Aktion "Medien codieren" >> Erstellungsdatum der Quelldatei übernehmen?

W

Wernher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich als nicht-Entwickler Freunde mich sehr über Automator, kann manchmal sehr hilfreich sein.
Jetzt habe ich aber einen Fall an dem ich mir die Zähne ausbeiße:

Aufgabe: zahlreiche alte Videoclips in ein anderes Format konvertieren, um sie in Apple Fotos importieren zu können. Das Erstellungsdatum muss dabei auf das Datum der Quelldatei gesetzt werden, um die Videos ordentlich chronologisch archivieren und verwalten zu können.

Umsetzung: mittels Aktion "Medien codieren" >> gescheitert. Warum? Die neu erstelle Datei erhält das heutige Erstellungsdatum. Das ist für ein Videoarchiv natürlich vollkommen ungeeignet, dort braucht es das Erstellungsdatum des Clips

Ich habe schon verschiedene Dritt-Konverter ausprobiert, das scheint aber komischerweise niemand zu berücksichtigen.

Gibt es evtl. doch einen Weg das über Automator mit Standard-Aktionen umzusetzen?

Ich danke euch von Herzen,

Grüße

Wernher
 
Ich kenne Automator nicht, aber vllt zuerst Datum auslesen, abspeichern (txt-Datei), dann konvertieren und am Ende das Datum aus der txt-Datei übernehmen?
 
Ich kenne Automator nicht, aber vllt zuerst Datum auslesen, abspeichern (txt-Datei), dann konvertieren und am Ende das Datum aus der txt-Datei übernehmen?
Hi, danke dir. Ja, das geht bestimmt irgendwie, müsste ich aber selbst skripten. Und davon habe ich leider leider keine Ahnung. Für jemanden der es kann bestimmt einfach, aber ich hätte leider überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen müsste. :(

Edit: der Automator ist diese eingebaute Automatiserungs-Lösung in MacOS wo man vorgefertigte und selbstgeschriebene Aktionen zu Workflows zusammen bauen kann. Eigentlich cool...
 
Danke zum Edit. Tool als solches kenne ich - nur nicht, was man damit wie machen kann. Ist wie mit der Kurzbefehle.App auf iOS/iPadOS.
 
Mit GetFileInfo auslesen und mit SetFile schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wernher
Edit: der Automator ist diese eingebaute Automatiserungs-Lösung in MacOS wo man vorgefertigte und selbstgeschriebene Aktionen zu Workflows zusammen bauen kann. Eigentlich cool...
...aber für mich definitiv komplizierter als scripten. Ich würde das Problem mit einem Applescript lösen.
 
Hallo,

SetFile kommt mit den Xcode Developer Tools und die müsste man sich erst mal laden!
Das Erstellungsdatum könnte man allerdings auch locker ohne SetFile auslesen bzw. setzen...

Nutzt aber alles nichts, da die Fotos.app sich gar nicht am (Finder-) Erstellungsdatum orientiert, sondern an dem in den Exif Daten des Videos gespeicherten Erstellungsdatum des Inhalts der Datei!
Und da die verschiedenen Video-Formate auch unterschiedliche Exif-Formate haben, ist der nötige Tag mal "Create Date" oder aber auch "Media Create Date"... und sind es m4v Dateien, wird es noch etwas komplizierter.

Um überhaupt die Exif Daten ändern zu können, nimmt man am besten ExifTool.
Es kommt z.B. mit den Befehl tagsfromfile, mit dem man die Exifdaten auslesen und in eine andere Datei kopieren kann, oder allDates, welches alle Datumsangaben in den Exif Daten ändert...
Wie und ob man die gebrauchen kann, hängt natürlich auch von "den alten Videoclips" ab.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und Wernher
Nutzt aber alles nichts, da die Fotos.app sich gar nicht am (Finder-) Erstellungsdatum orientiert, sondern an dem in den Exif Daten des Videos gespeicherten Erstellungsdatum des Inhalts der Datei!
Und da die verschiedenen Video-Formate auch unterschiedliche Exif-Formate haben, ist der nötige Tag mal "Create Date" oder aber auch "Media Create Date"... und sind es m4v Dateien, wird es noch etwas komplizierter.

Danke, das ist sehr interessant. Exif war mir abstrakt klar, dass es eigentlich das ist, danke für die Klarstellung. Da schaue ich mal ob ich mit ExifTool zum Ziel komme. Ich habe halt Hunderte Files, da muss ich das irgendwie automatisiert bzw. Batch-Processing-tauglich kriegen. Na mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten