AirportExtreme+MacBookPro - Schaltfläche "Verbinden" ausgegraut

Diskutiere das Thema AirportExtreme+MacBookPro - Schaltfläche "Verbinden" ausgegraut im Forum Mac Zubehör.

  1. faustusdp

    faustusdp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    Sonntag
    Hallo, vermutlich habe ich ein ganz banales Problem, aber ich komme nicht drauf und habe unter meinen Stichworten hier im Forum nichts gefunden. Auch in einem 3Stunden Telefonat mit dem Apple Support haben wir es nicht lösen können. Alsi hier die Beschreibung meines Problemes:
    Im finder unter Netzwerk sehe ich meine Airport auf der meine Datensicherung und auch meine TC liegen. alles im share "data".
    Seit einiger Zeit kann ich mich aber nicht mehr damit verbinden. Ganz einfach weil bei "verbinden als ..." nach dem Passwort gefragt wird, aber die Schaltfläche "verbinden" grau abgesetzt, also deaktiviert ist. Enter oder klickn funktioniert nicht, nur abbrechen.
    zu den Fakten:
    1. Die Airport hangt via lan direkt am Mac(via Thunderbold) aber auch über WLAN habe ich das gleiche Problem
    2. Die Airport läuft im Bridge mode, DHCP kommt von der DSL-Box. Auch andere Netwerkmethoden habe ich durchprobiert.
    3. Die Freigabe "data" ist mit dem Gerätepasswort der Airport. Wenn ich das umstelle ist das Laufwerk leer, sprich, es wird auch ein neues lShare "data" erzeugt. Das hilft mir nicht, da ich ja an meine Backups und Daten möchte.
    4. Die TC macht backups, mit dem gleichen User. Ich habe die verbindung gelöscht und beim neuanmelden der TC habe ich hier den gleichen effekt. Jetzt habe ic keine Backups mehr auf die AirPort (habe ein ausweichmedium eingerichtet)
    - der ineressanteste Fakt ist allerdings:
    5. Wenn ich einen neuen User anlege kann ich im Finder das PW eingeben und ich komme auf "data und an alle daten.

    ergo sum: es muß am Nutzer und dessen Berechtigungen liegen.
    weiter habe ich 5. auch alle Passwörter im Schlüsselbund entfernt, den Namen der Airport geändert, das PW geändert. der Efekt bleibt der Selbe, mit Originaluser ist die Schaltfläche ausgegraut, mit neuem User ist es quasi unkaputtbar, geht immer.

    Ich glaube das irgend eine Konfiguration speziell diesen User geändert hat. Evtl. hat sich eine interne USERID?
    Kennt jemand da eine Stelle wo man in die Berechtigungen eingreifen kann, so das bestimmte Schaltflächen nicht mehr nutzbar sind? Ich weis nicht mehr weiter.
     
  2. Stargate

    Stargate Mitglied

    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    1.128
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    - 1 funktioniert so normalerweise nicht.
    - 2 ist eine korrekte Verbindung. Den Mac dann per LAN am LAN-Port! der Basis anschliessen würde auch funktionieren. Der WAN-Port! der TC ist zur Verbindung mit dem DSL-Router gedacht.

    - 3 du bis sicher das du nicht bereits auf der TC alles gelöscht hast?
    - 5 den neuen Benutzer wo angelegt, auf dem Mac oder der TC?
    Falls auf dem Mac, neuer Nutzer = neues Backup!

    Könnte helfen: www.doitarachive.de/tc.html
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...