Akkulaufzeit MBP 13" 2016 - i5 oder i7

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ein Freund möchte sich das aktuelle 13" MBP 2016/2017 zulegen und grübelt noch über der Konfiguration: 2.0/i5 mit 8GB oder 2.4/i7 mit 16GB, jeweils mit 512 GB SSD.

Im Prinzip würde ihm das leistungsschwächere Modell reichen, da er zu Hause einen leistungsstarken iMac 27" hat, und für unterwegs vorwiegend Surfen, Arbeit an Dokumenten/PDFs oder ab und an Videos schauen braucht. Jedoch betreibt er viel Bildbearbeitung mit LR/PS CC und großen RAW-Files (50mpx-Sensor, da ist ein einzelnes RAW so zwischen 50-70 MB groß, was bei einer Bearbeitung mit PS und Ebenen schon mal schnell auf mehrere hundert MB anwachsen kann). Die Bearbeitung läuft normalerweise zu Hause am iMac, aber ab und an wäre es schön, auch schon mal unterwegs die eine oder andere Serie bearbeiten zu können.

Seine Fragen an mich: schafft das auch das kleinere Modell mit i5 und 8GB? Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus: ist die beim leistungsstärkeren i7 mit 16GB RAM merklich niedriger als beim kleineren Modell (muß ja ständig 16GB RAM befeuern). Da der Preisunterschied schon erheblich ist, würde er ansonsten das kleinere Modell nehmen.

Ich kann ihm da leider nicht weiterhelfen, ich hab keine Erfahrungen mit dem 2016er MBP 13" und LR/PS CC. Hat hier jemand schon Praxiserfahrung mit diesen Anwendungen?
 
schafft das auch das kleinere Modell mit i5 und 8GB? Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus: ist die beim leistungsstärkeren i7 mit 16GB RAM merklich niedriger als beim kleineren Modell (muß ja ständig 16GB RAM befeuern).
Schaffen ja, mit viel Wartezeit. Der Stromverbrauch hängt nur ganz gering von der RAM Größe ab, viel eher verbraucht sich doch der Akku, wenn man die CPU nutzt. Für 50MP RAW Bilder wären meiner Meinung nach 8GB Ram definitiv zu wenig. Die Frag ist halt, wie groß die Abstriche sein dürfen, wenn er mobil arbeitet.
 
Die CPUs nehmen sich vom Stromverbrauch eigentlich nichts. Wenn der i7 voll ausgelastet ist verbraucht er vielleicht minimal mehr, leistet dafür aber auch minimal mehr. Aber ganz ehrlich, das bisschen Mehrleistung ist den Aufpreis eigentlich nicht wert. Dann lieber 16 GB RAM, da wird er gerade bei RAW-Fotobearbeitung wesentlich mehr von haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zurück
Oben Unten