AirportExpress und Mac wollen nicht!

D

daniel*d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,hänge jetzt schon stunden überm mac und es klappt einfach nicht.hatte mir den airport express gekauft und installiert.hat alles gut geklappt außer das das streaming bescheiden war.daraufhin war ich im Handel( GRAV..).Die haben den mac kurz mitgenommen und kein problem entdeckt .NUR Habe ich jetzt das problem das ich nicht mehr itunes über die Speaker hören kann.im itunes sind auch die Häckchen wo sie hin sollen.Es ist alles richtig installiert und der Grüne punkt auf dem Express leuchtet.Schreibe jetzt mal meine schritte auf:AIRPORT ASSISTENT-FINDET BASISSTATION-MIT BESTEHENDEM DRAHTLOSEN NETZWERK VERBINDEN-MIT DRAHTLOSEN NETZWERK VERBINDEN(um itunes überSpeaker...)-NAME DES NETZWERKES...+kennwort+wiederholen-NAME DER STATION EINGEBEN WIE IM ITUNES ZU SEHEN....
An der stelle hat das streaming auch testweise funktioniert!!!!!
Nach FERTIGSTELLEN findet der mac aber die Station Nicht mehr!!!
Wer weiß rat??:confused: :confused:
Bitte.
 
Vielleicht würde ich Deine Frage verstehen, wenn sie in korrektem Deutsch, mit Groß- und Kleinschreibung und ein paar mehr Leerzeichen verfaßt wäre :-/
 
Ich habe mein Airport Express installiert und dabei ging alles soweit gut.Ich bekomme aber kein Signal vom mac zum A.Express.Wenn ich im itunes unten auf das Symbol für den Airport express klicke dann kommt immer eine Fehlermeldung,das ich die Systemeinstellung bzw airport express konf. checken soll.
Es leuchtet aber das grüne Lämpchen auf dem Air.express und die Installation konnte auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Habe noch im Forum gesurft und habe erfahren das wenn man wie ich eine FRITZBOX als Router hat und dort das Update gemacht hat,das es evtl daran legen könnte.Was meint Ihr?Vor dem Update hatte es nämlich funktioniert.
Wenn ich den Airport Admin.aufrufe findet dieser den Air.epress auch nicht.Erst wenn ich die IP adresse von demAir.express manuell suchen lasse,findet er diesen,aber ohne Ihn dann zu verbinden.
Bin echt ratlos!:confused:
Danke für Eure Hilfe und hoffe die Rechtschreibung war jetzt OK;)
 
Du gehst aber mit der Airport online und hast somit eine Verbindung von mac/Airport?
 
Meinst Du mit dem Symbol in iTunes die Lautsprecherauswahl unten rechts? Taucht dort der Name der Airport-Station auf? Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?

Hast Du in der Airport-Konfiguration denn die Verwendung für Music-Streaming (weiß jetzt nicht, wie das genau heißt) aktiviert?
 
Du gehst aber mit der Airport online und hast somit eine Verbindung von mac/Airport?

Geh mit dem Mac wireless ins internet und habe den Air.express mit diesem "bestehenden drahtlosen Netzwerk" verbunden.Der Air.express soll ja vornehmlich die itunes Lieder auf die Lautsprecher streamen
 
noch mal genau: gehst Du über die Airport online oder über ein anderes Gerät? Wenn Du nämlich mit der Airport online gehst, dann besteht die Verbindung und dann muss auch die Musik spielen.
edit: mac wireless sagt mir nichts....
 
Meinst Du mit dem Symbol in iTunes die Lautsprecherauswahl unten rechts? Taucht dort der Name der Airport-Station auf? Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?

ANTWORT:Ja,meine die Lautsprecherauswahl unten rechts.Dort steht auch der name von dem Air.Express.Der Name ist nur weiß unterlegt.

Hast Du in der Airport-Konfiguration denn die Verwendung für Music-Streaming (weiß jetzt nicht, wie das genau heißt) aktiviert?

ANTWORT:Habe bewußt ja nur in der Konfiguration die Verwendung für Music streaming gewählt,da ich denke das wenn ich den Air.express auch noch zusätzlich als "Reichweitenverlängerung" benutze,das ich dann noch weniger chancen auf ein gutes streaming bekomme.Der kollege von Gravis hat mir noch gesagt,das wenn ich Streaming und Wds haben will das dann evtl mein Wireless signal sich abschwächt!:confused:
 
noch mal genau: gehst Du über die Airport online oder über ein anderes Gerät? Wenn Du nämlich mit der Airport online gehst, dann besteht die Verbindung und dann muss auch die Musik spielen.
edit: mac wireless sagt mir nichts....
Was meinst du mit "Airport".Meinst du den Airport express-das Gerät-oder meinst du Airport das system das im Mac eingebaut ist um ohne kabel ins Netz zu gehen?
Ich geh über den mac ins internet.
 
Da hatte der Gravis-Mitarbeiter recht, aber die Bandbreite müßte für das Streaming trotzdem ausreichen. Aber egal: Du kannst also auf die Airport Station mit dem Dienstprogramm zugreifen (wenn auch nur nach Eingabe der IP)? Wird sie denn (wie schon gefragt) in iTunes unten rechts angezeigt?
 
also, die Airport Express ist die rechteckige Kiste die in der Steckdose steckt und ein Lichtelein hat. Das was in den Mac eingebaut ist ist die Airport Karte, die mit der Aiport Express zusammenarbeitet.
Mit dem Airport Dienstprogramm werden die Providerdaten in der Aiport Express eingegeben. Diese stellt dann die Verbindung zum Internet her und mit Deiner Airport Karte im Mac kannst Du diese wlan Verbindung nutzen. Sind wir uns soweit einig?
 
@aganser. Er hat geschrieben, daß der nicht direkt über die Airport ins Netz geht. Die Airport ist anscheinend (wenn ich es richtig verstanden habe) nur als Client in ein bestehendes WLAN integriert.
 
Was hier irgendwie nicht ganz klar wird: Was funktioniert genau nicht?

1. Kannst Du die Airport-Station anpingen (Terminal: ping [IP der Airport Express]). Die IP müßtest Du im Konfigurationsmenü der FritzBox herausbekommen.

2. Siehst Du die Station im Airport-Dienstprogramm?

3. Wird die Airport Express in iTunes angezeigt?
 
Da hatte der Gravis-Mitarbeiter recht, aber die Bandbreite müßte für das Streaming trotzdem ausreichen. Aber egal: Du kannst also auf die Airport Station mit dem Dienstprogramm zugreifen (wenn auch nur nach Eingabe der IP)? Wird sie denn (wie schon gefragt) in iTunes unten rechts angezeigt?

Wenn ich die IP adresse eingebe dann finde ich den Air.express erst.Dort finde ich dann auch alle von mir eingegeben Zugangsdaten über den Air.Express.Aber ich schaffe es dann danach trotdem nicht diesen dann als Basis station Auszuwählen( Airport Admin Dienstprogramm öffnen/. Da steht dann unter "Name" nichts und muß somit unter "andere" die IP adresse eingeben.
Jetzt ganz Neu: "DAS AIRPORT ADMIN DIENSTPROGRAMM KONNTE DIE KONF DER BASISSTATION NICHT LESEN!" und jetzt ist der Air.express auch nicht mehr grün sondern gelb leuchtend.
 
Mist muß jetzt schnell weg.Notfall.Ich danke euch das Ihr euch zeit genommen habt.muß es ein anderes mal nochmal probieren.Vielleicht könnt ihr mir noch abdchließend ein tip geben und ob es an dem Fritzbox update evtl auch liegen könnte.Danke .ich muß weg
 
Ich schlage vor, Du setzt die Airport Express noch einmal ganz zurück (gibt da so einen Kugelschreiberknopf, lange drücken) und fängst noch einmal von vorne mit der Konfiguration an.

Wenn ich Dein Setup richtig verstanden habe, konfigurierst Du die Station als Client im WLAN, d.h. gibst das Kennwort des bestehenden Netzes ein. Damit müßte eigentlich alles funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten