macOS Mojave Aktive, benutzte Fenster deaktivieren ständig.

Dixxxel

Dixxxel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuerst einmal ein kurzes Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch kurz grüssen. Und warum ich mich so kurz fasse kommt gleich noch raus....

Seit einiger Zeit, ohne erkennbaren Zeitpunkt, werden Programmfenster während der Benutzung inaktiv.
Um bis hierhin zu schreiben musste ich bereits ca. 25-30 mal in das Safarifenster klicken um Weiterschreiben zu können. Dieser Fehler tritt bei ALLEN Programm-, Hinweis- und Auswahlfenstern auf! Eine bestimmte zeitliche Distanz zwischen aktiv/inaktiv ist nicht zu erkennen. Jetzt bin ich ungefähr schon bei 45 Klicks.....

Unnötige Cleaner oder Tune-Software kann ich ausschliessen. Habe auch schon ein Muster gesucht, so habe ich die obersten Einträge in der Aktivitätsanzeige mal nach Threads, mal nach Reaktivierungen sortiert und gekillt, allerdings ohne Erfolg.

Das einzig Auffällige ist: bei einem Test-Admin-User tritt dieses Problem nicht auf. Dann habe ich mir überlegt, ob OSX beim Update auf Catalina evtl. etwas beschädigtes austauscht/ersetzt/fixt und habe mir mit Dosdudes Patcher Catalina drauf gemacht (läuft übrigens ANSONSTEN sehr gut auf dem 5.1) aber dieser Bug bleibt und macht einen sinnvollen Umgang mit dem Gerät eigentlich unmöglich (rund 70 mal geklickt...)
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
@Maulwurfn
Hmm, erst einmal Danke für Deine Antwort. Bin mittlerweile mal dazu gekommen (war beruflich.unterwges) die Kiste mit Etrecheck zu checken. Der Grund allen Übels war wohl eine Mischung aus irgendeinem Autoupdater für und das eigentliche Outlook der Firma Winzigweich. Hatte das komplette Office 2016 Paket installiert gehabt, das für 32bit, und irgendwann einmal alle anderen Programme ausser Word und Excel rausgeworfen, anscheinend aber nicht mit deren gesamten Anhang. Da bin ich noch nicht so ganz in der OSX-Welt gelandet, das ging mir bei Windows leichter von der Hand, der Umgang mit den Bibliotheken und der Registry und so.
Nunja, habe mir dann doch mal "Clean My Mac" draufgemacht (für meine Mac-Noob-Zeit), und ich muss sagen, zumindest beim deinstallieren hat es mir doch sehr geholfen....

Danke dir für deine Lösung!
 
Sofort wieder runter mit dem Müll. Gerade solche Übeltäter wie CleanMyMac wollten wir mit EtreCheck finden, und du hast es absichtlich drauf. Oh man. Runter damit.

Wenn du ein Deinstallationsprogramm suchst, dann nimm CleanApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok Ok, allerdings habe ich mit CmM gerade keine Probleme, habe auch nicht installiert sondern nur gestartet. Das es da aber nicht von Haus aus eine systemeigene Deinstallationshilfe gibt.....

So, CmM ab in die Büsche mit dem Scheiss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten