palestrina
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 22.02.2007
- Beiträge
- 1.520
- Reaktionspunkte
- 1.832
Ich glaube (kann das aber nicht belegen), dass es am vielversprechendsten ist, den Markt ständig intensiv zu beobachten, an Alleinstellungsmerkmalen zu arbeiten und mit den entsprechenden Arbeiten dann gezielt zu denen zu gehen, von denen man denkt, dass die Interesse daran haben müssten. (Und umgekehrt: Man muss über die Entlohnung hinaus ein eigenes Interesse daran haben, mit denen zu arbeiten.)
Ich denke, das ist das A & O für Grafiker. Du solltest auch am Inhalt der Broschüren, die du verbrichst,
ein Interesse haben und dich auf diesen Inhalts-Feldern auskennen. Das erleichtert dir nicht nur die Arbeit,
sondern bringt dir auch wieder neue Kundschaft aus diesem Bereich. Wenn die Inhalte dann auch noch
deine Hobbies und Passionen streifen, dann musst du gar nicht mehr »arbeiten«, weil du dich während
der Arbeitszeit ja mit deinen Interessen beschäftigen darfst. Schlechte Tage gibt's da natürlich auch.
Ich selbst habe zunächst viel Arbeit ohne Lohn investiert, indem ich ein Bildarchiv für mein Thema
aufgebaut und viele Inhalte mir selbst erarbeitet habe (schreibenderweise). Jetzt wissen meine Kunden
(auch die Zukünftigen), dass ich nicht nur mehr oder weniger schöne Broschüren herstelle, sondern diese
auch mit Inhalt füllen kann.