Akku meines MBP 2009 kaputt?

jetzt macht mir mal keine Angst...

gibts irgendwelche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass ein Akku gefährdet ist oder sich das Aufblähen abzeichnet?
 
jetzt macht mir mal keine Angst...

gibts irgendwelche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass ein Akku gefährdet ist oder sich das Aufblähen abzeichnet?

Wenn das Trackpad z.B. anfängt zu spinnen kann das ein Anzeichen dafür sein, dass sich der Akku aufbläht.
 
Der Ladestand ist übrigens kein Indiz, dass der Akku noch funktioniert. An meinem MBP 2006 zeigt der Akku am Netz auch 100%. Wenn ich das Netzkabel trenne, schmiert der Rechner aber erwartungsgemäß nach 10 Sekunden ab. Auch die Akkukapazität wird in Coconut Battery noch als brauchbar angezeigt. Der Akku ist aber noch der Originale und somit würde es mich wundern, wenn Coconut Recht hätte.
 
Also das ist bei mir nicht der Fall. Das Macbook läuft gut und gerne noch 3-3,5 Std. ohne Netzteil
 
Habe ein 13" MBP 8.1 (early 2011) mit SSD im HDD Schacht und HDD im Optibay anstatt DVD-Laufwerk. Habe bisher nur 181 Cycles. Bisher war der "Gesundheitszustand" immer bei ca. 89%. Plötzlich stand dort nur noch 35 %. habe dann ein SMC Reset durchgeführt und eine Akkuwartung (Normalzustand definieren, Leerläufen lassen, aufladen, wie bei apple beschrieben). Schalte den Mac nun über Nacht komplett aus, da ich kein hibernate nutze, sondern nur den sleep (smart sleep), dass nichts auf die SSD geschrieben wird, was sich im RAM befindet.

Nach dem Einschalten heute morgen hatte er nur noch 23%. Wie kann das sein? Nun hängt er den ganzen Tag am Ladegerät und zeigt plötzlich wieder 32 % Health. Apple zeigt "Batterie warten" an....

Wie kann es sein, das der Akku sos schnell kaputt geht? Ich war über Weihnachten eine Woche verreist, der Mac war komplett aus und ohne Ladekabel. ich habe das Gefühl, das durch diese Aktion der Akku hinüber ist. Aber nach 181 Zyklen????
 
…Normalzustand definieren, Leerläufen lassen, aufladen, wie bei apple beschrieben…
Das ist bei Unibody-Akkus aber nicht erforderlich. Das steht auch bei Apple ;)

Wie kann es sein, das der Akku sos schnell kaputt geht? Ich war über Weihnachten eine Woche verreist, der Mac war komplett aus und ohne Ladekabel. ich habe das Gefühl, das durch diese Aktion der Akku hinüber ist. Aber nach 181 Zyklen????
Und knapp 3 Jahren…ja, das kann schonmal sein. Soll ja auch Leute geben, die ein Auto nach 20.000 km platt haben und andere, die fahren mit dem selben Typ 200.000 km ohne Probleme.
Es ist zwar doof, sonderlich alt ist dein Akku ja wirklich nicht, aber es ist ein Akku und damit ein Verschleißteil. Es kann leider passieren.
 
Das ist bei Unibody-Akkus aber nicht erforderlich. Das steht auch bei Apple ;)

Ok, war mir nicht bewusst, also gar nicht mehr 1x im Monat diese Prozedur fahren

3 Jahre schön und hur, aber 181 Ladezyklen sind schon recht wenig ode riet es genau deshalb? Ist halt hauptsächlich ein Couchnotebook, das ab und an mit Akku betrieben wird.
 

3 Jahre schön und hur, aber 181 Ladezyklen sind schon recht wenig ode riet es genau deshalb? Ist halt hauptsächlich ein Couchnotebook, das ab und an mit Akku betrieben wird.

Na nur weil ich nicht wie ein Marathon-Läufer 1.000.000 km in meinem Leben laufen mach ich mir mal keine Hoffnung, dass ich dadurch wesentlich älter als 100 Jahre werde. Drei Jahre sind für einen Akku jetzt zwar kein Alter aber so ungewöhnlich ist es auch nicht, dass ein Akku nach drei Jahren ausfällt. Ich arbeite u.a. in der Wartung und Instanthaltung und wir tauschen Batterien in diversen Systemen jährlich.
 
Zurück
Oben Unten