Akkulaufzeit unter MacOS 10.13.1 - signifikant geringer

Das Problem besteht nach wie vor, obwohl ich bereits das neueste Update drauf habe.

Heute früh hatte ich noch eine Akkukapazität von ca. 30%. Ich klappte den Rechner zusammen. Soeben versuche ich es zu starten und der Akku ist leer. Ich musste das Ladegerät einstecken.

So ein Problem hatte ich mit 10.12.x definitiv nicht.
 
Ich glaube, ich bin mit dem Problem etwas weiter gekommen.

Vermutlich lag es am Jetdrive, den ich verwende. Während der Treiber Version 2.0 unter 10.12 anstandslos lief, tut dieser unter High Sierra nicht mehr. Genau genommen ist es der Stromsparmodus. Im Ruhezustand sollte der Jetdrive automatisch entkoppeln und beim wiedererwachen neu einbinden. Es fiel die ganze Zeit nicht auf, dass der Jetdrive über die ganze Zeit eingebunden war und somit auch im Ruhezustand ordentlich Strom zog. Gestern Abend habe ich die Version 2.4 des Treibers gezogen (leider ist der Changelog nicht zu gebrauchen) und damit scheint (vorerst) das Problem gelöst zu sein. Gestern Abend wurde der Rechner in Ruhezustand versetzt und heute ohne auffällige Akkuverbrauch wieder geweckt.
 
Zurück
Oben Unten