Airport & Verschlüsselung

S

svbway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Gestern konnte ich nun endlich meinen neuen iMac in Betrieb nehmen. Bei der Einbindung in unser bestehends WLan habe ich festgestellt, das der "Neue" unser WLan (64 Bit WEB + mac Filter) nur erkennt, wenn die SSID sichtbar ist. Ist diese wie bisher versteckt - verschwindet die Verbindung nach dem Neustart wieder und muss jedes Mal manuell eingegeben werden. Prinzipiell funktioniert es ja.

Wie schaut es generell aus?

1. Gibt es dafür eine Erklärung, mein alter Panther hatte da nie Probleme
2. Sicherheit hin oder her - ist mein WLan trotz sichtbarer SSID noch ausreichen geschützt? (64 Bit WEB, Mac Filter)

Liebsten Dank im Voraus - und: die Suche hier gab leider nur Bruchstücke meiner Fragen wieder... ;)

svbsi
 
Ad 1) Du musst das Netz in der Systemeinstellung "Netzwerk" als "bevorzugtes Netzwerk" anlegen.

Ad 2) Es ist weder mit noch ohne sichtbarer SSID geschützt.
 
Hallo,

das Verfahren nennt sich WEP, nicht WEB.
Du solltest Dir allerdings überlegen, das Du Dir WPA als Verschlüsselung einstellst. WEP ist unsicher und kann mit entsprechenden Tools auch von Laien schnell geknackt werden.

Wir haben WPA plus Mac-Filter, allerdings mit sichtbarer ID, aber der Tipp mit der bevorzugten Verbindung sollte klappen.

Gruß Malte
 
Du meinst wahrscheinlich "WEP" als Verschlüsslung? Nein, die ist nicht ausreichend und kann relativ leicht geknackt werden, wenn es jemand darauf anlegt.

Unsichtbare SSID und MAC-Filter verhindern zwar, dass sich jemand "aus Versehen" in einem falschen Netz anmeldet, sind aber ansonsten noch leichter zu überwinden als eine WEP-Verschlüsslung.
 
Also 64 Bit WEP ist eigentlich ziemlich unsicher. Das Verstecken der SSID bringt da nix, das ist ungefähr so als würdest Du an Deinem Haus die Hausnummer abschrauben und hoffen das ein Einbrecher das Haus dann nicht sieht.

Ich würde eher auf die WPA Verschlüsselung wechseln, mit gutem Passwort. Das Problem ist allerdings, dass viele PCs mit billigen Noname Karten diese Verschlüsselung oft nicht unterstützen, zumindest nach meiner Erfahrung. Mit Macs ist das aber kein Problem.
 
WPA ist sicher das Sicherste, leider unterstützen einige Notebooks in unserem LAN kein WPA - bin also nach wie vor auf WEP angewiesen... dann werde ich nach neuen Alternativen suchen müssen...
 
Für manche WLAN Karten gibt es auch Firmware Updates, die dann WPA-fähig sind. Es lohnt sich vielleicht mal auf der Herstellerseite nachzusehen.
 
Zurück
Oben Unten