AirTag zeigt die Position meines Katers nur an, wenn er in der Nähe ist

VolldeppBerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe ein echt blödes Problem. Ich gehe täglich mit meinem Kater raus. Normalerweise sind wir zusammen und genießen gemeinsam. Doch machmal verlieren wir uns aus den Augen. Dafür trägt er einen AirTag. Der zeigt mir Piccolinos Position aber nur dann an, wenn er in der Nähe ist. Dann sagt er eben "Bei dir". Ist er weiter weg, bekommt er offenbar kein Signal und zeigt dem entsprechen die Position an, an der wir zuletzt zusammen waren. Ich laufe dann mit dem Telefon in der Hand durch die Gegend, ständig aktualisierend, bis ich ihn sehe oder ein "Bei dir" bekomme. Übrigens funktioniert der Ton meistens nicht einmal, wenn Picco bei mir ist.

Das Ganze spielt sich in Berlin Mitte ab, Telefone sollten also in ausreichender Zahl in der Nähe ab. Ich habe mehrere AirTags ausprobiert und sie auch nach Anleitung restetted (fünf mal rein und raus die Batterie).

Er hat sich an die gemeinsamen Freigänge gewöhnt und sie sind natürlich das Allergrößte für ihn. Ich kann ihm das nicht nehmen. Wir haben hier glücklicherweise ein ziemlich großes Revier ohne Straße und wir finden uns auch immer wieder. Dennoch fange ich natürlich gehörig an zu schwitzen, wenn er weg ist...

Kann uns beiden jemand helfen?

Piccolino und Armin
 

Anhänge

  • IMG_8289.jpeg
    IMG_8289.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 50
Airtags sind keine GPS-Sender. Sie benötigen iPhones in der Nähe (deines und fremde), die Airtags in der Nähe erfassen und deren Position an das suchende iPhone übertragen. Daher kann dein Kater nur geortet werden, wenn sich iPhones in der Nähe befinden.

Wir haben unseren Hund auch mit einem Airtag ausgestattet, weil es in der Stadt nur eine Frage der Zeit ist, bis er an iPhones vorbeikommt.

fox78

Edit: Siehe hier im Abschnitt „Wie funktioniert’s?“
 
Ups, überlesen... :shame:
 
Was wird den in der Suchen Ansicht angezeigt?
Findet er gar kein Signal oder ist es nur zu schwach für die Richtungsanzeige?
 
Wenn der AirTag sich schnell bewegt, kommt das System etwas an seine Grenzen. Erfahrungsgemäss wird der Standort dann nur ca. alle 20-40 Minuten aktualisiert.

Ich schätze das liegt daran, dass sich die iPhones um deinen Kater ja nicht mitbewegen und zu wenig Zeit ist, die Signale zu übertragen. Deshalb ist es Glückssache, wenn mal ein iPhone genug lange am AirTag verbleibt.
 
Das funktioniert doch über Bluetooth, da müßte schon jemand bis auf weniger als 10 Meter an denen Kater kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ich denke AirTags sind da auch nicht das richtige. Freunde von mir haben einen GPS Sender an ihrer Katze - das funzt.
Oder halt: wenn ihr sowieso immer zusammen rausgeht, bietet sich eine lange Leine an - weniger technisch aber sehr zuverlässig und muss nicht geladen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Petoschka
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Position wird manchmal nach sehr langer Zeit aktualisiert, nach 30 Minuten nach 1 Stunde… an ständiger Bewegung kann es nicht liegen, denn er sitzt ja oft auch lange Zeit still rum und lauert. Außerdem funktioniert es bei anderen Tieren ja auch.

GPS Tracker habe ich auch versucht: weenect und Tractive. Beide taugen (bei mir) aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls nichts. Anfang sind wir mit der Leine gegangen. Damit kann ich ihn aber kaum an die Stellen lassen, die am meisten liebt, die Büsche und so. Außerdem fühlt er sich ganz frei natürlich viel wohler und hat inzwischen auch gar keine Lust mehr auf die Leine.
 
