Akku schonen

Potschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich ein MacBook Pro Retina in 13". Ich frage mich schon seit längerem, ob es sinnvoll ist den Rechner mit angeschlossenem Netzteil zu betreiben, weil das evtl. die Akkus schont. Die Ladezyklen sind ja nunmal begrenzt und wenn die Akkus voll sind und ein Netzteil angeschlossen ist, sollte der Rechner den kostbaren Saft ja nicht mehr über die Akkus beziehen sondern über das Netzteil, oder?! Wenn dem so ist sollte das natürlich die Lebensdauer der Akkus erhöhen.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Beste Grüße,
Potschke
 
Ich hab das bei meinen Notebooks bisher auch so gemacht, selbst mein iPhone hängt wann immer möglich am Ladekabel oder -schale. Das schont definitiv die Akkus, wobei ich das Telefon so alle 2-3 Monate komplett leerlaufen lasse, damit die Anzeige wieder stimmt…
 
Ein ab und zu Entladen reicht, mein Mac ist 5Jahre alt hat nur 294 Ladezyklen und der Akku ist bei 89% Zustand angekommen, was ich oK finde.
Gruss
yeeti
 
Die Ladezyklen sind ja nunmal begrenzt
Ja, auf 1000 Zyklen oder 3 Jahre was Apple mal so in den Raum geworfen hat soweit ich weiß…ich würd den Rechner ja einfach nur benutzen, sich über den Akku länger als 30 Sekunden zu sorgen ist IMO vergeudete Zeit. ;)
 
Aha,

bleibt die Frage was unter einem Zyklus verstanden wird. Von ganz leer zu ganz voll oder auch schon von 25% leer wieder zu ganz voll. Ist der Akku halb leer oder halb voll? Egal, ich hole für mich aus der Sache raus, dass es wahrscheinlich besser ist, das Gerät mit dem Netzteil zu betreiben weil dadurch a) die Anzahl der Ladezyklen verringert wird und b) der Akku dadurch evtl. eine längere Lebensdauer hat.

Vielen Dank für eure Ansichten zu der Sache!

Potschke
 
Ein ab und zu Entladen reicht, mein Mac ist 5Jahre alt hat nur 294 Ladezyklen und der Akku ist bei 89% Zustand angekommen, was ich oK finde.
Gruss
yeeti
Bin absoluter Mac-Neuling. Wo kann man denn die Prozentzahl nachsehen, die der Akku nach einer gewissen Zeit noch erreicht? Irgendwo bei der Anzahl der Ladezyklen?
Sorry fürs doofe Fragen. Aber bin wie gesagt noch absoluter Neuling und muss mich erst noch in die Materie MacBook einarbeiten.
 
Hallo,

ich habe 10.10.4 - da geht das auch ohne weitere Tools:

"Über diesen Mac" (Apfelmenü), dann "Systembericht", dann unter "Hardware / Stromversorgung" nachschauen.

Gruß,
Potschke
 
Bin absoluter Mac-Neuling. Wo kann man denn die Prozentzahl nachsehen, die der Akku nach einer gewissen Zeit noch erreicht? Irgendwo bei der Anzahl der Ladezyklen?
Sorry fürs doofe Fragen. Aber bin wie gesagt noch absoluter Neuling und muss mich erst noch in die Materie MacBook einarbeiten.
Da gibt es ein kleines Programm dafür, es heisst CoconutBattery und ist hier zu finden:
http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
Gruss yeeti

Zu spät, viel zu spät
 
Hallo,

ich habe 10.10.4 - da geht das auch ohne weitere Tools:

"Über diesen Mac" (Apfelmenü), dann "Systembericht", dann unter "Hardware / Stromversorgung" nachschauen.

Gruß,
Potschke
Da kann man es schon immer nach schaun, nicht erst seit 10.10.4 ;)
Coconut Battery und Co bereiten die Daten halt nur formschön auf ;)
 
Stimmt, das gab´s schon bei Jaguar.

Und ich meine ähnlich schon unter OS 9.
 
Ich kannte es bisher nicht, da ich bisher nur einen iMac mein eigen nannte. Von daher war ich ein wenig erstaunt, dass hier eine alternative Software empfohlen wird. Aber wenn es damit schöner aussieht, dann ist das ja ein vernünftiger Grund.

Potschke
 
hab 5200/5700 maH vom Akku, 127 Ladungen^^ und mein Macbook ist von Januar 2013 :D

Habs wohl nicht ganz so regelmäßig benutzt in der ersten Zeit
 
Zurück
Oben Unten