Airport vergisst Netzwerk

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,

immer wenn ich meinen Rechner aus dem Standby-Modus hole oder neustarte, bekomme ich:

Eigentlich sollte sich Airport mein bevorzugtes Netz doch merken und automatisch wieder einwählen können? :kopfkratz:

Wenn ich es in den Einstellungen als Standard auswählen will, switcht es wieder automatisch zurück auf

obwohl es hier als bevorzugtes Netz gespeichert ist:

Das Löschen der Airport-plist hat auch nichts geholfen.

Was mache ich denn falsch?
 
PRAM-Reset probiert?

Alternativ: Das WLAN aus der bevorzugten Liste werfen und anschließend im Schlüsselbund die zugehörigen Passwörter löschen. Anschließend das Netz wieder neu auswählen und verbinden. :)
 
Welches OSX? Bei Lion habe das einige.
 
PRAM-Reset probiert?

Ja, nützt leider nix.
Das WLAN aus der bevorzugten Liste werfen und anschließend im Schlüsselbund die zugehörigen Passwörter löschen. Anschließend das Netz wieder neu auswählen und verbinden

Ah ja, vergessen zu erwähnen, das hab ich auch schon gemacht, erfolglos.:(

Welches OSX? Bei Lion habe das einige.

Das in meiner Signatur..:p
10.6.8
 
Nimm mal testweise die Option "Beim Abmelden die Verbindung trennen" raus (in sofern du das nicht auch schon probiert hast :D).

Edit:
Hast du beim Schlüsselbund-Löschen auch darauf geachtet, die Passwörter aus allen Schlüsselbunden zu löschen?

Optimale Reihenfolge wäre:
1. Airport deaktivieren
2. