airport xtreme, kein internet über modem und lan

klamem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

glglglgl....ich hab's lang versucht und einfach nicht hingekriegt.
die kombination ist:
ibook g3/700 mit airport-karte und imac g3/266 mit kabel an einer airport xtreme station.
die rechner sprechen untereinander. mit dem ibook komme ich über das modem (in der xtreme) ins netz, aber mit dem imac geht das nicht. drucken funktioniert ebenfalls.
auf dem ibook läuft os10.3.5, auf dem imac os10.2.8 .

laut handbuch und auskünften bei apple (zumindest das was ich gefunden habe) habe ich alles richtig konfiguriert.
leider besitze ich nur magere grundkenntnisse über netzwerke im allgemeinen.

vielleicht stelle ich mich einfach nur dämlich an aber es wäre trotzdem klasse wenn mir jemand bei dem problem helfen könnte

klaus
 
was für einen drucker nutzt du ? es sind nicht alle drucker zur airport extreme kompatible. ich habe gute erfahrungen mit canon/hp/epson drucker gemacht.... die aktuellen laufen problemlos...
 
Hi klamem,
willkommen im Forum! Dein Problem klingt sehr nach falscher Gateway- oder DNS-Einstellung auf dem iMac. Wenn die Verbindung der Rechner untereinander klappt, solltest du einfach mal kontrollieren, ob die Basis auf dem iMac als Router und DNS eingetragen ist. Auf diese Weise erfahren die Rechner nämlich im wahrsten Sinne "wo es lang geht".
Grüße,
Matthias
 
hai,

als drucker verwende ich einen canon i560.
hat problemlos geklappt von beiden rechnern. eingestöpselt, angeschaltet, rendevous drucker ausgewählt und "yippie" ging. kein thema.
kann die guten erfahrungen nur bestätigen.

klaus
 
hai nochmal,

ich hab jetzt grad mal geschaut. beim imac in der netzwerk einstellung steht:

Konfiguration: dhcp
ip-adresse: 10.0.1.2
teilnetzm.:255.255.255.0
router: 10.0.1.1

apple talk ist aktiviert und keine proxies.

beim ibook sind die gleichen einträge mit dem unterschied dass die ip-adresse 10.0.1.3 ist.
soweit ist alles eigentlich standard und müßte klappen.

nachtrag:
hab jetzt nochmal was versucht. internet geht über beide rechner. allerdings nur wenn über das ibook die verbindung hergestellt wurde.
ergo: ich kann über den imac keine internet-verbindung mit dem modem in der basis herstellen.
müßte aber doch gehen oder?

klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,
trag' doch wirklich mal die 10.0.1.1 als DNS-Server auf dem iMac ein!
Grüße,
Matthias
 
hallo,

hab ich schon versucht bringt nix.
allerdings bin ich nicht der einzige mit dem problem. ich hab in einem anderen topic jemand mit dem gleichen problem gefunden, scheinbar gibt es momentan keine lösung.

trotzdem vielen dank für die hilfe.

klaus
 
klamem schrieb:
hai nochmal,
...
Konfiguration: dhcp
ip-adresse: 10.0.1.2
teilnetzm.:255.255.255.0
router: 10.0.1.1
...

hey klaus, versuch mal von beiden rechner aus die IP anzupingen

1. ping 141.1.1.1
und ( kein Witz )
2 .ping www.aldi.de

zu 1. siehst du ob du ueberhaupt raus kommst
bei 2. erkennst du ob dein Mac DNS-Aufloesung kann

have more fun netgoblin
 
Zurück
Oben Unten