Akku vom MacBook wird nicht erkannt

neirolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
565
Reaktionspunkte
1
Hallo,

das MacBook meiner Freundin erkennt den eigenen Akku nicht mehr. Wir hatten die Akkus für ein paar Wochen getauscht, weil wir prüfen wollten, ob ihr Akku hinüber ist oder ob nur die Anzeige etwas spinnt.
Bei mir lief ihr Akku vor drei Tagen noch ganz normal, ich hatte keine Probleme damit. Gestern haben wir dann zurückgetauscht und gerade ruft sie an, dass ihr Akku nicht erkannt wird. Wenn sie ihn eingelegt hat und starten will geht dies nur wenn der Netzstecker eingesteckt ist. In der Leiste oben rechts wird dann angezeigt, dass kein Akku verfügbar ist...

Hat sich der Akku jetzt in den letzten drei Tagen verabschiedet oder kann es noch irgendetwas anderes sein? Sie hat im übrigen das gleiche MacBook wie ich auch. Wir haben es zwei Tage auseinander liegend gekauft.

Lg
Florian
 
Das Problem habe ich ja noch nie gehört...

Ich glaube nicht dass der Akku in so kurzer Zeit kaputtgegangen ist... :rolleyes:
Hat sie den Akku auch richtig eingesetzt??
 
Nach ihren angaben ja, kann es zur Zeit nicht prüfen, aber sie hat ihn schon öfter mal ein und ausgebaut...

Lg
Florian
 
Mal die Kontakte überprüft? Ich würde nicht darauf wetten, dass die für häufigen Wechsel gemacht sind. Vielleicht ist auch nur Dreck drin?
 
Läuft denn bei ihr dein Akku? Somit lässt sich das Macbook als Fehlerquelle ausschließen ;)

lg XphX
 
Mein Akku lief bis gestern nachmittag noch.

Das mit dem Kontakte sauber machen werde ich ihr vorschlagen.

Lg
Florian
 
der akku meiner frau hat sich nach dem 10.5.4 update auch verabschiedet,.. leider habe ich das update zu spät aufgespielt, 2 wochen zu spät. sonst hätte apple noch einen akku-tausch vorgenommen, der 24 monate nach dem kauf bestimmter mac books gilt,.. checkt mal die apple seite.

die service hotline kann an eurer seriennummer feststellen, ob ihr einen neuen akku bekommt. vielleicht liegt es daran. bei uns war er plötzlich tot - "lädt nicht" stand oben rechts. und wir haben nichts anders gemacht als die jahre zuvor,... mir wurde auch gesagt, dass dies der fehler sei, dass der akku einfach nicht mehr funktioniere,.. nur sei ich 14 tage zu spät. hier im forum kam ähnliches schon mehrmals zur sprache. also das mit dem akku,..

apple schenkte mir dann 30 euro,.. wie nett! bei einem 130 euro akku. würde ich das book meiner frau regelmäßiger warten und pflegen,.. hätten wir nun einen neuen akku.

also, checkt die apple seite,.. irgendwo unten rechts,.. da steht alles zu aktuellen akku tauschprogrammen,.. etc.
 
Ich hatte das auch mal, das mein Akku nicht erkannt worden ist.

Bei mir hat folgendes geholfen:

- Habe mit Onyx zuerst Rechte repariert etc, Caches gelöscht.
- Dann das MacBook runtergefahren.
- den Akku rausgenommen (und einmal geschaut, ob die Dioden angehen, wieviel Saft drauf ist.
- Den Powerschalter bei rausgenommen Akku ca. 10 Sekunden drücken.
- Dann alles wieder rein und dann ging bei mir wieder alles bis jetzt

Ich denke, das wichtige ist das Drücken des Powerschalters bei ausgeschaltetem Mac, damit wird irgendwas vom Powermanagement zurückgesetzt lt. Apple.

Ach ja, in der Library/Preferences/SystemConfiguration habe ich noch die plist mit dem Powermanagement gelöscht
 
Es hat alles nichts geholfen...

Über die zwei Jahre, auf die Apple die Garantie für die Akkus ausgeweitet hat ist sie etwa einen Monat hinaus. Morgen wird sie mal zu einem Service Partner gehen und fragen, wie das mit einem Kulanzantrag aussieht. Vorher wird noch überprüft ob mein Akku bei ihr noch funktioniert und die Daten werden gesichert.

Lg
Florian
 
So, heute kam der Anruf vom Service Partner. Apple tauscht den Akku auf Garantie oder Kulanz, weil es ja ein Monat über die erweiterte Garantie drüber ist. Finde ich sehr löblich von Apple, dafür dickes Lob.

Lg
Florian
 
Zurück
Oben Unten