Akku dehnt sich aus (Macbook Pro 15" Late 2008 Unibody) bekanntes Problem?

Ich glaube mich zu erinnern, dass sowas (sofern es sich um einen Produktionsfehler handelt) von der Garantie/Gewährleistungs-Frist ausgenommen ist, also immer zu Lasten des Herstellers repariert werden muss.
Die Problematik hier ist nur den Fehler offenzulegen, denn wenn es "nur" die inneren Zellen sind, dann können alle möglichen Books betroffen sein, ohne dass man es an einer Serie ausmachen kann. Der Techniker wird auch den Akku nicht öffnen, außer vielleicht um zu gucken, ob alle Zellen betroffen sind, machen kann er da nichts.[…]

Du hast natürlich Recht, Akkus sind Verbrauchsgüter, die erstmal nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind. Das Problem ist hier ja aber, dass der Akku augenscheinlich ein Gefährdung darstellt. Ich kann mich nicht daran erinnern ob solche Fälle gesetzlich geregelt sind, aber auch wenn nicht sollte Apple hier Kulanz zeigen, sonst kommt es doch noch irgendwann zu teuren Schadenersatzklagen.

Und so ein China-Akku kostet Apple ja wahrscheinlich nichtmal mehr als 20€…
 
Boar ich reg mich grade auf.

Eben ruft der Gravis mitarbeiter an. Apple hat den Austausch auf Kulanz abgelehnt, da der Akku zu lange aus der Garantie draußen ist. Gravis hat Apple das Problem geschildert, dass es kein Verscheliß ist, sondern dass es ein Materialfehler sein muss. Apple hat trotzdem abgelehnt. Er meinte aber ich solle dort heute noch selbst anrufen und es selbst versuchen. Hab eine Fallnummer bekommen. Bei einem Materialfehler greift doch eigentlich immernoch Gewährleistung oder? Da können die mir mit Garantie kommen wie sie wollen :/

Bin nun echt stinkig.
 
Also doch.. Das darf ja nicht wahr sein, jetzt wollen die dich so abwimmeln, wie sie es damals bei mir getan haben.
Wie kommen die zu so einem plötzlichen Sinneswandel?
Hast du nochmal angerufen?
 
Ruf am besten bei Apple direkt an und schildere dort den Fall. Es gab mal eine Rückrufaktion/ Austauschprogramm bei Macbook Pro Akkus, vielleicht handelt es sich bei Deinem um ein solches Modell.
 
also mein akku hat sich auch ausgedehnt (macbook siehe sig), der akkudeckel hat sich schon nicht mehr wirklich gut schließen lassen, also ab zum service provider in wien (name per pn) und abgegeben, die haben mir nen neuen akku von apple besorgt. mitgegeben und den alten mal zu apple geschickt. die checken das, sollte ich wieder von denen hören muss ich den akku den ich jetzt drinnen habe wieder retour geben und bekomm meinen aufgeblähten zurück.

bin mal gespannt. der akku hatte 80 zyklen und noch 95% kapazität...

hab übrigens apple care, ob das hilft? we'll see
 
Hi

hab nochmal angerufen. Keine Chance, der Mitarbeiter am Dienstag von Apple hat mir müll erzählt. Der heute meinte, dass sei normal und sogar gewollt, dass sich so ein LiIon Akku aufbläht wenn er kaputt ist, zur Sichheit. Ich frag mich nur, was soll an meinem Akku kaputt sein? der Hat noch 93% Kapazität. Also es galt 1 Jahr Garantie, danach hat man Pech. Apple Care würde aber helfen, da es kein normaler Verschleiß ist. Ich hab kein Apple Care sondern das Gravis Saftey Pack Plus, dort ist aber die Batterie komplett ausgenommen :/

Ich **** ab, mir gehts ned um die 130 €, aber ich bin von Apple enttäuscht :(

grüße
 
Wie gesagt, das Problem ist, dass Akkus Verbrauchsgüter sind und somit von der gesetzlichen Gewährleistung ausgeschlossen sind. Apple gibt 90 Tage Garantie auf den Akku.

