Akkulaufzeit 12" Ibook - Windows Notebook

D

derivesas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Wie lange läuft denn ein 12" Ibook im Office Betrieb mit CPU Leistung auf minimal und ohne Airport & Bluetooth? Apple gibt 6 Stunden an. Ist aber vermutlich nur eine herstellerübliche Traumzahl.

Davon das der Centrino so stromsparend sein soll merkt man in der Praxis aber nichts. Die Hersteller geben alle 1,5 Stunden (kann ja wohl nur ein Witz sein; wie lange läuft das dann tatsächlich? 30 Minuten) - 3,5 Stunden an. Manchmal auch 4 - 4,5 Stunden. Wenn man da die Schummelstunde abzieht bleibt in der Praxis nicht viel üblich.

Wer weiß wie lange die Centrino Books mit neuen Displays dann laufen. 6 Stunden wird's wohl nicht mehr werden.

Da kaufe ich mir lieber jetzt noch ein 12" Ibook. Das Powerbook ist mir einfach zu teuer. Für den Office Betrieb wird das 12" Ibook schon reichen. Und so schlecht verarbeitet, wie immer behauptet wird, kann es ja wohl auch nicht sein.
 
also der Akku meines PowerBooks hält bei Office ohne Bluetooth und Airport bei relativ normaler Displaybeleuchtung so ungefähr 4,5h
Das iBook soll noch länger halten, kann ich leider aber nicht ausprobieren.
 
Naja aufm PC Notebook sektor haben die auch andere prioritäten. Wenn ich da so manches hochgezüchtetes Gamer Notebook sehe mit angegebenen 50min Akkulaufzeit könnt ich mir grad gegen den Kopf schlagen. Wer braucht sowas ?!

Ich kann mir schon vorstellen das Apple aus der Centrino technoliogie viel mehr rausholen kann als so mancher "renomierter" PC Notebook Hersteller
 
Also mein 12er IBook G4 läuft mit Akku bei normalem Arbeitsbetrieb, Dokumente bearbeiten, Exel Tabellen, Mails (also Airport an) mit etwas gedimmten Bildschirm gute 5,5 Stunden...
 
Hi,

also ich habe einen fast 3 Jahre altes Toshiba Notebook mit einem 1,8 Ghz M Prozessor. Das Ding läuft jetzt immer noch 1,5 - 2 Std.. :D
Meiner Schwester habe ich aufgrund eines großen Virusproblems auf unserem Windowsrechner zu Hause und wegen des geringeren Wartungsaufwands (der selbst für Frauen bei Apple möglich ist) ein Ibook gekauft. Bei einem Test lief dieses Ibook ca. 5 Std. :eek: bei Officebetrieb. Da war ich natürlich sehr erstaunt und überlege mir auch so ein Ding zu kaufen. Leider muss jetzt ihr Akku an Apple zurückgeschickt werden aus den schon in diesem Forum beschriebenen Problemen.

Vlg

mike
 
Es gibt auch vernünftige PC-Notebooks. Die kosten aber meistens entsprechend… Bei den billigen kommt es ja nur drauf an möglichst viel GHz und " draufzuschreiben. Fast alle Winlaptopuser die ich kenne laufen immer mit Netzteil rum und legen ihren Akku in den Kühlschrank (dann hält er länger :rolleyes:).
 
jokkel schrieb:
Es gibt auch vernünftige PC-Notebooks. Die kosten aber meistens entsprechend…

Yepp, ein Kumpel von mit hat ein IBM Thinkpad T irgendwas. Da er kein CD-ROM Drive braucht hat er das durch ein zusätzlichen Akku ausgetauscht und kommt mit einer halbierten Taktfrequenz auf über 8h oder 10h (weiss ich nicht mehr genau) Laufzeit.
 
Ich habe meine iBook seit ganz knapp über einem Jahr. Teilweise viel unterwegs gewesen, teilweise viel Desktopbetrieb. Der Akku hält im Moment noch knapp 5 Stunden mit aktiviertem Airport und Bluetooth bei "automatischer" Prozessoreinstellung. :)
 
Hallo,

neuster persönlicher Rekord. Etwas gesurft, langes Script auf Word erstellt und dabei eine Bilderübersicht in iPhoto laufen gelassen, sowie in Photoshop printfertige Vorlagen gemacht. Ach ja! Airport war aktiv und in ständiger Verbindung zu meine Intel-Maschine (Ob die schon mal über die Zukunft geplaudert haben??). Nach 5 Stunden und 10 Minuten meldete mein iBook "Ich kann nicht mehr - hol das Netzteil". Das hat er sich auch verdient. Ein echter Hammer. Da macht das Arbeiten echt Spaß.

Viele Grüße
 
hallo!

mein 1,5 jahre altes ibook hält noch etwa 1,5 h. das leisten aber die pc notebooks von meinen bekannten auch. das tut sich nicht so viel. ich hab mein book übrigens auf maximaler leistung stehen, da mir das sonst einfach zu lahm ist.

grüße!
 
iBook G4 1,33 GHz sowie Tiger und MS-Office 2004 mit Bildschirmschoner (3 Min.) desöfteren ca. 5,5h - also fast nur Schreibarbeit, evtl. Internetrecherche über LAN.
 
derivesas schrieb:
Wie lange läuft denn ein 12" Ibook im Office Betrieb mit CPU Leistung auf minimal und ohne Airport & Bluetooth? Apple gibt 6 Stunden an. Ist aber vermutlich nur eine herstellerübliche Traumzahl.

Davon das der Centrino so stromsparend sein soll merkt man in der Praxis aber nichts. Die Hersteller geben alle 1,5 Stunden (kann ja wohl nur ein Witz sein; wie lange läuft das dann tatsächlich? 30 Minuten) - 3,5 Stunden an. Manchmal auch 4 - 4,5 Stunden. Wenn man da die Schummelstunde abzieht bleibt in der Praxis nicht viel üblich.

Wer weiß wie lange die Centrino Books mit neuen Displays dann laufen. 6 Stunden wird's wohl nicht mehr werden.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/v6_v_serie/asus_v6800v_v6835vlp

Asus sagt 8 Stunden. Effektiv sind es ca. sechs im Officebetrieb.
Und nein, Asus ist kein Schrott. Die bauen unter anderem für Apple, Sony und Samsung.

Wieso gibt es von Apple eigentlich keine optionalen Hochleistungsakkus? Ich schwanke zwischen dem 12" PB und besagtem Asus NB und die Entscheidung wird nicht leicht :-(
 
Na Super!
Dann kauf dir die Dose....
 
ihr vergleicht nicht nur äpfel mit birnen. nein an den thread-ersteller
wie wäre es denn mal, wenn ihr 12 zoll mit 12 zoll vergleicht?
fakt ist, dass das ibook weniger als 4 stunden durchhält mit etwas word, etwas airport bzw. wlan und vielleicht bissel chatten, surfen, emails lesen oder eine schreiben.
ein 12 zoll 'windows-welt'-notebook hält mit vergleichbarer bzw. deutlich besserer leistung (zum teil zum preis eines 12 zoll ibooks 1,5ghz centrino incl. 512mb ram und 60gig platte mit änlicher graka) ebenfalls 4 stunden durch. und wenn man dann noch geringfügig mehr ausgibt bekommt man auch laufzeiten von 7-8 stunden geboten. z.B. ibm. mit soetwas kann ein ibook geschweige denn powerbook nicht aufwarten...

nichts für ungut. ich weiß so von wegen 'wähh da hab ich aber dann kein ox X'. die argumente sind hinreichend bekannt zählen aber nicht. wenn ihr schon objektiv vergleicht, dann aber auch bitte richtig. denn ein aktuelles display zählt zu den stromfressern schlecht hin in einem modernen laptop.
 
hm...sag mir mal nen gutes 12" PC Notebook im Preisniveau von nem 12" iBook, also viel auswahl gibts da net grad
 
Alsooo mein 15,4" Centrino Notebook hält bei mir knapp 4 Stunden, dabei ist das Display meistens auf voller Helligkeit weil's im Tageslicht steht (dank stepping, ist sowas wie automatic bei OS X, d.h. der Prozessor taktet nur so hoch, wie es die Anwendungen brauchen). Bis jetzt hab' ich's noch nie geschafft unterwegs diese 4 Stunden voll auszunutzen (man macht ja auch ander Sachen). Nächstes mal installier ich aber mal'n Spiel und gucke wie lange es dann hält. ;)

Wie's auf minimaler leistung aussieht (CPU runtergetaktet, Display gedimmt) weiß ich nicht. Ich denke, wenn ich nur ein 12" Display hätte, dann würd's wohl noch länger halten.
 
Evilution schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/v6_v_serie/asus_v6800v_v6835vlp

Asus sagt 8 Stunden. Effektiv sind es ca. sechs im Officebetrieb.
Und nein, Asus ist kein Schrott. Die bauen unter anderem für Apple, Sony und Samsung.

Wieso gibt es von Apple eigentlich keine optionalen Hochleistungsakkus? Ich schwanke zwischen dem 12" PB und besagtem Asus NB und die Entscheidung wird nicht leicht :-(

Hallo Evilution,

ich bin eigentlich nen ASUS-Fan. Erst nen 14" mobile Athlon (Schrott aber damals hab ich mir nicht mehr leisten können) und nun nen 15" A3878GLP Centrino 755. Mit beiden NBs war/bin ich sehr zufrieden. Besonders die 1400x1050 Auflösung beim 15" NB hat es mir angetan. In dieser Preisklasse ist das ja eher ne Seltenheit.

Allerdings ist die Verarbeitungsqualität des 12" PBs um Längen besser als bei meinem 15" ASUS-Plaste-Gerät.

Ich hab mir vor kurzem aufgrund einer kräftigen Finanzspritze nen 12" PB und 20"CD zugelegt und bin schlichtweg begeistert.
Mobil mit einen relativ günstigem 12" PB (schau mal nach 12"PC-NBs) und zu Hause nen großes Cinemadisplay. Als Gimmick gibts dazu noch nen geiles MAC OS X.

Allerdings kommt die Leistung des PBs nicht an die meines ASUS Centrino 755 ran. Bei Notebookprozessoren haben IBM und Motorola nicht so das glückliche Händchen wie Intel. Darum ja auch der Switch von Apple.
Allerdings ist das für meine täglichen Arbeiten völlig ausreichend. Word lagt ab und zu aber man wird durch die geile Mac OS X Oberfläche und ein unterliegendes BSD mehr als entschädigt.

Mein Rat an dich:
PB 12" einzeln -> nicht kaufen (zu klein/display recht dunkel)

PB12" + externer Monitor -> super Mittelweg zwischen Mobilität und arbeiten zu Hause (mein derzeitiger Favorit)

ASUS -> Mega-Leistung und gute Mobilität (Leichtgewicht aber GROSS)


musst selbst wissen, ob du Mobilität oder Mega-Leistung brauchst...

lg
rincel
 
Glacius schrieb:
Na Super!
Dann kauf dir die Dose....

Solche kindlichen Aussagen kann man einfach nur belächeln!

Ich habe ein IBM T42 (Pentium M 1,7 Dothan) und das Notebook läuft im Office-Betrieb und beim Surfen knapp über 4 Stunden.
Mein Powerbook bringt es nach knapp einem Jahr immer noch auf 3,5 Stunden.
Wenn man aber bedenkt, dass der kleine Pentium M dem Prozessor aus dem Powerbook weit überlegen ist, markiert das Thinkpad einen ordentlichen Wert.
Würde IBM einen Prozessor mit der Geschwindigkeit des iBooks einsetzen (Vermutlich wäre das die Größenordnung eines Pentium M 1,5 Low Voltage) dann würde das Teil vermutlich zwei Wochen am Stück durchlaufen.

Auch im Bereich der Wintel-Books kann man durch sinnvolle Wahl entweder ein Book mit langer Laufzeit oder eines mit hoher Rechenleistung wählen.

Übrigens gibt es mehr Gebiete in denen mein Thinkpad das Powerbook aussticht als andersrum!

Und bitte für all die Unterbemittelten mit den Kommentaren: "Dann verkauf doch dein PB!" ;bitte spart euch den Kraftaufwand.
Ich mag nämlich beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat auch ne Schummelstunde.

Meine beiden iBook Akkus (einer ist nagelneu, Rückrufakku) machen ca. 4, maximal 4 1/2 Stunden. (mit Energiesparmaßnahmen)

Die „bis zu 6 Stunden“ dürften in dem Bereich der Legenden zuhause sein.
 
also mit meinem IBM X40 bin ich bis zu 5 Stunden über WLAN im Netz und maile, surfe, tippe etwas im OpenOffice.

Bei einem Kunden (WLAN war aus) hatte ich eine Produktpräsentation mit dem Gerät. Das Netzteil hätte ich nicht mitnehmen müssen weil nach 6 Stunden noch genug Akku-Power vorhanden war.

Centrino bedeutet nicht automatisch, dass es auch wenig Strom verbraucht. Es kommt darauf an, was der Hersteller damit anstellt! Wenn ich dann nämlich eine Ultrageile Grafikkarte einbaue und auch sonst nicht auf stromsparende Komponenten setze, dann ist der Saft eben schnell weg.
 
Zurück
Oben Unten