Airtunes ohne Mac/Iphone direkt vom Nas möglich?

B

Button

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze eine Airport Express und möchte ein Synology Nas anschaffen und suche jetzt nach einer Möglichkeit ohne laufenden PC/Mac Airtunes zu nutzen.

Ist dies irgendwie möglich? In der unteren Etage soll das ganze mit einer zweiten Airport Express über W-Lan auch genutzt werden. Als "Fernbedienung" sollen Android Smartphones genutzt werden.

Wäre super wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. :)

Gruß
 
du meinst vermutlich nicht AirTunes sondern AirPlay oder? AirTunes wurde 2010 durch AirPlay abgelöst. Womit dann Android als Fernbedienung ohnehin ausscheidet. Irgendein Gerät muss ja auf den iTunes Server (dein NAS) zugreifen und die Musik an ein Ausgabegerät über AirPlay streamen. Da bleibt immer ein Gerät in der Mitte, es sei denn deine Lautsprecher selbst können auf freigegebene Librarys zugreifen.
 
Genau ich meinte Airplay. Also muss bei Airport Express bzw. Apple TV immer ein Mac/PC Ipad oder sonstwas laufen?

Geräte wie das WD TV Live schaffen das doch auch ohne laufenden PC.
 
Die nutzen aber keine iTunes Freigabe. Das ATV brauchst ein Richtiges iTunes.
Fu kannst aber mit synology auf das ATV streamen. Aber musst das von der NAS/App starten. Nicht vom
ATV aus.
 
Danke für den Tipp. :)
Das sieht aber sehr aufwendig aus. Macht das hier einer so?
 
Was ist daran aufwendig????

Das ist genau das was du wolltest:
- Die Musik liegt auf dem NAS
- (Die Verwaltung kannst du wie gehabt über iTunes an deinem (Haupt-)Mac erledigen)
- Du steuerst die Wiedergabe über die Audio-Station App
- Dort legst du einmal mit einem Click fest, dass die Musik gefälligst über die Airport Express abgespielt werden soll

Alles gut, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten