airtunesaussetzer - probs mit wlan-musik

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen!

wieder mal muss ich mich mit einem kleinen problem melden, diesmal geht's ums übertragen von musik von itunes auf meine hifi-anlage. zur bestehenden konfiguration: powerbook, wlan-router (nicht apple), airport express am harman kardon verstärker.

airtunes verwende ich nun seit über einen halben jahr, wunderbar soweit, und jetzt wo ich vor 2 wochen umgezogen bin, haben sich da probleme eingeschlichen.
in der neuen wohnung gibt's nun immer wieder aussetzer beim abspielen von musik. und das ziemlich häftig!
ich starte ein lied, ein paar sekunden gehn, wenn überhaupt, und dann in relativ unterschiedlichen abständen setzt die übertragung immer und immer wieder aus. das kann dann nur einen sekundenbruchteil oder auch mehrere sekunden dauern. itunes läuft dabei aber immer ganz normal weiter, im player wird angezeigt, dass das lied völlig normal abgespielt wird. wenn die musik nach so einen aussetzer wieder einsetzt ist sie auch entsprechend weiter gelaufen, itunes stoppt also nicht.
es gibt aber auch tage an denen's klasse funktioniert. woran kann das liegen?
powerbook, router und airport express sind im selben raum, also kann's glaub ich kaum an einer schlechten verbindung liegen, oder doch?

hoffentlich hat wer von euch einen guten ratschlag parat, danke für alle antworten gleich mal vorweg!

c.
 
Möglicherweise sind in der Nähe elektrische Geräte die Funkstörungen verursachen. Andere WLANs, grössere Elektromotoren, teilweise auch Dimmer sind da z.B. so Kandidaten.
Als erstes könntest du versuchen, das WLAN am Router auf einen anderen Kanal umzustellen. Besonders wenn der Störeinfluss ein anderes WLAN ist, kann das helfen. Vielleicht fällt dir ansonsten noch irgendein Zusammenhang mit elektrischen Geräten in der Gegend auf - achte mal darauf, vielleicht kannst du den böses Störer identifizieren.

Gremlin
 
Hab das selbe Problem. Powerbook. Linksys Router. AirPort Express. Und auch immer Aussetzter. Und ich weiß auch nicht so recht seit wann, nutze das nicht allzu oft. Meistens gehts ein paar Songs problemlos, und dann fängts an. Das mit den Störquellen werd ich mal genauer inspizieren.
 
Gremlin schrieb:
Als erstes könntest du versuchen, das WLAN am Router auf einen anderen Kanal umzustellen.
Ein richtiger und wichtiger Tip! Der Threadersteller soll sein WLAN von Kanal 11 nehmen und auf irgendwas anderes stellen. Ich wette das hilft.
 
hab ein ähnliches problem und hab folgende ursache herausgefunden: mein schnurloses telefon, welches ca. 20 neben der ae stand. nachdem ich den abstand vergößert hatte, lief alles wunderbar
 
Das merkwürde ist nur, das iTunes ja anscheinend weiter abspielt.
Ich habe das Problem hier, wenn die Microwelle läuft. Dann setzt meine Musik auch aus. Allerdings spielt in der Zeit iTunes NICHT weiter.
 
Hatte das gleiche Problem gestern auch.
Nachdem ich nun auf einen freien Kanal (3) gewechselt habe sind die Aussetzer weg und ausserdem erreiche ich jetzt auch ca. 3 MByte/s (vorher ca 1MByte/s). Bei mir in der Naehe sind die Kanaele 1,6,10 und 11 schon belegt, weshalb ich 3 genommen hab.
Um das rauszufinden habe ich iStumbler und das dazugehoerige Widget benutzt.

Was mir allerdings nicht klar ist, wieso es davor die Aussetzer gab, da Airtunes niemals ueber 200 kByte/s uebertraegt...
 
cwasmer schrieb:
Um das rauszufinden habe ich iStumbler und das dazugehoerige Widget benutzt
Solche Netzwerkradar-Widgets helfen dabei freie Kanäle zu finden. Natürlich nicht aufgelistet sind versteckte Netzwerke, die keine SSID senden.
 
Itekei schrieb:
Solche Netzwerkradar-Widgets helfen dabei freie Kanäle zu finden. Natürlich nicht aufgelistet sind versteckte Netzwerke, die keine SSID senden.
Genau - aber immerhin kann man so sicher sein, dass man nicht auf der gleichen Frequenz wie ein sichtbares Netzwerk liegt. Bei mir hat das enorm geholfen.
Schoener waere natuerlich ein Programm, dass einfach das empfangene Signal ueber den gesamten WLAN-Frequenzbereich darstellt, so dass man sich den besten Bereich aussuchen kann. Das wird aber nicht so einfach zu programmieren sein...
 
Schon ganz schön interessant zu was für Interferenzen es kommen kann wegen eines Telefons...

trinix
 
Benutze die Airport Express Station auch als Router... Kann mir jmd sagen, wo ich hier den Kanal umstelle?

Danke :)
 
Im Arport admin Dienstprogramm kannst du die Station konfigurieren. Dort unter Airport > Kanal (ganz unten).

trinix
 
Itekei schrieb:
Ein richtiger und wichtiger Tip! Der Threadersteller soll sein WLAN von Kanal 11 nehmen und auf irgendwas anderes stellen. Ich wette das hilft.

ok und wo muss ich das machen?
wie und wo stellt man den kanal um?
und auf welchem gerät? auf dem router der als basis fürs wlan da is oder auf der airport express, die nur fürs airtunes an meiner anlage hängt?
fragen über fragen, danke für die hilfe zwischendurch!
 
das mit dem kanal ist mal ein guter Tipp - hab ich jetzt auch einmal geändert!

@crixx:
Entweder im "störenden Router" (meist ne html-Seite auf dem Router, auf die Du Dich einloggen kannst, einfach im Safari die IP des Routers eingeben) oder über Dienstprgramme Airport Dienstprogramme in die Airport-Station einloggen und konfigurieren!

Am Besten an beiden (wenn einer automatisch hat und sich dann auf den Kanal des manuell eingestellten einloggt bringts das ja auch nicht!)
 
RaceFace67 schrieb:
das mit dem kanal ist mal ein guter Tipp - hab ich jetzt auch einmal geändert!

@crixx:
Entweder im "störenden Router" (meist ne html-Seite auf dem Router, auf die Du Dich einloggen kannst, einfach im Safari die IP des Routers eingeben) oder über Dienstprgramme Airport Dienstprogramme in die Airport-Station einloggen und konfigurieren!

Am Besten an beiden (wenn einer automatisch hat und sich dann auf den Kanal des manuell eingestellten einloggt bringts das ja auch nicht!)

haha, es wird immer besser...
die airport express is ja nur als client im netzwerk von dem anderen router der das wlan liefert, auf der ae kann ich also keinen kanal umstellen.
im menü vom wlan-router (d-link) hab ich eine option "channels" gefunden, nur, WAS MICH ZIEMLICH :koch: MACHT, kann ich da den kanal nicht ändern. der menüpunkt is nur so hellgrau unterlegt und ich kann nicht drauf zugreigen :( :confused:
 
Hi,

ich mische mich mal mit einer Frage ein:

Momentan sende ich meine iTunes-Musik von einem Rechner, der per Ethernet an eine Airport Extreme Station angeschlossen ist, an eine Airport Express Station. Da ich einen neuen Router kaufen will (und die Airport Extreme ausmustern möchte), würde ich gern wissen, ob jeder beliebige WLAN-Router an die Airport Express Station funken kann - oder geht das nur zwischen Apple-Stationen?

muetze
 
muetze schrieb:
Hi,

ich mische mich mal mit einer Frage ein:

Momentan sende ich meine iTunes-Musik von einem Rechner, der per Ethernet an eine Airport Extreme Station angeschlossen ist, an eine Airport Express Station. Da ich einen neuen Router kaufen will (und die Airport Extreme ausmustern möchte), würde ich gern wissen, ob jeder beliebige WLAN-Router an die Airport Express Station funken kann - oder geht das nur zwischen Apple-Stationen?

muetze

also ich hab einen wlan-router von dlink, der bei mir fürs wlan sorgt. in diesem funknetz hab ich die airport express als client zum musik-streamen via airtunes an meiner hifi-anlage.
kurz: ja sollte gehen, dass die airport express mit jedem anderen auch nicht-apple-router kommunizieren kann.
 
um noch ein bissl info in diesen thread zu bringen: ich hab die lösung auf mein problem wie's scheint!
hab gestern der hersteller-homepage meines wlan-routers einen besuch abgestattet und siehe da, da gab's ein software-update für meinen router.
und weiters:
dies scheint die lösung für mein problem zu sein. neue software geladen und soweit funkt alles wieder wunderbar!
als hinweis für alle, die nun selbiges ausprobieren wollen: vorsicht, bei diesem software-update wurde bei mir die wlan-konfiguration auf die werkseinstellung zurückgesetzt. das ganze kann also ein bissl arbeit bedeuten.
soweitsogut
 
Zurück
Oben Unten