Aktiver USB Hub unzuverlässig

Dire Straits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe einen USB C Hub mit eigner Stromversorgung, an dem zwei externe HD's (je 2TB) ohne und weitere zwei externe HD's (4 TB) mit eigener Stromversorgung hängen. Allerdings fliegt mit der USB Hub ständig nach kurzer Zeit raus (kriege eine Fehlermeldung "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen") für jeder der angehängten Festplatten. Wenn ich den USB Hub dann kurz stromlos mache und wieder anschließe, funktioniert es wieder allerdings nur für kurze Zeit, bevor wieder das gleiche Problem auftritt. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Am Hub oder an Apple.
Der Hub ist von welchem Hersteller?
Billig China?
 
Zumindest bei dessen Gehäusen wird meist von guter Qualität ausgegangen, aber die fertigen ja bestimmt auch in China unter Kostendruck. ;)

Kriegst du die Meldung im Zusammenhang mit dem Standby?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Frage ist halt, ob die Stromversorgung des Hubs ausreicht. Ich vermute, dass dass 2 deiner Platten 3,5" Platten sind. Auch die belasten natürlich den Controller des Hubs. Da kann dann ein Anlaufstrom einer Platte schon die Stromzufuhr des Hubs überlasten.

Grob geschätzt, sollte das Netzteil des Hubs mind. 2 A liefern können. Genau ausrechnen kannst du dir es, wenn du mal im MAc nachsiehst, wie hoch der Stromverbrauch je Platte ist. Beim Anlaufen kannst du dann noch einiges drauf schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Normalerweise liefern doch die Hersteller das Netzteil mit Norm Strom für jeden Port.
Also bei USB 3 900mA x Port, bei USB 2 500mA x Port.
 
Ich vermute, dass dass 2 deiner Platten 3,5" Platten sind. Auch die belasten natürlich den Controller des Hubs. Da kann dann ein Anlaufstrom einer Platte schon die Stromzufuhr des Hubs überlasten.
Auch, wenn die HDDs eigene Netzteile haben?
 
Man muss es übrigens nicht vermuten, es steht in Post #1.
2 HDD mit Netzteil (wohl 3,5") und 2 ohne, wohl dann als 2,5".
 
Auch, wenn die HDDs eigene Netzteile haben?

Der Controller im Hub wird ja nicht durch die Festplatte mit Strom versorgt. Wie hoch das genau ist kann man nachsehen. Ich habe aktuell kein Gerät mit einer Stromversorgung am Mac hängen, meine mich aber zu erinnern, dass auch dann der Port Strom verbraucht, an dem so ein aktives Gerät angeschlossen ist.

Für das "Auswerfen" gibt es eigentlich nur den Grund, dass die Stromversorgung halt nicht ausreicht, sowohl den Hub mit dessen Controller und die Platte zu versorgen.
 
Für das "Auswerfen" gibt es eigentlich nur den Grund, dass die Stromversorgung halt nicht ausreicht, sowohl den Hub mit dessen Controller und die Platte zu versorgen.
Müsste dann nicht auch die Meldung von zu hohem Stromverbrauch und dem Deaktivieren des USB-Ports am Mac kommen?
 
Zurück
Oben Unten