Akku Problem bei MBA 11" von 2014

Phil250686

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
ich habe mit meinem MBA ein Problem.

Folgendes:
Der original Akku war durch - leider machte ich den Fehler und ging nicht zu Apple um den Akku tauschen zu lassen. Ich tausche damals bei meinem MBP 2007 auch den Akku selbst (Glaube es war 2007 - das erste Modell wo der Akku nicht mehr einfach raus genommen werden konnte) Wie dem auch sei, ich bestellte bei iFixit einen neuen.

Dieser kam und ich entsorgte den alten auf unserem Wertstoffhof.

Nach ca 5 Tagen machte der neue Akku Probleme - Ich spürte am am Gehäuse des Books dass sich der Akku beim Entladen aufblähte. So wurde er von iFixit getauscht und ich baute den neuen ein.
Dieser schien erstmal zu funktionieren und nutze ihn so 2 Wochen - durch Zufall schaute ich mittels CoconutBattery nach wie es um den Akku bestellt war. Ich traute meinen Augen kaum als ich sah dass der Akku nach 15 Cycles nur noch eine Health von knapp 70% hatte. So reklamierte ich auch diesen und bekam wieder einen geschickt.
Auch dieser hatte nach rund einer Woche nur noch einen Health von ca 20%. Seltsamerweise blieb der Health auf dem selben Wert wenn ich den Akku immer 30% Ladezustand hielt. Kam ich darunter musste ich eine Prozent Health einbüßen.
Ich reklamierte den Akku erneut und entschied mich diesmal für einen Akku von Gravis.
Diesen hatte ich jetzt bis Januar in Gebrauch - Laut Coconutbattery hatte er nach ca 200 Cycles noch eine Health von 100%. Was mich aber stutzig mache war, dass der Akku selbst im Idlebetrieb des MBA nur ca 1,5-2 Std hielt.
Zu erst dachte ich, ich hätte mir mein MacOS zerschossen und überprüfte alle möglichen Einstellung (Auch die Zeit die er braucht um in den Ruhemodus zu fahren) - Da alles nichts half - installierte ich MacOS Mojave komplett neu - Doch auch das brachte keine Besserung. Der Akku war nach ca 2 Std leer, also 0% und schloss ich das Netzteil an, so dauerte es nur ca 30min bis er wieder 100% erlangt hatte.

Ich kommunizierte mit Gravis und schickte den Akku zur Überprüfung ein. Leider habe ich von denen noch keine Rückmeldung. Da ich mein MBA aber weiterhin nutzen wollte, bestellte ich bei Alternate ein Akku von Newertech - Dieser hat braucht so gute 2-3 Std bis er von 0% auf 100% geladen ist und hält laut der Aktivitätsanzeige ca 13Std im Idlebetrieb. Was mich nun wieder stutzig macht ist, dass Coconutbattery angibt: Cycles 14 und Health nur 84,5% vor 3 Tagen hatte ich noch 95% und ich beobachte erneut, dass sich die Health des Akkus reduziert wenn ich den Akku so weit runter fahre, dass sich das MBA abschaltet.

Was kann das sein?
Was für ein Bauteil in meinem MBA kann verursachen dass jeder Akku bei mir kaputt geht
Könnte es am Netzteil liegen?
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Leider ist es für mich nicht möglich das Gerät zu Apple zu bringen, zudem ich nicht mal wüsste ob die was daran machen, da ich ja Dritthersteller Akku verwende.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank!

Phil
 
Hi,
da ist die Laderegelung im MacBook defekt, da hilft nur ein Werkstatbesuch, es gibt auch freie Werkstätten für Apple Rechner, CDX in Nürnberg zB.

Franz
 
Boah super vielen Dank!
Das bringt mich sehr weiter!

Habe CDX mal eine Anfrage geschickt!

Vielen vielen Dank!
 
Ein Frage habe ich noch, die du vll beantworten kannst.
Mache ich die Akkus kaputt oder werden sie nur falsch ausgelesen?
 
Hi,
das kann ich dir leider nicht beanworten, hatte diesen Fall noch nicht, Arbeite mit einem MacMini.

Franz
 
Wenn die Ladestromregelung auf der Hauptplatine defekt ist dann wird ein Akku überhaupt nicht mehr geladen oder das MacBook läuft nicht mehr auf Batterie. Aufgrund meiner / unserer Erfahrungen mit Akkus dürfte der Fehler jedoch eher an der Batterie liegen, weniger an der Hardware. Möglich ist auch noch ein Fehler im Betriebssystem, wir hatten schon Rechner die das 4-fache an Strom gezogen haben, ein 17" eines Freundes war nach gut 2 Std. leer gelaufen. Das System neu zu installieren wird in so einem Fall helfen, spielt man jedoch das Backup komplett zurück holt man auch den Bug wieder in das System.

Lade mal "Coconut Battery", damit kann man sehen wieviel Energie verbraucht wird, wie gut die Batterie geladen wird und mehr. Sende mir davon einen Screenshot, gerne per Mail (nw @ cdx.de)

VG, Norbert | CDX
 
Vielen Dank!
Habe dir eben eine Email geschrieben mit den Screenshots.

Falls wir eine Lösung für mein Problem finden, werde ich natürlich posten!
 
Zurück
Oben Unten