Akitio Node RX570 MB Pro 13" 2016 Big Sur 11.1 extern Monitor kein Bild

NeumitdemMacbook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Macbook Pro 13" 2016 mit 2 Thunderbolt 3 Anschlüssen.
Ein Akitio Node Gehäuse mit eingebauter Gigabyte RX570 Grafikkarte.
Ich habe nicht viel Ahnung von dem ganzen. Die Node und die Rx570 habe ich mir besorgt um meinen Mac bei normalen Programmen unter MacOS auf 2 Diplays extra zu erweitern.
Ich hatte es bisher so vestanden das die Komponenten kompatibel sind und ich es einfach anstecke und unter Diplays einen Monitor zuordnen kann.
Wenn ich die Node anstecke erscheint kurz oben rechts in der Leiste das GPU Symbol. Wenn ich mit dem Zeiger drüber gehe steht dort - "keine etfernbare GPU"
Nach einigen Sekunden verschwindet das Symbol.
In den Einstellungen scheint es als würde alles erkannt werden. Aber nirgens sehe ich Mnitore zum Anwählen obwohl ich 2 Stück angeschlossen habe. einmal über HDMI und einmal Über Dsiplayport. Habe auch beide der 3 Thunderbolt 3 Anschlüsse ausprobiert.
Auch während des Beriebes einsteceken und Benutzer abmelden und neu anmelden hat nichts geändert.
Ob das jetzt erforderlich war oder nicht, ich habe jedenfalls dieses purge wrangler ausgeführt (inclusive der beiden befehle mit dem csrutil ) und dort steht ja auch wie auf dem Bild zu sehen alles ist okay oder übersehe ich etwas ?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe wirklich nicht vie Ahnung was ich tun kann oder müsste.
Danke für Vorschläge.
 

Anhänge

  • IMG_20210127_082609.jpg
    IMG_20210127_082609.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210127_083607.jpg
    IMG_20210127_083607.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210127_083653.jpg
    IMG_20210127_083653.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210127_110723.jpg
    IMG_20210127_110723.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210127_110732.jpg
    IMG_20210127_110732.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210127_082554.jpg
    IMG_20210127_082554.jpg
    125 KB · Aufrufe: 40
ich danke dir !
Dort war beschrieben das unbedingt die Firmware geupdatet werden sollte.
Das hatte ich bislang nicht getan, aber nachdem ich dies nun durchgeführt hatte besserte sich trotzdem nichts an der Situation.
Brauche also noch weitere Vorschläge / Tips :(
Bislang bekomme ich einfach kein Bild über extern , bzw. die Möglichkeit Monitore anwälen zu können
 
Er hat die GPU nicht erkannt. Hast du im Akitio Node mal nachgeschaut ob die Stromanschlüsse der Grafikkarte auch alle noch richtig dran stecken?
 
Aber woran erkennst du das er die GPU nicht erkennt ? Auf den angehängten Bildern von mir sieht es doch so aus bei System - Grafik wird eine GPu angezeigt ?
Die Stromkabel sind dran und die Lüfter der Karte laufen auch. Ich hatte die Kabel schon mehrfach an und abgesteckt, änderte nichts leider
 
Ich hab gestern mein RX570 verkauft. Ich meine aber, wenn sie richtig erkannt wird siehst du auch in den Settings, das es eine RX570 ist. Du siehst aber nur, dass es eine GPU ist und dass sie von AMD ist. Könnte ein Indiz sein, dass sie nicht gestartet ist was bei GPU häufig auf unzureichende Stromversorgung hinweist (wenn z.B. der Stromstecker nicht richtig sitzt oder statt eines 8-poligen nur ein 6-poliger angeschlossen ist).
Es ist denkbar, dass sich beim Transport ein Stecker gelöst hat, daher mal überprüfen ob alle Stecker auch noch richtig sitzen ;)
 
Also das der Stecker nicht sitzt konnte ich ausschließen da ich das mehrmals abgesteckt und wieder neu gesteckt habe. Aber die Stromversorgung wäre eine Idee gewesen.
Habe nun aber mal das große Netzteil vom anderen Pc angeschlossen, wurde leider auch nicht besser das ganze. Zeigt immer noch das gleiche an.
In dem Wrangler programm wird die Karte allerdings auch richtig erkannt.
Kann es sein das das Modell der Karte nicht passend ist ?
Ist eine Gigabyte Karte.
 

Anhänge

  • IMG_20210127_085736.jpg
    IMG_20210127_085736.jpg
    90 KB · Aufrufe: 34
Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem PC zu testen? Ich meine auch Gigabyte benutzt das Referenzdesign und das sollte gehen. Ich hatte die Sapphire Pulse RX570 ITX. Nur um auszuschließen, dass nicht die Karte den Hau weg hat.
 
Zurück
Oben Unten