Akkustische Stylesheets testen? (und Frage dazu)

P

performa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
16.723
Reaktionspunkte
255
Hallo!

Bin gerade am Design einer Website.
Meine Frage(n):

1. Gibt es irgendeinen user agent, mit dem ich meine akkustischen Stylesheets testen kann? Sprich: Irgendeinen Browser mit Sprachsynthesizer, der die Style-Informationen berücksichtigt? Für OS X wäre nett, aber Windows / Linux täte es in diesem Falle als Plattform auch.

2. Kann ich HTML-Elemente unsichtbar (so dass sie gar nicht visuell gerendert werden!) machen, sie aber trotzdem hörbar machen? Die property "display" gilt ja auch für akkustische Medien. Meines Wissens die einzige nicht-skriptbasierte Möglichkeit, das optische Rendering von Elementen komplett zu unterbinden - im Gegensatz dazu will ich aber weiterhin das Element akkustisch angezeigt haben.

Gibt's da irgendeine Lösung innerhalb eines einzigen Stylesheets, oder nur die, ein extra Stylesheet für akkustische Medien zu erzeugen..?
 
zu anhang: mit der @media rule >>> geht das für moderne browser problemlos ...

zu 2.: hab mit aural wenig erfahrung, aber bei print/screen tut es, warum also nicht bei screen/aural?

zu 1.: ich hab mal auf einem event einen firefox auf netbsd die aural styles vorlesen hören ... muss aber ne grössere config orgie gewesen sein ... ;)
 
nachklapp

es gibt die firefox extension fire vox die aural kann, auch fürn mac ...
 
Ja, danke erstmal.

Das hilft mir doch schon weiter.

Auf die @media-Rule hätte ich allerdings auch allein kommen sollen ;)
 
Zurück
Oben Unten