Akku-Kapazität wirklich so gut?

Asparagus1973

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
104
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt: Mein iPhone 11 Pro ist ja nun schon etwas älter und hat mittlerweile 548 Ladezyklen mit dem 1. Akku hinter sich. In der Akkuanzeige, die iMazing ausliest, wird mir sage und schreibe 114 Prozent Akkukapazität und ein "hervorragender" Zustand bescheinigt. (siehe Screenshot) Im Gerät selbst wird mir 100 Prozent Zustand und ebenso Höchstleistungsfähigkeit angezeigt.

Kann sowas sein?

Gut: Ich hänge das Gerät meist täglich zwischen 30 und 40 Prozent ans Ladegerät mit 8 Watt und lade meist nur bis 80 Prozent, außer wenn es im Car Play am Kabel hängt, da wird es auch mal bis 100 Prozent geladen.

Manchmal (vielleicht alle 2 Monate) "kalibriere" ich den Akku, indem ich das Gerät nutze, bis es sich ausschaltet und lade es komplett über Nacht voll. Ich bin kein Heavy-User.

Nun frage ich mich natürlich, wie ein mehr als 3 Jahre altes Gerät auf so gute Werte kommt (während andere User nach einem halben oder ganzen Jahr bereits Kapazitäten von nur 99 oder weniger Prozent haben). Liest iMazing falsch aus und ist die Anzeige nicht korrekt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230328_135948.png
    Screenshot_20230328_135948.png
    30,9 KB · Aufrufe: 39
Wie du den Akku behandelst und das alles ist egal, reiner Zufall ob du ein Gerät mit einem besonders guten Akku bekommst oder mit einem durchschnittlichen. Akkus bestehen aus mehreren Zellen (beim iPhone sind es glaub ich zwei), die unterschiedlich "gesund" sein können. Wenn dein Gerät zufällig nur besonders gute Zellen verbaut hat, dann lebt der Akku eben länger. Wenn die Akkulaufzeit noch sehr gut ist, dann werden die Werte schon ungefähr stimmen. Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass du eine besonders tolle Methode gefunden hast um den Akku zu schonen. Je mehr Geräte du hast über die Jahre, desto eher wird es sich dem Durchschnitt annähern. Mal hast du ein Gerät mit einem besonders guten Akku, mal einen besonders schlechten und einige einfach "normale".

Mehr als die 100% genormte Maximalkapazität sind auch normal, die Akkus kommen mit etwas mehr aus der Fabrik, damit beim Endkunden immer noch zumindest die versprochenen 100% ankommen und der Akku nicht schon beim Auspacken bei unter 100% Gesundheit liegt. Da das chemische Reaktionen sind, ist das nicht ganz genau berechenbar.

Ich hatte über die letzten 10 Jahre zwei Apple-Geräte mit besonders guter Akkugesundheit, ein Macbook mit besonders schlechter (drei kaputte Originalakkus in 5 Jahren) und die restlichen Geräte waren unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Asparagus1973
Zurück
Oben Unten