Akkulaufzeit unter OS ML rapide gesunken - Grund?

PCIEde

MBP 2011 - 8GB Ram, 2,3Ghz, 180GB SSD

Wie oben beschrieben: Akkulaufzeit für normales Surfen mittlerweile bei 2:06h.
Unter Lion: 6:51h...

Darüber hinaus ackert selbst bei normalem googlen mittlerweile der Lüfter auf Hochturen und das Ding wird heiß, wie sonst nur bei aufwändigeren Grafik-Ansprüchen - (unter Lion) bzw. mehreren Prozessen gleichzeitig.

Was ich mir vorstellen könnte:
MountainLion bringt eine tolle Neuerung mit, die insgesamt besser für den Lappi ist - aber jede Menge Ressourcen klaut.
Die kann man vllt. irgendwo deaktivieren (zumindest im Akku-Betrieb).

Auf jeden Fall nervt das grade und ich bin ein wenig ratlos.
Weil 2 Stunden ist kein Zustand für mich.

Gruß

nur eine Möglichkeit: Lion wieder draufziehen

Da klagen momentan viele drüber! Ich hatte auch ohne Aktivität hohe Lüfterzahl und hohe Temperatur - bei mir hat das komplett neue Aufsetzten zmd. teilweise Abhilfe geschafft. Mal sehen, wann Apple sich dazu äußert...

....
Schau in die Aktivitätsanzeige ob ein Prozess viel Auslastung verursacht. Drauf achten das "alle Prozesse" gewählt ist.

Hatte ich mir mal angesehen - aber nichts ungewöhnliches festgestellt.

Nunja, schauen wir.

Das ist Spotlight, welches neu indiziert. Ich habe das jedesmal, wenn ich ein OS-Update mache, was wohl aber bei anderen nicht immer der Fall ist. Ob Spotlight indiziert oder nicht, siehst du an dem winzigen Punkt, der in der Spotlight-Lupe ganz langsam blinkt.

Vor allem bei MB/P/A's dreht die Indizierung den Lüfter oft auf Volltouren.

clean install hilft ab

Bei mir das gleiche Problem mit der Akkulaufzeit.
Beseitigt denn ein clean install das Problem vollständig? Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Ich habe das gleiche Problem, auch NACH einem Clean Install!
Meiner Erfahrung nach, war das immer ein Problem bei neuen Betriebssystemen, das nach und nach mit den Update besser wurde. Ich bin da erstmal ganz relaxed...

clean install brach erlösung, perfekte akuuleistung jetzt mit retina mbp

Ich habe das gleiche Problem, auch NACH einem Clean Install!
Meiner Erfahrung nach, war das immer ein Problem bei neuen Betriebssystemen, das nach und nach mit den Update besser wurde. Ich bin da erstmal ganz relaxed...

Mit der Antwort kann ich was anfangen, Danke! Dann werde ich mich wohl auch gedulden ( müssen )!

Leute, wenn die lüfter hochdrehen, die kiste heiß wird und die akkulaufzeit sinkt... dann muss wohl rgendnen prozess ne menge CPU leistung fordern. Wenn dat nit inne aktivitätsanzeige zu sehen ist, dann fress ich nen besen!

Alternativ einen SMC-Reset andenken. :)

Sry, aber was ist ein SMC - Reset? ^^

Leute, wenn die lüfter hochdrehen, die kiste heiß wird und die akkulaufzeit sinkt... dann muss wohl rgendnen prozess ne menge CPU leistung fordern. Wenn dat nit inne aktivitätsanzeige zu sehen ist, dann fress ich nen besen!

Der lüfter dreht nicht unbedingt hoch, eher recht selten. Und die Kiste ist auch nur geringfügig wärmer!
Dennoch geht der Akku deutlich schneller in die Knie. Und die Aktivitätsanzeige hab e ich auch schon mehrmals
beobachtet, da gab's keine Auffälligkeiten...

Es reicht schon nen prozess auf zwei, der konstant über 10% hinausgeht.

habe jetzt mit 10.8 ca. 9 stunden, mit Battery Guard aus dem App Store kann man wieder Akkuzeiten anzeigen

Hallo!

Der Google Chrome & WindowServer verbraten beim Scrollen je 20% Prozessorleistung.
Mit dem Safari Browser sind es gut 40% Prozessorleistung.

Ist das normal?

Viele Grüße, Thorsten :-)

Zurück
Oben Unten