Airtunes-Lautsprecher umschalten mit Automator-Aktion

Mimamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
135
Heyho.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Das Umschalten der Lautsprecher in iTunes ist mir zu aufwendig. Da ich es recht oft machen muss (u.a. wegen einem Airtunes-Verbindungsfehler nach dem Aufwachen) dachte ich mir, ich bastle mir Aktionen mit Automator und leg sie auf den Desktop oder in einen Stack.

Motiviert, weil es mir mit TimeMachine recht gut gelungen ist, wollte ich es über die Aufzeichnungsfunktion in Automator realisieren. Jedoch scheitere ich daran, daß kleine Lautsprecher-Popup-Menü zu öffnen. Der Mauspfeil wandert nur bis zu der Stelle, an der ich den gewünschten Lautsprecher auswähle. Aber das Klicken auf den Menüpunkt für die Lautsprecher nimmt er einfach nicht mit auf.
Der Gedanke, es über das Fenster "mehrere Lautsprecher" zu lösen scheitert leider daran, daß es keinen Eintrag gibt in der oberen Programm-Menü-Leiste und ich wie gesagt unten über das Popup-Menü auch nicht erreiche. Eine Möglichkeit wäre noch, es über einen Shortcut zu öffnen, aber gibt es denn da einen?

Ich bin mal wieder am Ende mit meinem Latein und wende mich hoffnungsvoll an euch. Hat jemand ne Idee, wie ich das realisieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mithilfe aus einem anderen Forum und einigem Rumprobieren, hab ich jetzt erstmal ein kleines Script, mit dem ich die Lautsprecher gezielt wählen kann.
Code:
activate application "iTunes"
tell application "System Events"
	tell application process "iTunes"
		click button 16 of window "iTunes"
		keystroke "a"
		keystroke return
	end tell
end tell

keytroke "a" wählt in dem aufploppenden Lautsprecher-Menü rechts unten das Lautsprecherpaar mit dem Anfangsbuchstaben "a" aus.
Allerdings folgt nach dem aufploppen des Menüs eine Pause von 7 Sekunden bevor er dann "a" und "return" auslöst. Das Event-protokoll sagt an der Stelle "missing value". Jemand ne Ahnung was da fehlt oder falsch ist?
 
cooler Ansatz... gibts da schon ne Weiterentwicklung oder ne andere Lösung?

Hab genau das gleiche Problem, finde nichts, was ich dagegen machen kann und habs langsam satt....
 
Also, die Pause hab ich nicht wegbekommen, allerdings tritt das Problem mit airtunes jetzt nicht mehr auf, sodaß ich das Skript nicht mehr benutzen muss.

Kann aber nicht mehr sagen, wodurch sich das Problem gelöst hat. Könnte an den neuen Airport Express liegen evtl.
 
Dann werd ich wohl noch ein wenig mit den alten firmwares rumbasteln...

Danke trotzdem
 
Zurück
Oben Unten