Aktivität von MacBook Pro trotz Ruhezustand (Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörer)?

F

federix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 14er MacBook Pro M1 Pro 2021, seit ein paar Tagen mit Ventura. Mir ist relativ am Anfang schon mal aufgefallen (noch mit OS 12), dass mein USB-Netzwerkadapter auch bei zugeklapptem MacBook, also eigentlich im Ruhezustand durchgehend am Blinken ist (Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden steht auf "nie"). Sollte da nicht eigentlich "Ruhe" sein?
Heute wollte ich meinen Bluetooth Kopfhörer mit dem iPhone verbinden. Als sich keine Verbindung herstellen ließ, bin ich auf die Idee gekommen, mal nachzusehen, ob der Kopfhörer mit dem MacBook verbunden ist und siehe da, der Kopfhörer hat sich beim Entnehmen aus der Hülle mit dem zugeklappten MacBook verbunden. Ist das normal? Sollte im Ruhemodus nicht wirklich Ruhe sein????
Vielen Dank, Felix.
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.537
Punkte Reaktionen
12.200
Ruhezustand und M1 Macs schließen sich nach eigener Erfahrung fast aus. Da läuft immer irgendwas.
Mein M1 macht den nur wenn ich BT deaktiviere, Netzwerkzugriff im Ruhezustand verbiete und die System Wartungsscripte deaktiviere. Ansonsten ist es fast immer an. Bei meinem Studio nicht anders.
Die M1 verbrauche da auch fast nichts. Ist dann ja wie ein iPad oder iPhone mit abgeschalteten Display.
 
Oben