Akku Laufzeit Powerbook G4

  1. joegl

    joegl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein Powerbook G4 ( 1 1/2 Jahre alt) hat seid einer Woche Akku Probleme. Sonst war ich immer deutlich über einer Stunde bei Bildbearbeitung, nun bin ich nur noch bei einer halben, und das ging sehr sprunghaft.
    Ist das normal, das die Akku laufzeit irgendwann so dramatisch einbricht, muß ich einen neuen Kaufen ???? Fragen über Fragen ?????


    Grüße Jörg
     
    joegl, 11.01.2007
  2. k1.neo

    k1.neoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    bei meinem pb war es ähnlich. es ist 15 monate alt und der akku, der von anfang an nicht besonders war, hat im sommer so 94% (coconut) angezeigt. dann im september ging die kapazität von einem tag auf den anderen auf 65% runter. :confused:
    jetzt hat er sich erholt und ist mit 130 ladezyklen so bei 80%.
    allerdings hatte ich glück... und bekam bei der austauschaktion nen neuen! :D
    also beobachte das mal mit coconut, vielleicht wirds wieder besser.

    gruß
    k1.neo
     
    k1.neo, 11.01.2007
  3. joegl

    joegl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    OK habe es gerade mit coconut getestet, 24 Monate alt und auf 31% runter. Hm was ist da passiert, ist das normal.....

    Grüße Jörg
     
    joegl, 11.01.2007
  4. bluebike

    bluebikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Akkus leiden extrem durch den Schreibtisch-Betrieb: die Wärme die der Rechner erzeugt ist Gift für den LiIon Akku. Und das ständige Nachladen verkürzt die Lebensdauer auch.
    Ich benutze einen alten und abgewetzten Akku für "daheimrum" wo das Netzgerät greifbar ist. Geht's raus, und ich brauche hohe Leistung benutze ich einen anderen Akku, den ich im Schreibtischbetrieb nicht im Gerät lagere.
    Gruß, bluebike
     
    bluebike, 11.01.2007
  5. Itekei

    ItekeiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    110
    Die Akkugesundheit sinkt ab einem gewissen Punkt rapide, da kann man in CoconutBattery grade zuschauen wie das runterrasselt :) Mein PB Akku war durch Tischbetrieb nach 24 Monaten ziemlich geschunden, hat keine 20 Minuten mehr durchgehalten. Glücklicherweise war ich Opfer von Sonys Brandakkus und bekam einen neuen umsonst.
     
    Itekei, 11.01.2007
  6. Rothlicht

    RothlichtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    411
    Ja, ist normal.
    Bei nem Akku rechnet man mit 3 Jahren im Durchschnitt.
    Wenn man danach noch vernünftig mobil arbeiten möchte, empfiehlt sich
    ein neuer.

    Weiß auch nicht, warum das die Leute immer so verwundert. Anscheinend denkt jeder das die Akkus ewig halten. Mache diese Erfahrung in meinem Bekanntenkreis auch immer wieder.
     
    Rothlicht, 11.01.2007
  7. Mike3172

    Mike3172MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    10
    meiner hat 354 ladezyklen und ist bei 38%. hält noch ne gute stunde. da wird wohl bald ein neuer fällig sein. allerdings der originale. habe mir vor monaten mal so ein ding für 70 euro gekauft... das teil hat von anfang an kaum gehalten.
     
    Mike3172, 12.01.2007
  8. UnixLinux

    UnixLinuxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    149
    Im Durchschnitt ca 2 Jahre dann ist eigentlich Schluß. Ganz gleich ob in Watte gepackt oder immer in Betrieb.

    LG
    UnixLinux
     
    UnixLinux, 12.01.2007
  9. biblio

    biblioMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    7
    Ich ärgere mich hier dämlich.

    Wie bekomme ich bitte bei einem Pb12 1 Ghz mit 10.3.9 die Akkulaufzeiten angezeigt ? Im System Profiler sind dazu überhaupt keine Angaben zu finden ! Wo seht ihr das alle ?
     
    biblio, 27.01.2007
  10. macracer

    macracerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Im Terminal

    ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

    eingeben.
     
    macracer, 27.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akku Laufzeit Powerbook
  1. Rolexx7
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    611
    Hausbesetzer
    12.04.2017
  2. hplan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    370
  3. AimLess
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    301
    Maulwurfn
    06.03.2017
  4. Apppleliebhaber
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    357
    SirVikon
    30.08.2011
  5. dk69
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.420
    CaptainF
    18.07.2010