AKG Acoustics K601

AKG war immer gut. Aber das müssen deine Ohren entscheiden.
BTW, ich fahr momentan total auf den k701 ab, schon wegen der Optik allein :D
1126866506701.jpg
 
So viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben? Na ich weiss nicht...
 
Ich habe den AKG K240 Studio Monitor DF. Diesen Kopfhörer habe ich 1989 gekauft und im Jahr 1994 durch einen Stax Kopfhörer ersetzt. Den Stax benutze ich ausschliesslich an meiner Anlage.

Dann habe ich den AKG am PC benutzt und jetzt neuerdings verrichtet er seinen Dienst am iMac.
Sieht aus wie neu, klingt hervorragend. Vom Material her fast wie für die Ewigkeit gebaut.

Für meinen iPod habe ich mir den K27i von AKG gegönnt. Ist ein vom Preis-Leistungsverhältnis relativ günstiger Kopfhörer (45,00 Euro). Im Vergleich zum Sennheiser PX 100 bzw. PX 200 für mich einen kleinen Tick dynamischer.
Nach den mitgelieferten Ohrhörern eine klangliche Offenbarung.

Ich kann Dir AKG nur empfehlen, Sennheiser ist auch gut. Übertroffen werden die nur noch von Stax Elektrostaten. Aber die waren mir doch etwas zu teuer ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den K701 habe ich mir auch gerade angeguckt :) Weiß aber nicht so recht wo ich kaufen soll, war schon in diversen Online-Shops, aber die haben den nie auf Lager und müssen erst bestellen...

Der iPod hat mich 320 Euro gekostet warum soll ich denn dann mit den mitgelieferten Schrottdinger hören??

Das muss dann auch noch drin sitzen :)



MfG Benjamin :cool:
 
SchaSche schrieb:
So viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben? Na ich weiss nicht...
Je nachdem, wie wichtig einem das ist. Jedenfalls kann man das Ding sicher Jahrzehnte zufrieden nutzen...

Für meinen iPod nehm ich den Sennheiser PX 200 white.
 
Also ich arbeite bei AKG -

Der 701 ist derzeit unser Referenzkopfhörer und hat den K1000 abgelöst. Viele halten diesen zwar immer noch für besser, der wird allerdings nicht mehr produziert.

Unterschied zum 601er: Verarbeitung (andere Materialen) und eine Flachspule.

Der 701 ist Halboffen.

Für den iPod würde ich den K27i oder die DJ-Serie (k81 und k181) empfehlen.
 
Hehehe. Muss aufpassen was ich sage. Würde mir den K701 allein wegen dem Tragekomfort kaufen^
 
Kajover schrieb:
Für den iPod würde ich den K27i oder die DJ-Serie (k81 und k181) empfehlen.

Der K701 ist also zu "gut" für den iPod und kann dort nicht das leisten was er eigentlich könnte, wie z.B. an einem High-End Verstärker?


MfG Benjamin
 
Der hat aber fest eine 6,3 Klinke, oder? Am besten hatte das vor ein paar Jahren Philips gelöst: eine 6,3mm Klinke, die mit einem Feingewinde auf einen 3,5mm-Klinkenstecker geschraubt war. War bombenfest und trotzdem flexibel für alle Geräte. Die Sennheiser-Adapter sind da schrecklich gegen...
 
Bennj125ccm schrieb:
Was haltet ihr von den Kopfhörern:

also wir haben hier im Studio AKGs K240 studio und K240 monitor - die haben wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis von allen AKGs, zudem sind sie auch ein Studiostandard, dh. der Toningeniuer hört die Musik mit den selben Höhrern wie Du.
Noch verbreiteter in den Studios der Welt sind die K141er - die klingen alllerdings nicht ganz so fulminat wie die 240er, isnd aber Standard bei Sessions.
 
Bennj125ccm schrieb:
Der K701 ist also zu "gut" für den iPod und kann dort nicht das leisten was er eigentlich könnte, wie z.B. an einem High-End Verstärker?


MfG Benjamin
Ist auch eine Frage der Empfindlichkeit (Wirkungsgrad) des Hörers. Und der Umgebungsgeräusche unterwegs, da halte ich den k701 für "over-engineered". Ausserdem: wie sieht das denn aus, unterwegs... :D
 
@SchaSche: So viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben? Na ich weiss nicht...

Gerade wenn ich nicht zum Ohrenarzt gehen will, kauft man sich anständige Kopfhörer. Ausserdem sind die Kopfhörer für die gebotene Leistung sogar extrem günstig - wir bewegen uns immerhin im High-End Bereich.

K701 399€ und der K601 249€

günstigere und gute Kopfhörer sind wirklich die DJ-Serie, die wirklich rockt^
Entwickelt von DJs für D...ALLE
 
Also diese Kopfhörer würde ich nicht für den iPod benutzen. Außer du willst mit einem Lautstärkeverstärker durch die Gegend rennen (Ohmanzahl)^^ Da es sich hierbei um einen Halboffenen Kopfhörer handelt, wirst du viel zu viel Störgeräusche vernehmen und agierst selbst als eines. Die Kopfhörer sind außerdem etwas zu groß für mobile Einsatzzwecke, aber jedem das seine.
 
Ich habe mir als Schüler vor 11 Jahren einen Sennheiser HD 560 Ovation II für 300 Mark gekauft. Der tuts heute noch und es gibt immer noch Ersatzteile zum Nachkaufen. Die bekomme ich für meinen paar Jahre alten Philips heut schon nicht mehr... gute Dinge haben ihren Preis, sollten Macuser doch wissen ;)
 
Jup, ich habe hier so alle Kopfhörer die jemals von AKG gebaut wurden und die sind alle Spitze, diesen Erneuerungswahn verstehe ich selbst nicht. Man hört sicher einige Unterschiede. Tuning bei den Mitten beim 601er im Vergleich zum 501er, allerdings ist man mit beiden gut bedient.

AKG Service: Spitze. Alle Teile, alles Auswechselbar.
Auf der AKG-Seite gibt es ein Forum, das sehr zu empfehlen ist oder meine Seite, da gibts auch gute Beratung (kaderavek.at)
 
Für unterwegs nehm ich meine Sony inEar. Die sind nur für zuhause.

Ich finde den Preis auch okay, nur wo ich kaufen soll...

Ich bin gerade bei ebay am steigern.


MfG Benjamin :cool:
 
Ich hab mir kürzlich den K271 Studio geholt. Ich brauchte was gutes zum abhören wenn ich mal schnell Mucke machen will und keine Lust hab, den Rechner ins Kellerstudio zu schleppen.
Das Ding klingt wirklich Sahnig, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mit dem Riesending auf'm Kopp durch die Stadt zu rennen. ;)

Wieso nicht was kleineres? Ich habe viel gutes über die Etymotic Research E6 gesehen, die gibbet auch im Apple-Store. Sind in-ear-Stöpsel. Sehr dezent, bequem und mit super Klang. Kostet auch so um die 160, wenn ich mich recht erinnere. Ich finde es kann einfach nicht angehen, dass die Kopfhörer ein paarmal so groß und schwer sind wie der iPod. Das führt ja das ganze Konzept eines mobilen Musikplayers ad absurdum. ;)

Edit: OK, ich merke, mein Post ist hinfällig. :D
 
Zurück
Oben Unten