Benutzerdefinierte Suche

Airport ? WLAN ?

  1. Michael127

    Michael127 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle !

    Ich bin einer dieser "Switchers" (wie Ihr das nennt) und muss mich vorab mal bei Euch allen in diesem Forum bedanken. Habe seit 2 Monaten meinen ersten Mac (12" iBook G3 800MHz 384MB Ram, OS X.4), hatte doch viele Fragen, die durch dieses Forum (ohne ein neues Thema erstellen zu müssen) immer beantwortet wurden.Toll, Wahnsinn...

    Genug geschleimt, nun habe ich eine Frage zu Airport bzw. WLAN. Grundsätzlich was findet Ihr besser, Vorteile, Nachteile (um gleichzeitig einen Windows- und einen Mac-Rechner zu verbinden, samt Internet) ?!

    Noch einige zusätzliche Fragen:
    1.) wie finde ich heraus, ob in meinem iBook eine Airport-Karte eingebaut ist bzw. einbaufähig ist (wenn keine eingebaut ist, was ich stark vermute !)
    2.) Zu einem funktionierendem "Airport-System" benötige ich einen Airport-fähigen Mac (mit eingebauter Airport-Karte), eine Airport-Basisstation (reicht die AirportExpress Basisstation aus, wenn ich nur wireless ins Internet möchte - daheim (Umkreis 20-30m ?!)); brauche ich sonst noch etwas ?!

    Sollte dieses Thema wirklich schon mal so behandelt worden sein, bitte nicht böse sein, ich habe wirklich eingehend (wie bisher immer) gesucht, aber dieses Mal nichts gefunden, und auf der Apple-Website stehen Neulinge (wie ich es einer bin) vor einem kleinem Rätsel ! kopfkratz

    Danke im voraus für Eure Hilfe,

    Michael
     
    Michael127, 04.04.2006
  2. Spike

    SpikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    15.982
    Zustimmungen:
    144
    Wenn Du die Tastatur hoch klappst, kannst Du sehen ob eine Airport Karte eingebaut ist.

    Zu der Airport Express Station benötigst Du noch ein DSL Modem.




    So einen Thread gab es übrigens gestern erst... :)
     
    Spike, 04.04.2006
  3. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Airport = W-LAN
    Das heißt bei Apple einfach nur Airport. Das ist der einzige Unterschied.

    Ob Airport eingebaut ist, kannst Du im Systemprofiler nachlesen.
    Oben links den Apfel anklicken. "Über diesen Mac" und dann "Weitere Informationen"...
     
    Hotze, 04.04.2006
  4. Michael127

    Michael127 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten !

    Habe natürlich keine Airport-Karte eingebaut - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden; könnt Ihr mir diesen Text "verdeutschen" (Apple Website / Store):

    "Systemvoraussetzungen:
    • Die AirPort Extreme Karte kann nur in Computern installiert werden, die AirPort Extreme fähig sind. AirPort Extreme Karten können nicht in AirPort fähigen Computern mit einem AirPort Kartensteckplatz verwendet werden. "

    Was heisst das jetzt ?! Gibt es verschiedene Airport-Karten ?! Woher weiß ich ob mein iBook G3 nun Airort-fähig oder Airport-Extrem-fähig ist ?!

    Im Systemprofiler wurde in der Einstellung Aiport-Karte keine Informationen gefunden, was so viel heißen wird, das keine Airport-Karte eingebaut ist; nehme ich mal an !

    Sorry vorab für meine "kindischen" Fragen, die jedem Macuser wahrscheinlich schon irrsinnig auf den Geist gehen !

    LG, Michael
     
    Michael127, 04.04.2006
  5. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Airport hat 11 MBit/Sek
    Airport Extrem hat 54 MBit/Sek

    Dein iBook kann nur die alte Version mit 11MBit/Sek. Das ist auch eine andere Karte.
    Die bekommt man nicht mehr bei Apple direkt. Die gibt es noch bei Gravis oder bei eBay. Das kann man aber alles auch per Suche hier finden. Ebenso die Alternativen...
     
    Hotze, 04.04.2006
  6. Michael127

    Michael127 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    O.K. !

    DANKE, Hotze !
     
    Michael127, 04.04.2006
  7. rotafux86

    rotafux86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,
    deine Fragen sind absolut nicht "kindisch" sondern verständlich und entschuldigen brauchst du dich nun wirklich nicht. Fragen und diskutieren ist schließlich das Ziel dieses Forums.

    Da ich kein iBook G3 habe/hatte kann ich weniger zu Einbau usw. sagen, wichtig ist aber, dass es für WLAN zwei Standarde gibt: Den 802.11b mit 11 Mbit/s und den schnelleren mit 54 Mbit/s (802.11g), der, wenn man es ganz genau nimmt, gar kein Standard ist. Der Unterschied ist eigentlich nur die Übertragungsgeschwindigkeit. Netzwerke baust du genauso auf. Allerdings sind die entsprechenden WLAN (oder bei Apple Airportkarten) je nach Datum für das eine oder das andere ausgelegt, wobei 802.11g abwärtskompatibel ist. Darauf musst du beim Einbau achten (mittels Suche findest du dazu die Anleitung und evtl. Verweise, wo man die günstig kriegen kann). Wenn du mit der WLAN-Station von Apple, egal ob die kleine oder große, ein gemischtes Netzwerk aufbaust, wird in jedem Fall nur die Übertragungsrate von 11 Mbit/s möglich sein, auch wenn dein PC und eben die WLAN-Station dieses technisch ermöglichen würden, wenn im iBook nur die 802.11b-Karte steckt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die 802.11g-Karte ins iBook G3 einbauen kann.
    Liebe Grüße,
    r86
     
    rotafux86, 04.04.2006
  8. rotafux86

    rotafux86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Oh, während ich tippte war Hotze mal wieder schneller...
     
    rotafux86, 04.04.2006
  9. Michael127

    Michael127 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen - ich muss mir dieses Thema mal in einer ruhigen Minute genauer "reinziehen"... neben Frau und Kind ist das alles nicht so einfach ;-) !
     
    Michael127, 06.04.2006
  10. Rob72

    Rob72MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    auch zu diesem Thema (warum eextra einen neune Fred eröffnen?!):

    Ist es wirklich wahr, daß man die AirPortExpress NICHT mit nem
    mac mini OHNE Airport Karte (und vorhandener WLAN-Router xy)
    betreiben kann?

    Das wäre ja unglaublich schlecht!

    Fragend:

    Rob
     
    Rob72, 08.04.2006
Die Seite wird geladen...