Akku erneuern für MacBook Pro (Mid 2009)

tbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
1.346
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Touchpad nicht mehr richtig justiert ist. Ich hab daraufhin den Akku und das Touchpad ausgebaut und konnte am Touchpad nichts entdecken, was dies erklären könnte.

Jedoch beim Akku. Dieser hat eine leicht abstehende Zelle, diese drückt das Touchpad an einer Stelle nach oben.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ein Austausch des Akku notwendig ist und wenn ja, woher ich sicher einen bekommen kann, der auch funktioniert.

Der Status „Batterie warten” erhalte ich, seit dem mein Akku nur noch 77% seiner Leistung hat.

Denn eigentlich reicht die Kapazität bisher. Hier die Informationen zum Akku:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: xxxxx
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 3
Hardware-Version: 2
Zellen-Version: 100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3830
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3841
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 112
Zustand: Batterie warten
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12483
 
Akku bekommst beim zertifizierten Apple Händler. Ich würde ihn auf jeden Fall tauschen um Folgeschaden am Trackpad zu vermeiden. Dann wird es teuer.
 
Und die Info zum Rechner?
13", 15" o. 17"?
MfG, Peter

Ist ein MacBook Pro 13" (Mid 2009) A1278.

*Edit:* Habe gerade mit einem Techniker telefoniert und der meinte, da wäre wohl eine Zelle geplatzt. Der müsste sofort ausgetauscht werden. Ich denke ein neuer Akku ist fällig. Nur soll ich einen Third-Party-Akku für 100 Euro kaufen oder Original für 130+Einbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein originalen Akku nehmen wenn..
Bei einem 4 Jahre alten Notebook/Akku nur 112 Ladezyklen?
Hast du das Notebook hauptsächlich am Netz betrieben oder generell nicht so oft genutzt?
Würde beim neuen Akku dann empfehlen selbst zu Hause das Notebook getrennt vom Stromnetz zu benutzen,
um dem Akku möglichst vollständige Ladung / Entladung zu bieten..
Mein Macbook aus 2009 hat nun nach 4 Jahren bei aktuell 768 Zyklen eine Akkuhealth von 95%.
Es schwankt natürlich im Bereich >90%, je nach Nutzung, aber war auch noch nie darunter.
Akkus halten generell wesentlich länger wenn sie viel beansprucht werden und vollständige Zyklen durchleben :)
 
Zurück
Oben Unten