Würde mal auf 17.4.1 updaten, vielleicht hilfts
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Position wird manchmal nach sehr langer Zeit aktualisiert, nach 30 Minuten nach 1 Stunde… an ständiger Bewegung kann es nicht liegen, denn er sitzt ja oft auch lange Zeit still rum und lauert. Außerdem funktioniert es bei anderen Tieren ja auch.

GPS Tracker habe ich auch versucht: weenect und Tractive. Beide taugen (bei mir) aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls nichts. Anfang sind wir mit der Leine gegangen. Damit kann ich ihn aber kaum an die Stellen lassen, die am meisten liebt, die Büsche und so. Außerdem fühlt er sich ganz frei natürlich viel wohler und hat inzwischen auch gar keine Lust mehr auf die Leine.
Wenn du auf suchen klicks wird der Ort des AirTag doch sofort gesucht und wenn Verbindung besteht auch die Richtung und Entfernung angezeigt. Wenn Verbindung über fremdes Apple Gerät, zumindest der ungefähre Standort des Airtags.
 
AirTags eignen sich in der Tat wenig für die gewünschte Funktion.

Auch wenn das Berlin Mitte ist gehe ich davon aus das in der Regel kein Apple Gerät nahe genug bzw. oft genug in der Nähe des Katers ist. Zusätzlich scheinen die Positionen nicht ständig in Echtzeit aktualisiert zu werden so das es zu Verzögerungen kommen kann.

Vielleicht liegt auch ein Defekt vor. Man könnte ein anderes AirTag testen.

P.S. BT kann draußen deutlich weiter reichen als 10m.
 
Die AirTag Reichweite via Bluetooth beträgt rund 100 Meter im Freien. In Innenräumen, wenn sich Hindernisse wie Wände dazwischen stellen, reduziert sie sich hingegen auf 15 bis 45 Meter.

apple sagt dazu zwar selber nix aber das ist das was Bluetooth theoretisch so kann.. Realistisch würde ich mal 0-50m Durchschnitt in den Raum werfen. Wenn Du also in Berlin Mitte irgendwo in einem Park oder so mit dem Kater unterwegs bist und der sich irgendwo ins Unterholz verschlägt und da lauert, dann muss der Fussgänger mit dem iPhone schon sehr nahe kommen.....
 
Die AirTag Reichweite via Bluetooth beträgt rund 100 Meter im Freien. In Innenräumen, wenn sich Hindernisse wie Wände dazwischen stellen, reduziert sie sich hingegen auf 15 bis 45 Meter.

Das ist das was Apple sagt. Realistisch würde ich mal 0-50m Durchschnitt in den Raum werfen. Wenn Du also in Berlin Mitte irgendwo in einem Park oder so mit dem Kater unterwegs bist und der sich irgendwo ins Unterholz verschlägt und da lauert, dann muss der Fussgänger mit dem iPhone schon sehr nahe kommen.....
Hier sind ständig viele Menschen und er ist natürlich auch oft unter freiem Himmel. Er macht halt, was junge Kater so machen .)
 
AirTags eignen sich in der Tat wenig für die gewünschte Funktion.

Auch wenn das Berlin Mitte ist gehe ich davon aus das in der Regel kein Apple Gerät nahe genug bzw. oft genug in der Nähe des Katers ist. Zusätzlich scheinen die Positionen nicht ständig in Echtzeit aktualisiert zu werden so das es zu Verzögerungen kommen kann.

Vielleicht liegt auch ein Defekt vor. Man könnte ein anderes AirTag testen.

P.S. BT kann draußen deutlich weiter reichen als 10m.
Wie gesagt: ich habe zwei getestet und neu gestartet.
Hier sind ständig Leute. Wenn er hier höchstens (!) alle halbe Stunde mal die Position anzeigt, würde er bei, wenn's daran läge, an so ziemlich jedem anderen Ort nie aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten