Akku für MB Pro a1502 Mid2014 kaufen, aber wo?

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

wo kauft man denn am besten die Ersatzteile für Mac? Ich bin beim Akku für das a1502 nicht sicher, da ich Preise zwischen 60.- und 100.- Euro finde.

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Das scheint das heutige Lieblingsthema zu sein.

Geh zu Apple und lass die das machen, dann hast Du einen originalen Akku und Garantie auf die Arbeit. Damit ist auch ausgeschlossen das Du was kaputt machst. In meinen Augen das Geld locker wert.
 
Originalakkus kriegt man z.B. bei iFixit (häufig allerdings nicht im EU-Store).

Mach dir allerdings klar was das für eine Arbeit ist, bei den Retina-Modellen den Akku zu tauschen. Bei den alten MBPs kriegt das ein Blinder hin, bei den Retinas ist das aber nicht ganz so witzig.
 
@Fl0r!an

bei iFixit bekommst du mit Sicherheit keinen Originalakku, sondern einen guten Nachbau

Wenn original, dann nur bei Apple und da wird bei den Retinas das komplette Topcase mitgetauscht
https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing

.... grundlegend aber, bei einem Modell von 2014 jetzt schon den Akku tauschen zu müssen, finde ich schon sehr überraschend.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Das stimmt nicht, iFixit hat auch Originalware (nur eben häufig nicht im EU-Store). Das steht aber immer dabei was es ist.
 
... und ja, ich hab's bei iFixit gelesen .... Originalakku, aber ich glaub's trotzdem nicht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Du kannst bei iFixit auch komplette Logicboards kaufen (die offensichtlich keine Nachbauten sein können), warum dann nicht auch Akkus?
 
Hi
weil vermutlich die logicboard von Modellen sind, die Apple nicht mehr unterstützt.
... so wie mein PB G4 ... und dort haben sie es noch

Denke, dass sie Restbestände aufgekauft haben.

Apple würde sich ja selber an's Bein pissen, wenn sie zulassen würde, bei aktuellen Modellen, dass "ihr" Zulieferer auch andere beliefert mit dem Vermerkt "Originalteil".
Die Zulieferer, die mit Apple arbeiten, haben mit Sicherheit Vertragsklauseln, in denen ihnen verboten wird, für sagen wir mal x Jahre diese Teile nicht anderweitig zu verkaufen.

Gruß yew
 
Du kannst bei iFixit auch komplette Logicboards kaufen (die offensichtlich keine Nachbauten sein können), warum dann nicht auch Akkus?

Weils die wo anders billiger gibt und man Konkurrenzfähig bleiben muss. Zu den Logicboards gibt's keine richtige Konkurrenz, da kann man auch originale nehmen, ist am einfachsten und Mondpreise verlangen. Wir ja dank mangelnder Konkurrenz gezahlt
 
hallo und danke für eure Antworten.

bei ifixit steht die Reparatur schon als schwierig drin, aber wohl vor allem weil die Akkus ziemlich schwer zu lösen sind. Das wäre beim defekten Akku theoretisch egal, oder?

Also der Akku lädt nicht mehr, zeigt entweder 0 oder 1 Prozent, auch mit anderem Kabel.
vg louis
 
Man kann da auch für recht aktuelle Macs (z.B. das hier behandelte 2014er) ein Logicboard kaufen. Wo iFixit die Sachen genau hernimmt weiß ich nicht, vielleicht bestellen die einfach direkt bei Apple. Ein AASP muss eigentlich "nur" eine gültige Seriennummer angeben, um irgendwelche Teile zu bekommen (habe so z.B. mal ein Topcase gekauft).

Aber wie gesagt, die Reparatur ist kein Spaß, man kann dabei durchaus ordentlich was kaputt machen.
 
Warum extra für Originalakku bezahlen, wegen Apple Logo oder ?

Es muss nicht Original sein, und plus meistens hast du zwei Jahren Garantie, obwohl nicht Apple Original.

Schau mal bei: batteryupgrade
 
Das wäre beim defekten Akku theoretisch egal, oder?

Gerade mit defekten ist sorgsam um zu gehen...

Warum extra für Originalakku bezahlen, wegen Apple Logo oder ?

Genau, dafür bin ich hier ja bekannt. Der Apfel und die Marke ist wichtig. Nicht etwas das man damit sicher den guten hat und zwei mal kaufen muss.
Solange Apple noch anbietet den Akku zu ersetzen würde ich zu Apple gehen danach zu iFixit.
Aus diesem Grund hab ich Anfang des Jahres in mein 2011er MacBook Air nochmal von Apple einen neuen Akku verbauen lassen. Das Air fällt da jetzt dann ehh raus, also nochmal einen mitnehmen. Der der noch drin war noch der von 2011.
 
Gerade mit defekten ist sorgsam um zu gehen...

Genau, dafür bin ich hier ja bekannt. Der Apfel und die Marke ist wichtig. Nicht etwas das man damit sicher den guten hat und zwei mal kaufen muss.
Solange Apple noch anbietet den Akku zu ersetzen würde ich zu Apple gehen danach zu iFixit.
Aus diesem Grund hab ich Anfang des Jahres in mein 2011er MacBook Air nochmal von Apple einen neuen Akku verbauen lassen. Das Air fällt da jetzt dann ehh raus, also nochmal einen mitnehmen. Der der noch drin war noch der von 2011.


Und ich sollte Akku von Macbook Pro 2009 ersetzen, steht seit ein paar Monaten "Batterie warten" (540 Zyklen) habe ich bis jetzt nicht ausgetauscht ...ja gut mit Magsafe funktioniert es auch :D.
 
Nein, der Threadersteller spielt darauf an das er seinen Akku gewaltsam da raus bekommen will, hauptsache raus. Dem wollte ich vorbeugen. Weis ich was er für Methoden er anwendet wenn er sagt "bei ifixit steht die Reparatur schon als schwierig drin, aber wohl vor allem weil die Akkus ziemlich schwer zu lösen sind. Das wäre beim defekten Akku theoretisch egal, oder?"

Das klingt für mich sehr nach Brechstange und davon würd ich dringlichst abraten.
 
Das wäre beim defekten Akku theoretisch egal, oder?
Hi
ganz falsch ... denn durch eine unüberlegte Aktion hast du mit dem verklebten Akku ganz schnell dein Topcase beschädigt.
Nicht ohne Grund tauscht Apple das gleich mit aus

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten