Akku-Leistung plötzlich verbessert!

ToniMontana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
42
Hallo,

für dieses seltsame Phänomen muss ich extra einen Thread öffnen:

Ich habe ein iPhone 3G, in Betrieb seit genau einem Jahr. In den
letzten 2 Monaten (wahrscheinlich also seit OS 3.0) hatte sich die Akkuleistung
dramatisch verschlechtert, sodass ich nach max. 2 Std. neu laden musste,
obwohl ich wenig spiele, eigentlich nur auf Nachrichtenseite surfe und kein Push
aktiviert habe.
Lediglich WLAN, 3G und Ortungsdienste sind immer eingeschaltet gewesen.
Ausserdem hatte sich die Datensicherung so verschlechtert, dass sie beim
Syncen fast eine Stunde brauchte!

Es gab den Tip, die Datensicherungshistorie in iTunes zu löschen, was
nichts half, dann gab jemand den Tip, alle Programme beim Syncen
zu entfernen, was zunächst auch nichts half.

Dann jedoch die Wende: Nachdem alle Programme wieder installiert waren,
habe ich einige Spiele, auf die ich keine Lust mehr hatte, gelöscht und
auch den Ortungsdienst abgeschaltet. Beim folgenden Syncen lief die
Datensicherung innerhalb 10 min. durch! Seitdem hält der Akku auch
wieder wesentlich länger, im Moment habe ich schon 3 Std. Benutzung
hinter mir und es ist noch nicht mal die Hälfte verbraucht
!

Weiss jemand, was da passiert ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als "Phänomen" würde ich das nicht bezeichnen. Ist kein Geheimnis, dass das iPhone "out-of-the-box" am längsten mit dem Akku auskommt, weil eben noch nix drauf ist. Ich bin kein Profi, aber ich kanns mir nur so erklären, dass das OS vom iPhone ja jeden weiteren Homescreen irgendwo zum sofortigen Zugriff cachen/ im Speicher behalten muss.
Das zweite, was passieren kann ist, dass sich ein(e) Spiel/ App, obwohl du den Home-Button drückst, nicht beendet und (unbemerkt) im Hintergrund weiterläuft, was freilich nen Haufen Akkuleistung benötigt. Da hilft dann nur Reboot bzw. Deinstallation (wenn man weiß, welche App hängt, was meist nicht der Fall ist, ausser man hat iStat o.ä.).

Ich habe 4 zusätzliche Homescreens, 3G OFF, Push OFF, Auto-Brightness ON (1/3 v. links), Location ON, Mail-Fetch 30mins.
So sieht meine Usage aus, wenn noch 5% Akku übrig sind
Usage.jpg
 
@sephilosophia: zu Deiner Statistik welches iPhone und

@sephilosophia: zu Deiner Statistik welches iPhone und welches OS (3.0, 2.21, ...) ?
 
Kann man mit iStat herausfinden, welche App evtl. hängt?
 
Zurück
Oben Unten