Akku defekt, Strom per Netzteil - Performance vermindert?

Diskutiere das Thema Akku defekt, Strom per Netzteil - Performance vermindert? im Forum MacBook

  1. formalfehler

    formalfehler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.06.2007
    Hallo!

    Der Akku meines MBP 13'' Late 2013 ist defekt und lädt nicht mehr. Ich kann das MacBook derzeit also nur am Stromnetz hängend verwenden.

    Damit hätte ich derzeit reisend auch kein Problem. Allerdings habe ich den starken Eindruck, dass die Leistung des MacBooks stark reduziert ist. Lightroom wird so beispielsweise zu einem nervtötenden Erlebnis.

    Gibt es einen Weg die Drosselung der Performance aufgrund des nicht vorhandenen Ladestandes zu umgehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Edit: laut coconutBattery ist der "State of Health" bei 82%. MacOS schreibt, dass der Akku nicht lädt und getauscht werden muss. Ich interpretiere diese Daten mal so, dass eine Zelle des Akkus defekt ist und der ganze Akku deshalb nicht mehr lädt.
     
  2. Stargate

    Stargate Mitglied

    Beiträge:
    8.420
    Zustimmungen:
    1.009
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Nein
    Akku austauschen
     
  3. OmarDLittle

    OmarDLittle Mitglied

    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    289
    Mitglied seit:
    21.05.2017
    Defekte Akkus können ein Brandrisiko darstellen, mindestens deshalb wird der Mac ihn auch nicht mehr verwenden. Du solltest ihn auch tauschen lassen, eben deswegen. Im besten Fall noch bläht sich der Akku auf und drückt gegen das Touchpad, das dann nicht mehr richtig funktioniert. Früher oder später wirst du ihn deshalb sowieso tauschen müssen.

    Die CPU arbeitet mit eingeschränkter maximaler Taktrate ohne (funktionierenden) Akku, das lässt sich nicht umgehen. Der Hintergrund dazu ist, dass der Mac unter Volllast mehr Strom braucht, als das Netzteil liefern kann. Ab und zu zieht der Mac daher auch Strom über den Akku, obwohl das Netzteil steckt. Die Alternative ist, dass in so einer Situation entweder das Netzteil überfordert wird und abraucht, oder der Mac spontan abschaltet. Daher ist diese Einschränkung für die Gesundheit der Hardware sinnvoll.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...