Akku hat in 3 Wochen 9% an Kapazität verloren

M

mabm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen liebe Community,
ich habe mir vor 3 Wochen ein MacBook White Unibody Late 2009 aus dem Jahr 2010 gekauft.
Habe den Akku direkt mit Coconut Battery überprüft und habe eine Kapazität von noch 89% angezeigt bekommen. Habe den Akku vor ca. einer Woche noch einmal überprüft und war noch bei 84,4%, gestern bei 81,3% und heute nur noch bei 80,4%.
Habe das MacBook bereits im StandBy gehabt, ausgemacht, über Nacht angelassen, vom Strom getrennt und ausgemacht bzw. angelassen um zu schauen ob es an irgendwas davon liegt. Trotzdem verliert der Akku immer weiter an Kapazität.
Hat dafür jemand eine Erklärung? :noplan:
Anmerkung: Hab das MacBook mit einer SSD und mehr RAM ausgerüstet, falls das etwas damit zu tun hat.
Bilder von Coconut Battery sind im Anhang.
Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • 13608264_1174777585886627_51360027_n.jpg
    13608264_1174777585886627_51360027_n.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 185
  • 13617524_1174777609219958_1664575409_n.jpg
    13617524_1174777609219958_1664575409_n.jpg
    54 KB · Aufrufe: 193
Die Anzeige ist auch nicht so genau, dass man dort aufs mAH genau ablesen könnte, was der Akku hält. Das ist ein Näherungswert, der nach einigen Ladezyklen einigermaßen die Realität anzeigt. Mach doch mal ein paar vollständige Ladezyklen durch. Macbook so lang benutzen bis der Akku unter 20% fällt und dann auf 100% aufladen und dort auch mal ne Stunde am Strom lassen.
 
Der Akku ist immerhin sechs Jahre alt.
Akkus werden nicht besser. Das ist Chemie.
(Das soll keine Kritik sein, aber das ist einer der Hauptgründe warum ich keine gebrauchte Hardware von Apple kaufe)
 
Ist nicht unüblich, wenn der Akku alt wird. Mit >600 Zyklen hat er sein Soll mehr als erfüllt.
 
Die Anzeige ist auch nicht so genau, dass man dort aufs mAH genau ablesen könnte, was der Akku hält. Das ist ein Näherungswert, der nach einigen Ladezyklen einigermaßen die Realität anzeigt. Mach doch mal ein paar vollständige Ladezyklen durch. Macbook so lang benutzen bis der Akku unter 20% fällt und dann auf 100% aufladen und dort auch mal ne Stunde am Strom lassen.

alles klar werd ich mal machen :)

Der Akku ist immerhin sechs Jahre alt.
Akkus werden nicht besser. Das ist Chemie.
(Das soll keine Kritik sein, aber das ist einer der Hauptgründe warum ich keine gebrauchte Hardware von Apple kaufe)

Klar wird er nicht besser, aber in 3 Wochen 9% weniger gibt mir schon zu denken..

Ist nicht unüblich, wenn der Akku alt wird. Mit >600 Zyklen hat er sein Soll mehr als erfüllt.

sollte der Akku ab den MacBook Unibodies nicht 1000 Zyklen halten?

vielen Dank für die Antworten bis her!
 
Du hast doch bei coconut battery den online vergleich mit anderen gleich alten geräten...
Bist du denn da noch im durchschnitt?

Bei meiner frau (weisses unibody macbook von 2010) ist der akku auch wieder 10% besser geworden. Die anzeige ist wirklich sehr ungenau.

Die 1000 Zyklen sind das Maximum.
https://support.apple.com/de-de/HT201585
 
ich habe mir vor 3 Wochen ein MacBook White Unibody Late 2009 aus dem Jahr 2010 gekauft.
[…]
Trotzdem verliert der Akku immer weiter an Kapazität.
Hat dafür jemand eine Erklärung? :noplan:

Er ist einfach alt und jetzt wahrscheinlich an der Schwelle zum langsamen Kaputtgehen.
Da würde ich mir keine Gedanken machen - mein letzter Akku hatte nichtmal 6 Jahre gehalten.

Akkus werden nicht besser. Das ist Chemie.
(Das soll keine Kritik sein, aber das ist einer der Hauptgründe warum ich keine gebrauchte Hardware von Apple kaufe)

Chemie ist kein Schimpfwort. ;)
Aber funktionieren die Akkus anderer Hersteller ohne Chemie, oder wie ist der letzte Satz gemeint?
Mit Dampf? ;)
 
Klar wird er nicht besser, aber in 3 Wochen 9% weniger gibt mir schon zu denken..

Anbei mal der Verlauf von meinem Coconut-Log (die ersten Jahre fehlen, ist ein 2008er MBP). Der Akku wurde in 2012 einmal ersetzt. Man achte auf Sprünge (auf und ab) jeweils gegen Ende eines Akku-Lebens. ;)
Coconut.jpg


Der Akku hat im Moment überschaubare 250 Zyklen. So viel habe ich beim letzten glaube ich auch geschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Hm, wenn er Akku also mal bei 80% angekommen, kann man sich langsam von ihm verabschieden. Oder wie ist das Verhalten darunter? Leider fehlt die Anzahl der Zyklen...
 
Der Akku hat bei weitem die Ladezyklen erreicht, ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das der in deinem Book eingebaute 1000 Zyklen halten sollte, Apple gibt 300 an.
https://support.apple.com/de-de/HT201585
 
Das wäre selbst bei einem fabrikneuen Akku vollkommen normal. Die kommen auch nochmal wieder und gegen wieder und kommen nochmal und...
So viel habe ich beim letzten glaube ich auch geschafft

Nur? :eek:
 
Sorry sehe gerade, das du das Late 2009 hast, da sind es dann doch 1000, sorry habe überlesen.
 
Hm, wenn er Akku also mal bei 80% angekommen, kann man sich langsam von ihm verabschieden.

Nein, aber ab ~75% kapazität blendet Apple einen hinweis ein die Batterie zu Warten.
Auch das ist nur ein warnhinweis - Du kannst den akku nutzen bis er komplett platt ist. aber die gefahr ist da, dass er sich aufbläht und das komplette innenleben des rechners mechanisch zerdrückt.

Je nachdem, wie mobil das Notebook sein soll macht ein Akku mit zu geringer kapazität auch keinen sinn mehr.
 
Ja, ist wie gesagt ein 2008er (das erste Unibody). In den Jahren danach haben die Akkus deutlich zugelegt.
 
Bei mir hat noch kein Mac-Akku mehr als 100 Zyklen geschafft.
 
Vielleicht zu selten die Geräte benutzt?
Wie alt waren denn diese wenn du nicht einmal 100 Zyklen hinbekommen hast?

Bei uns in der Familie ist noch ein MBP mid2010 mit originalem Akku im Einsatz ist, welcher mittlerweile über 500 Zyklen und immer noch über 80% Kapazität hat.

Nur knappe 100 Zyklen wären schon sehr wenig.
 
Zurück
Oben Unten