Akkurestlaufzeit Sierra vs. Coconut Battery

Kalufra

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Da ja Sierra ohne Umwege über die Aktivitätsanzeige keine Restlaufzeit in der Statusleiste mehr anzeigt, habe ich mir einmal Coconut Battery und Battery Time remaining für die Anzeige installiert.

Battery Time remaining zeigt mir wie auch die integrierte Anzeige aktuell 89 % an, während Coconut 84,8% anzeigt. Warum ist die Abweichung so hoch und welche Anzeige ist wohl genauer? Auch bei der Restlaufzeit gibt es deutliche Unterschiede zwischen Coconut und der Sierra eigenen Aktivitätsanzeige.

Ich nutze ein Macbook Air von 2015 mit aktuelle Version von Cocount Battery.
 
Warum glaubst Du hat Apple die Restlaufzeit in Stunden / Minuten wohl raus genommen? Weil das der letzte Humbug ist. Und das nicht nur bei Apple. Bei einem ThinkPad vor dem ich gerade sitze kann ich jede 30min auf die Restlaufzeit schauen und bekomme immer neue Vorhersagen. Weil man das nicht genau vorhersagen kann. Und da jeder Software-Akku-App Entwickler eine etwas andere Art der Vorhersage berechnet - kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
 
Aber 4-5 % Abweichung bei der Prozentanzeige zwischen Coconut Battery und Sierra ist schon happig.
 
Sicher das du auf die Restladung schaust und nicht auf die restliche Kapazität?
 
Ganz sicher.
 
Das ist normales Verhalten seit einigen Macbookgenerationen. Coconut Battery zeigt die korrekten % an, die Menüleiste hingegen nicht. Wenn du in der Menüleiste die Prozentanzeige abwählst, sodass sie nicht mehr angezeigt wird und danach wieder einblendest, müsste die %-Zahl wieder mit Coconut übereinstimmen. Frag mich nicht, warum das so ist.
 
Wenn du in der Menüleiste die Prozentanzeige abwählst, sodass sie nicht mehr angezeigt wird und danach wieder einblendest, müsste die %-Zahl wieder mit Coconut übereinstimmen
Hi
bei mir zumindest nicht. Die %-Zahl bleibt immer gleich

System sagt Ladezustand 97 % und coconut ist bei 92 % (current charge), was ja eigentlich an Info gewünscht wird.
Restkapazität, also design capacity liegt bei 96,7 %

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten