Akku Ladezeit dauert nach Wechsel extrem lang

H

hans2222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe in meinem Mac Book Pro 2012 mid ohne Retina den Akku gewechselt und ihn wie beschrieben erst komplett entleert und dann geladen. Er lädt jetzt schon 6 Stunden und ist bei 79 %. Für die restliche Aufladung werden über 3 Stunden noch angegeben. An was kann diese lange Ladezeit liegen ? Es wird mit 6,1 Watt geladen, das ist doch nicht normal! Zum Ende hat die Restladezeit auch noch zugenommen.
 
Original-Akku und -Ladegrät?
 
Original-Akku und -Ladegrät?
Das Ladegerät ist original, jedoch arg mitgenommen. Der Akku ist einer vom CDX shop das ist ein zertifizierter Apple-Händler, welcher auch Reparaturen vornimmt. Ich hab den Originalen jetzt nochmal eingesetzt, dieser lädt anfangs mit 21 Watt und gegen Ende hin nur noch mit 6,1 Watt. Ist mein Netzteil hinüber. Ich dachte immer das Netzteil (A. 1286) müsste mit 85 W laden oder sehe ich das falsch?
 
Hi,
da ist eher dein Akku hinüber, der Orginale..

Gruß Franz
 
Es wird wohl am falschen Akku liegen; bring das Gerät zum Service und lass einen originalen Akku verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird wohl am falschen Akku liegen; bring das Gerät zum Service und lass einen originalen Akku verbauen.
Kannst du noch auf die Frage eingehen, ob der Originale Akku nicht auch mit 85W geladen werden müsste anstatt den 21Watt
 
Kannst du noch auf die Frage eingehen, ob der Originale Akku nicht auch mit 85W geladen werden müsste anstatt den 21Watt
Der Akku sollte beim 15" Gerät stärkeren Ladestrom entgegennehmen, ja.
 
85 Watt beträgt die nominelle Leistung des Ladegerätes, wieviel tatsächlich zum Laden verwendet wird, bestimmt allerdings die Ladeelektronik. Anfangs wird immer schnell geladen und je voller der Akku ist, desto langsamer wird geladen, die letzten 5 % bedeuten den größten Stress, weil sich der Akku zum einen erwärmt, zum anderen "gegen" die bereits vorhandene Ladung weiter geladen wird (bewusst laienhaft ausgedrückt).

Die Ladeelektronik überprüft beim Ladevorgang aber auch den Akku, entspricht er nicht genau den vorgegebenen Werten (Alterung, "Gesundheit", starke Erwärmung oder nicht genau den Apple Vorgaben entsprechende Kennzahlen) wird die Leistung herunter geregelt. Genauere Angaben lassen sich nicht so ohne weiteres machen, ohne den Akku selbst zu messen. Wie viele Ladezyklen? Hing der Rechner ständig am Netz? Ist der Akku schon mal kalibriert worden? Äußere Anzeichen wie ein leichtes Aufblähen? und so weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und hans2222
85 Watt beträgt die nominelle Leistung des Ladegerätes, wieviel tatsächlich zum Laden verwendet wird, bestimmt allerdings die Ladeelektronik. Anfangs wird immer schnell geladen und je voller der Akku ist, desto langsamer wird geladen, die letzten 5 % bedeuten den größten Stress, weil sich der Akku zum einen erwärmt, zum anderen "gegen" die bereits vorhandene Ladung weiter geladen wird (bewusst laienhaft ausgedrückt).

Die Ladeelektronik überprüft beim Ladevorgang aber auch den Akku, entspricht er nicht genau den vorgegebenen Werten (Alterung, "Gesundheit", starke Erwärmung oder nicht genau den Apple Vorgaben entsprechende Kennzahlen) wird die Leistung herunter geregelt. Genauere Angaben lassen sich nicht so ohne weiteres machen, ohne den Akku selbst zu messen. Wie viele Ladezyklen? Hing der Rechner ständig am Netz? Ist der Akku schon mal kalibriert worden? Äußere Anzeichen wie ein leichtes Aufblähen? und so weiter…
Kannst du mir vlt. einen Shop nennen, wo ich einen guten Akku kaufen kann. Der Einbau ist ja nicht sonderlich schwer und ich möchte ungern dafür viel Geld liegen lassen, was ich nicht habe. Beim CDX shop ging es jetzt schon das zweite mal nicht. Beim ersten Akku ist der PC die ganze Zeit von alleine immer wieder mal ausgegangen, weil angeblich eine Zelle zu wenig Spannung hatte und der zweite Akku lädt mit 3 Watt.
 
++++
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten