AirPrint-fähiger Drucker mit Auto-Power-On

C

CWausF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich habe versucht, meinen Brother HL-1112 "AirPrint"-fähig zu machen, in dem ich einfach einen kleinen USB-Printserver mit LAN-Buchse am WiFi angeschlossen habe.

Solange der Drucker eingeschaltet war, lief das auch alles ohne Probleme. Der Drucker schaltet sich jedoch nach einiger Zeit von selbst aus, und dann war es mit dem Drucken im Netzwerk vorbei. Und genau das ist das Problem, ich will nicht jedesmal wieder aufstehen, quer durch die Wohnung rennen, und den Drucker einschalten müssen.

Bin deshalb auf der Suche nach einem "echten" Airprint-Drucker, der sich nicht dauernd ausschaltet, oder zumindest sich automatisch einschaltet wenn Druckaufträge kommen. Will auch den Printserver loswerden weil ich festgestellt habe dass sich der öfters mal aufhängt und dann aus- und wieder eingesteckt werden muss.

Hat jemand einen Tipp für einen günstigen AirPrint-fähigen Laserdrucker mit Auto-Power-On? Gerne auch Farblaser wenn er bezahlbar bleibt.

Danke! ;)
 
Ich habe einen der kleinsten Brother Farblaser, welcher einwandfrei tut.
 
okay, danke für den Tipp. Schaltet der sich automatisch ein, wenn Druckaufträge kommen?
 
Nein. Man schaltet ihn nicht aus. Die Drucker müssen ja im Netzwerk aktiv sein um den Dienst bereit zu stellen.
 
okay, siehste, genau davor hab' ich Angst, dass ich wieder einen Drucker erwische, der sich irgendwann mal in's "Standby" verabschiedet und man den über's WiFi nicht wieder aufwecken kann...
 
Da habe ich weder mit einem Canon Multifunktionsgerät noch mit einen Brother Laserdrucker ein Problem. Sind beide jederzeit im Netzerk über Airprint erreichbar.
 
Sind die beide offiziell AirPrint fähig?
 
Lies vorher deine Anleitungen durch. :)
Der Brother geht nach einer Minute in den Energie Sparen, danach in den Ruhemodus und nach einer Stunde Ruhemodus schaltet er sich ganz ab.

Das könntest du vielleicht durch ein "Anpingen" umgehen, oder du kaufst einen Drucker bei welchem du das Ausschalten ausstellen kannst.
 
Ich habe den Brother HL 3140 CW Laserdrucker und bei der geht entgegen @MacMac512 Aussage nach dem Ausdruck in den Ruhemodus und verbleibt auch da. Er schaltet sich nicht ganz ab ! Das Multifunktionsgerät ist ein Canon MG 4150. Das geht auch einige Zeit nach Benutzung in den Ruhemodus und verbleibt da.
 
Wie ich das verstanden habe, schalten sich die Drucker aber wieder automatisch ein, sobald ein Druckauftrag über's Netzwerk kommt? Ohne dass man extra aufstehen, und hin rennen muss?
 
Meine sind im Ruhezustand und werden über AirPrint geweckt. Sie müssen nicht vor dem Druckauftrag manuell eingeschaltet werden. Muss also niemand zum Drucker laufen. Das drucken vom MBA bzw. Win10 Laptop funktioniert auch einwandfrei über WLan.
 
okay, das wollte ich wissen. Vielen Dank!! :)
 
Ich habe den Brother HL 3140 CW Laserdrucker und bei der geht entgegen @MacMac512 Aussage nach dem Ausdruck in den Ruhemodus und verbleibt auch da
??

Ich bezog mich auf den HL-1112, nicht auf deinen Drucker oder Brother allgemein. ;)
 
Es gibt ein paar voraussetzungen um airplay auf seinen drucker schreiben zu dürfen.
Automatisches aufwecken dürfte dazu gehören.

-> jeder Airplay drucker sollte das beherrschen

Es stellt sich dann halt die frage, wieviel strom der drucker im Standby frisst...
 
Meine sind im Ruhezustand und werden über AirPrint geweckt. Sie müssen nicht vor dem Druckauftrag manuell eingeschaltet werden. Muss also niemand zum Drucker laufen. Das drucken vom MBA bzw. Win10 Laptop funktioniert auch einwandfrei über WLan.

Ich habe den Brother HL-L2340DW s/w-Laser und bei dem ist es genauso.

Hat jemand einen Tipp für einen günstigen AirPrint-fähigen Laserdrucker mit Auto-Power-On? Gerne auch Farblaser wenn er bezahlbar bleibt.

Mein Modell bekommst Du schon für um die 100 Euro, die Farblaser von Brother sind auch nicht so wahnsinnig viel teurer:

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=prl&xf=1435_Brother~721_AirPrint
 
Zurück
Oben Unten