Airport was...?

K

kimothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Mal ne blöde Frage,
hab seit kurzem ein PowerBook und einen PC. Würde gern mit beiden ins Netz. Am besten drahtlos. Was ist der Unterschied zwischen Airport-Expresss und - Extrem und so weiter. Was brauche ich für Equipment? Habe das normale Telekom-Zeugs(DSL-Modem,Splitter) und ne Flat von Tiscali.
Danke für ne Antwort.
k.
 
Es gibt nur noch Airport-Express, also 54 Mbit, das alte Airport mit 10 MBit wird nicht mehr angeboten.

Airport und Wlan (PC) sind völlig identisch, beide beruhen auf den von Apple mitentwickelten drahtlosen Standard.

Du benötigst noch einen WLAN-Router oder noch geschickter einen Router/Modem-Kombi. Dann können 4 Macs/Pcs gleichzeitig ins Web. Der Mac braucht eine AirportExpresskarte (alles andere ist nicht geeignet), der PC eine WLAN-Karte.
 
*klugscheissmodus an*
Es heisst Airport Extreme (ist die 802.11g-Variante mit 54MBit/s von Apple). Eine solche Karte muss auch in den Rechner, wie lud schon sagte. Airport Express funkt auf Extreme-Basis (also mit 54MBit/s), verteilt aber zugleich auch noch Musik.
*klugscheissmodus aus*

Bis auf diese Kleinigkeit ist lud im Recht :)

Horror
 
es soll aber ein probs mit airport und tiscalli geben. mußt du mal suchen
 
Frage: Was für ein Powerbook?
Es gibt nach wie vor Airport extreme und Airport express.
Fragt sich nur ob sich das bei Dir lohnt? Da ich annehme, dass Du Deinen PC ebenfalls WLan mäßig anschliessen willst ist der Draft 802.11g Standard meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Is zwar schick aber was solls.
Hol Dir nen "normalen" WLan Router aus der PC Welt und gut ist. Auch mit der Kombi bin ich anderer Meinung, da ja Modem schon vorhanden.
Das powerbook hat mit dem von dem meisten Routern unterstützten 802.11b Standard überhaupt keinen Stress, kostet aber höchstens ein Drittel und dein PC kann ohne viel Aufwand eh nicht mehr.

Gruss

Bolitho
 
Also nochmal zusammengefasst:

1. für dein Powerbook brauchst du (normalerweise) eine original Airport Karte. Beim Alu-Book und den G4 iBooks gibt's da nur noch die Airport Extreme Karten. Für ältere Books gibt's noch die alten Airport (ohne Express oder Extreme) Karten. Da solltest du dich aber ranhalten, da die Karten nicht mehr produziert werden.

2. Als "Gesprächspartner" brauchst du einen WLAN-Router. Von Apple gibt's da die Airport Extreme oder Airport Express Basisstationen.
Airport Extreme ist die Profi-Version. Es können mehr Rechner angeschlossen werden und beide aktuelle Stationen haben einen Anschluss für eine externe Antenne. Als Varianten gibt's eine mit eingebautem Telefonmodem (z.B. um sich von unterwegs ins Heimnetz einzuwählen) oder eine mit sog. Power-Over-Ethernet. Da kann man die Airport-Station über die Ethernetleitung mit Strom versorgen (praktisch wenn man sie zur Erweiterung der Reichweite irgendwo in einer Halle o.ä. montiert und nur ein Kabel hochlegen kann/will).

Wie schon Bolitho gesagt arbeitet die Airport (Extreme) Karte im Powerbook natürlich auch mit allen WLAN-Routern nach 802.11g oder 802.11b Standard zusammen. Das ganze funktioniert auch ohne Abstriche.

Vorteil der Apple-Basis ist
1. Airport Extreme Basis (mit Modem oder Power-over-Ethernet): Eingebauter USB-Printserver, große Reichweite.
2. Airport Express Basis: Eingebauter USB-Printserver, Audio-Anschluss (damit kann per iTunes Musik über einen Klinken-Stecker ausgegeben werden).

Alle drei Basisstationen lassen sich miteinander kombinieren und die Reichweite somit erhöhen. Wenn du also eine größere Fläche mit WLAN abdecken willst solltest du auf eine oder mehrere Airport-stationen setzen.

Wenn du das nicht brauchst würde ich Dir auch zu einer Alternative raten. D-Link, NetGear oder Linksys bauen solide WLAN-Router die preislich so zwischen 80 und 150,- EUR liegen...
 
lud schrieb:
Du benötigst noch einen WLAN-Router oder noch geschickter einen Router/Modem-Kombi. Dann können 4 Macs/Pcs gleichzeitig ins Web. Der Mac braucht eine AirportExpresskarte (alles andere ist nicht geeignet), der PC eine WLAN-Karte.
Warum ein Kombigerät und wieso nur 4 Geräte im Netzwerk? Das Modem bekommt man im Normalfall eh vom Provider gestellt und ein Router ist allemal billiger als ein gleichgutes Kombigerät. Ich habe ein Alcatel SpeedTouch ADSL 510 Modem und einen Netgear WGR614v4 WLan-Router und bei mir können bis zu 4 Macs/PCs via Ethernetkabel angeschlossen werden der Rest via WLan. Insgesamt können so (laut Netgear Manual_WGR614.pdf) 253 Teilnehmer ins Internet. Printserver ist leider keiner dabei. Kostet unter 75 € (http://www.geizhals.at/eu/a50809.html).

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten