Akkukapazität Macbook Air 2012

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Ich habe bei meinem Air nach 20 Ladezyklen nur noch 87% Kapazität. Ich benutze das Gerät so gut wie nie dauerhaft am Kabel.

Ist das normal? Der Wert kommt mir sehr niedrig vor.
Schnappschuss (2013-04-14 12.03.09).jpg
 
Was ist schon normal?

Hast du denn die Hinweise von apple zum Thema Akku beachtet?
 
Danke für die äußerst hilfreiche Antwort...
 
pfeif drauf was coconut battery sagt , lösch den müll woeder und erfreu dich an deinem mb :D
über die richtigkeit der werte lässt sich streiten, und selbst wenn, kann man nichts dagegen machen^^
 
Meine Frage war, ob es normal ist, dass nach 20 Ladezyklen nur noch 87% Kapazität vorhanden sind. In welchem Hinweis steht denn genau die Antwort auf meine Frage?

In den Hineisen zur Akkupflege steht davon jedenfalls nichts.
 
'Normal' ist relativ. Nach 20 Ladezyklen sind das 92,35% Restkapazität. ;)

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen in #4 an.
 
Benutz das gute Ding einfach... auch mal ohne Kabel ;-) Schadet dem Akku auf jeden Fall nicht. Ich frage mich eh, warum manche ein Notebook kaufen, und es dann immer am Kabel haben. Ein iPad benutzt man doch auch nicht so, Smartphones schon garnicht, also warum ein Notebook nicht auch per Akku? In 3-4 Jahren ist der Akku spätestens eh "schlecht" und muß ggf. getauscht werden, ob immer-am-Kabel oder nicht.

Fazit: Einfach benutzen! Nicht darüber nachdenken.
 
Mein Tipp:
Sämtliche Tools dieser Art (zB auch für Temperaturen) deinstallieren und das Macbook genießen. Ich hatte früher das iStat Widget und hab immer alles akribisch überwacht und mir auch sorgen gemacht, als die Ladekapazität nach unten ging (damals habe ich es doch recht häufig am Netz gehabt).

Inzwischen sind mir die Anzeigen egal. Das Macbook weiß was es tut und jegliche Fehler liegen zu 90+% sowieso beim Benutzer. Wenn die Batterie aufgibt, dann kann man da nichts machen. Es ist nunmal ein Verschleißteil, genauso wie die Reifen beim Auto. Die müssen ja auch irgendwann gewechselt werden.
 
@Echorausch

Ich benutze das Macbook nie am Kabel, sprich lade auf und nutze es bis ich wieder laden muss. Mittlerweile bin ich auf 83% angekommen... Ich habe jetzt einen Termin bei der Geniusbar im Applestore gemacht. Mal sehen, was die dort sagen.
 
Ich habe mein Macbook Air erst seit etwa einer Woche und kenne nur die Windows-Laptops vorher. Ich nutze das MBA nur Zuhause, was würdet ihr mir hinsichtlich Akkupflege empfehlen? Immer den Akku mit beanspruchen, oder ihn nur alle paar Tage seine Arbeit machen lassen und sonst mit Kabel arbeiten?
 
Ergebnis des Besuchs im Applestore. Der Akku ist tatsächlich für die wenigen Ladezyklen grenzwertig niedrig, aber laut System noch im grünen Bereich. Daher wurde mir folgender Vorschlag unterbreitet: Es wurde ein Fall geöffnet. Wenn der Akku in 4 Wochen gleich bleibt oder weiter nachlässt, bekomme ich kostenlos einen neuen. Damit kann ich gut leben.
 
Das nenne ich mal Service. Ich freue mich schon wenn hier in Berlin endlich der Apple-Store eröffnet.
 
Zurück
Oben Unten