aka AC3 - a52 - 5.1 - 3F2R/LFE - Dolby Digital

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich brauche mal eine Erklärüng dieser oben genannten Audio Codecs. Habe schon zig mal gegoogelt, aber finde nicht wirklich die richtigen Antworten.

Es werden zwar die einzelnen Sachen immer erklärt, aber Im Prinzip weiß ich was das alles ist. Es geht eigentlich nur um eine Frage und die finde ich bisher nirgends

genau erklärt: Ist AC3 gleich 5.1, das hatte ich bisher geglaubt. Aber inzwischen habe ich festgestellt, das AC3 auch Stereo sein kann. A52 scheint das Gleiche wie AC3

zu sein und 3F2R/LFE ist lediglich eine genauere Beschreibung von AC3, nämlich 3F2R/LFE =3 Front, 2 Rear und Low Frequency Effects, wenn es sich dann um AC3 5.1 handelt.

Und ist 5.1 identisch mit Dolby Surround bzw DTS also Digital Theatre Sound. Und was zum Teufel ist allgemein Dolby Digital - Puuhhh.

Mir ist durchaus bewußt, das viele glauben es zu wissen. Ich stelle das mal in Frage. Wie ich werden viele hierüber ein gesundes Halbwissen haben

und schmeißen gemütlich mit den Begriffen durch die Gegend. Ich hatte eine zeitlang auch immer gesagt ist doch ganz klar, aber bei tieferem Eindringen doch

feststellen muüssen, es ist nur mit Nichten alles klar.

Bitte um Erleuchtung!

Gruß Shrike
 
Du hast ja soweit alle richtig beschrieben. AC3 ist nur die Bezeichnung für den Codec. Das kann von Mono bis Mehrkanal alle sein.
 
also der artikel ist ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
da steht auch die herkunft der bezeichnungen AC3 und A52 drin...
wenn AC3 nur stereo ist, schreibt man halt AC3 2.0 ...

5.1 bezeichnet einfach die anzahl der kanäle, also nicht zwingend identisch mit Dolby Surround oder DTS, weil das eher kodierungsverfahren sind...
 
Ah ja, das habe ich mir doch fast gedacht. Und genau durch diesen Begriff AC3 2.0, bin ich nämlich ins Stutzen gekommen.
vielen Dank schonmal

5.1 heißt doch 6 Kanäle, wobei der sechste Kanal nur die Verstärkung der Bässe beinhaltet, deswegen auch .1 - ist das richtig?
Dolby Surround und DTS können ja auch mehr Kanäle sein...

Gruß Shrike
 
Zurück
Oben Unten