicht verlieren. und scheinbar haben es die ja bei apple geschafft. verdreckt wird die lightning buchse ja nicht schon wieder sein

Denke ich auch nicht.
Ich habe das "neue" Gerät mit 18.6.1 jungfräulich bekommen und die Wiederherstellung zuhause mit meinen Kabeln von meinem Rechner lief einwandfrei.

Nimm Windows 10 oder 11, iTunes 12.13.7, und versuche es damit noch einmal, Wirkt Wunder.

Zurück
Oben Unten