Akkukapazität 5% steigern

Vergleich zu anderen Powerbooks

Gibt ein Tool, mit dem man die Leistung ohne Terminal ablesen kann.

Außerdem wird unterschieden nach den verschiedenen PB Versionen. Dann kann man online einen Statistik-Vergleich zu anderen PBs derselben Baureihe sehen und kriegt eine Akkubewertung. Das Tool ist iBatt (toller Name...) und gibt's hier als Demo (läuft 10 Min., reicht ja zum ansehen)

Mein PB 12" ist jetzt bei 3353 Capacity, war aber auch mit eins der allerersten, die in Deutschland über den Ladentisch gegangen sind (31.1.2003!)
 
ja wie hab ich das gemacht oratus....

also ich bin nach erfahrungswerten davon ausgegangen, dass jede batterie kapazität verliert und das sie durch konstante, langsame entladevorgänge wieder regeneriert wird. also, hab ich mit voller batterie das teil mit energiesparoptionen: monitor aus, (ich glaub sogar festplatte aus) niedrige cpu leistung - aber kein standby stehen lassen und sich entladen lassen, bis das gute stück in den standby gewechselt hat.

das hat gut und gerne 6 - 8 stunden gebraucht. wars dann im standby ab an die lade. zwischendurch ruhig mal mit dunklen monitor gucken, wie lange noch (kann mann auch besser den tag planen (':) ), denn das gute tamagochi ( (':confused:') duden?) soll sich ja nich überanstrengen und dann komplett ausschalten, wie s mir passiert is.
probieren auf eigene gefahr.

wichtig dabei, so klein wie möglich, absolut konstanter entladestrom -> keine apps, kein surfen, nada, niente, nix !

merke: andere leute hier im forum haben absolut recht, mit der elektronik justier story durch controlled laden und entladen, aber auch ein li-io akku verliert seine kapazität und durch den vorgang wie ich beschrieb auch wird das dieelektrikum oder so regeneriert.

danach dann eben laden. das hab ich dreimal gemacht und kann nich klagen, mann solls wohl aber auch nich übertreiben.

die ergebnisse sind im bild zu sehen ('clap') !

MCPROUD danke für den link mit ibat.
 

Anhänge

  • ibatt.jpg
    ibatt.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 141
Ist es nicht so, das im Terminal die Zeilen umgebrochen werden !?

Mit Netz
iBook:~ ben$ ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3431,"Amperage"=1200,"Curren$

Mit Akku
iBook:~ ben$ ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3431,"Amperage"=1200,"Current"=3426,"V$

Im Netzbetrieb bleibt der Curren$ Wert leer.
 
Original geschrieben von benZer

Im Netzbetrieb bleibt der Curren$ Wert leer.
 

Hätte mich auch sehr stark verwudnert, wenn das nicht so wäre. :D

MfG MDLC=)
 
Wie verlängere ich die Lebensdauer meines Akkus?

Es geht doch alles viel einfacher. Wer sein Notebook fast ausnahmslos ans Netz hängt, sollte den Akku entnehmen und nur einsetzen, wenn er wirklich gebraucht wird.
 
Diese Form der Ausgabe hatte ich auch. Konnte zwar mit dem Current$ nix anfangen, weil da nix weiter dasteht. aber wird schon so hinhauen.
???
 
benZer, alte Nullstelle.
ZIEH DAS FENSTER GRÖSSER!

(vom Terminal)
Dann klappts auch mit den Werten ablesen.
Siehe weiter oben im Fred!
:p
 
Moin Moin,

@Jabba
wer hier wohl die Nullstelle ist.

Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Terminal eingestellt hast. Bei mir ist es völlig egal, wie groß das Fenster ist. Alles was nicht in die erste Zeile der Ausgabe paßt, wird doch automatisch in die nächste Zeile umgebrochen.
 
He, benzmän, locker bleiben.
Wollte Dich doch nicht ärgern!;)

Bei den anderen war es wohl so, wie ich es auch bei Dir vermutet habe.

Seltsam isses schon. Vielleicht mal die Schrift verkleinern?
 
2.Versuch:
hab neu kalibriert, jetzt hab ich weniger kapazität... :confused:


"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3438,"Amperage"=1200,"Current"=3438,"Voltage"=12540,"Flags"=1090519045})

dies war mein 1. Versuch:

"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3694,"Amperage"=1200,"Current"=3672,"Voltage"=12586,"Flags"=1090519047})
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalibrierung --> ???

mal ehrlich, mit abstand der tiefste wert hier im forum:

"Capacity"=3091,"Amperage"=1398,"Current"=3044,"Voltage"=11553,"Flags"=4"

bin ein wenig: :confused: . Kalibrierung bereits durchgeführt. sollte ich jetzt nicht mal über einen akkutausch nachdenken. normalerweise hängt er meißtens am netz. (habe gelesen, dass ein ausbau des akkus hier ratsam wäre).

schönens WE, Stefan
 
Hi,

ich habe das mal gemacht. Kam von knapp 3600 auf etwas über 4000 Kapazität.

Und heute schaue ich: 3434? Das ist doch wohl dämlich...

Und nun?
 
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5635,"Amperage"=1200

mein 17er ist ja wohl hier der chef im ring hähä
 
IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4144,"Amperage"=816,"Current$

Find ich ok. Wichtig is aufm Platz. Und da steht das book sein Book, sozusagen... :D
 
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4230,"Amperage"=1200,"Current"=3984,"Voltage"=12649,"Flags"=838860807})

iBook G4 800MHz ca. 6 Monate alt.

Gibs nix zu meckern, oder?
clap clap
 
Original geschrieben von avalon
Habe geade den Tip von einem anderen User befolgt.
Suche bei Versiontracker nach iBatt
Mit diesem Progi kannst du online mit einer Datenbank verbunden werden und deine Werte vergleichen.
 

Quasi 'n weltweiter Schwanzvergleich auf Akku-Basis... carro
Mein Akku lässt sich nicht resetten...das Powerbook schaltet sich auch nach einem Reset einfach aus, wenn es will - der Anzeige ist da nicht zu trauen, eine Warnung kommt erst gar nicht erst.

Hier meine Werte:
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5151,"Amperage"=1200,"Current"=193,"Voltage"=15611$
 
jedesmal wenn ich das mache gehen meine Werte nach unten was mache ich falsch?
ich lase die Batterie einfach bis das powerbook in den ruhezustand laufen und dann lade ich sie wieder auf.
 
wer hat eine idee
 
Original geschrieben von Totoro
 

Quasi 'n weltweiter Schwanzvergleich auf Akku-Basis...

Hier meine Werte:
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5151,"Amperage"=1200,"Current"=193,"Voltage"=15611$
 

Schwanzvergleich = Kinderkacke!!

Es geht hier um eine Überprüfung ob der Akku im Vergleich zu anderen, gleichen PBs besser oder schlechter ist, und ob man ihn eventuell reklamiert.
 
Zurück
Oben Unten