Trotzdem sind diese Aussagen, dass sich ein Akku ausdehnt wenn er kaputt ist völliger Schwachsinn. Das ist brandgefährlich weil bei austretender Batteriesäure z.B. schwere Verätzungen auf der Haut entstehen können.
Da wir diese Antworten vom Apple Support aber nun schon seit knapp einem Jahr hören scheint das eine vorgegebene Antwort dort zu sein. Dass sie trotzdem sicherheitstechnisch und vor allem medizinisch falsch sind scheint Apple nicht zu stören.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Akku meines Macbooks. Da war ebenfalls nichts zu machen mit Austausch auf Kulanz...
 
Hatten das gleiche Poblem, allerdings direkt mit 3 Rechnern. Alle 3 natürlich aus der Garantie raus. Da wir die Rechner dringend benötigt haben, habe ich direkt bei Apple neue Akkus geordert und im Anschluß daran bei Apple angerufen und das Problem geschildert. Die wollten dann einen ausführlichen Bericht und zusätzlich Fotos von den aufgeblähten Akkus (Die sich im Zeitraum von 3 Wochen soweit aufgebläht hatten, das Sie auseinander geplatzt sind). Dazu gabs dann ne Schadensnummer und ne vage Zusage des Mitarbeiters das man austauschen könnte.

Danach erst mal 4 Wochen Funkstille, bis ich mich wieder selber bei Apple gemeldet habe. Und dann das ganze wieder von vorne Bericht schreiben Fotos schicken...schnarch.

Dann relativ schnell Anruf von Apple das nix geht, auf meinen Einwand das Austausch vom Kollegen vage versprochen wurde – absolute Panik! Der Abteilungsleiter wurde mit einbezogen, mehrmaliges Nachfragen wer der Mitarbeiter war der diese unglaublichen Versprechen gemacht hat und dann plötzlich einlenken. Austausch wird stattgegeben aber aboluter Ausnahmefall! Auf meinen Einwand das ich bereits neue Akkus gekauft habe und ich lieber eine Gutschrift hätte, wurde es hysterisch. Wie ich sowas überhaupt verlangen könnte, ich sollte froh sein das ich die 3 Akkus bekomme.

Ende vom Lied, ich habe jetzt 3 Akkus die ich im Moment nicht brauche und am Ende hatte ich das Gefühl das ich Apple noch was schuldig bin, da Sie so unglaublich kulant sind.

Muss dazu sagen dass wir im Jahr minimum 2-3 Rechner mit zusätzlichen Equipment bei Apple bestellen und somit nicht unter Kleinstkunden laufen.

Wirklich kundenfreundlich geht anders, aber wenn man eine Monopolstellung hat braucht man das wohl nicht. Schade ich fand den Laden mal richtig symphatisch.

greetz
p
 
jup playtron... so isch dat. Aber wie gesagt, das eine mal (Ladekabel) waren sie sehr kulant. wunder mich bis jetzt wieso eigentlich.. war auch schon lange nach der Garantiezeit.

Sind es zufällig Akkus für ein weißes Macbook? Brauche ja einen =P
 
bei Apple Care wäre der Akku mit diesen werten auf garantie getauscht worden...ich würde in diesem fall bei Apple anrufen und direkt bei anfang des gespräches den level 2 support verlangen und den "weichkneten", sprich solange bequatschen (freundlich, aber bestimmt und vor allem sachlich bleiben!) bis eine akzeptable lösung gefunden ist.

das kann in der form aussehen, daß ein neuer akku dabei rausspringt. oder aber der akku nur anteilig bezahlt, d.h. z.B. werden nur ~50% des ursprungspreises berechnet. mit überzeugenden argumenten lässt sich viel machen. man sollte eine gewisse hartnäckigkeit an den tag legen und sich nicht sofort mit der ersten aussage zufrieden geben.
 
ich hab vorgestern eine mail von apple bekommen ob ich zufrieden mit dem service meiner reparatur war.
noch kam kein anruf vom örtlichen händler wo ich meinen akku hingebracht habe dass ich ihn wieder retournieren soll oder zahlen. also nehm ich mal an dass er getauscht wurde, apple care sei dank :)
 
Also ich würde auf jeden Fall bei Apple nach Kulanz fragen, es gab auch schon ähnliche Fälle wo noch nach vier Jahren noch Powerbookakkus getauscht wurden.
Auch ruhig etwas hartnäckiger drauf pochen. Das Ding kann in Flammen aufgehen oder sonstwas.
 
Mein Akku hat sich, glaube ich, ausgedehnt. Ich merke es dadurch, dass ich den Gehäuse Deckel am Boden nichtmehr richtig zu bekomme (das wäre ja nicht sooo schlimm) und daran, dass mein Trackpad mit der Zeit nichtmehr klickbar ist. Nehme ich den Akku raus, kann ich das Trackpad wunderbar benutzen, setze ich den Akku ein, dann ist das klicken schon schwerer, läuft das Macbook eine Weile, dann wird das Tackpad unbenutzbar. Schlimmer sogar, es macht sich selbstständig und markiert von alleine.

Wenn ich über den Akku fahre, hab ich auch das Gefühl, dass er nichtmehr ganz eben ist.
Wahnsinn, habe genau das Selbe Problem! Im Batteriemodus, also ohne Netzkabel geht mein MBP (Late 2008 / 2 Jahre alt) sogar ohne Vorwarnung aus (bei batteriestatus zuletzt 30%). Ledezyklen hatt ich 215, Kapazität auch immer noch TOP. Scheint ja wohl öfters vorzukommen. Drucke diesen Thread jetz x aus, schnappe mir mein Macbook mit Akku und geh zum Apple-Store München. Schaumermal…
 
Tatsächlich mal gute Erfahrungen mit Kulanz/Gewährleistung

Eine gute Freundin hat die selbe Erfahrung mit Ihrem Macbook Pro (2007) gemacht. Der Akku hat sich aufgebläht, so dass der Rechner nicht mehr plan stehen kann und kippelt und Apple erklärte dann, dass das so sein müsse, und sozusagen ein Schutz für den Rechner sei... Das hätte mich vom Kauf meines Macbook Pro Unibody beinahe abgehalten.

Ich habe meinen Rechner dann sicherheitshalber bei einem erfahrenen großen Händler (mit eigener zertifizierter Werkstatt) gekauft und hatte nach 11,5 Monaten nur noch 77% Kapazität. Da meine Ladezyklen noch nicht über 300 lagen und die Kapazität unter 80%, wurde mir der Akku tatsächlich getauscht (ich haben allerdings einen Apple Care Protection Plan beim Kauf abgeschlossen). Für den Tausch mußte ich den Rechner vorbei bringen, der Akku wurde ausgebaut und eingeschickt und für den Einbau bin ich nach 5 Tagen wieder hin und bekam den neuen verbaut. Nach jetzt weiteren 5,5 Monaten schwankt die Kapazität zwischen 94 und heute mal wieder 97%, womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings kalibriere ich den Akku jetzt regelmäßig und lasse ihn nicht so lange am Strom wie früher. Dafür habe ich dieses mal aber auch schon nach knapp 6 Monaten 210 Ladezyklen erreicht.

Vor ein paar Wochen habe ich dann mal nachgefragt, warum eigentlich mein Ladegerät gelegentlich so heiß wird, dann abschaltet und mehrere Stunden nicht mehr lädt? Dabei hat sich herausgestellt, dass mir von Anfang an ein falsches Ladeteil verkauft worden sein muss, welches für mein Macbook Pro (Oktober/2009) zu schwach sei. Die haben es umgehend und anstandslos gegen ein neues ausgetauscht.:D
 
Hab meinen Akku im Endeffekt im Apple-Store wechseln lassen, allerdings leider nicht kostenfrei: 90,– Euro als Austauschakku da 2 Jahre alt und kein Apple-Care. Aufquellen erachten die dort als normal und ungefährlich. Ich finds nach wie vor etwas suspekt, aber ich bin auch leider nicht der beste Verhandler:eek: Mögen andere mit noch größerer Vehemenz auf die Theke klopfen. Ich find Apples Geschäftsgebahren hier ganz schön dreist!
 
Zurück
Oben Unten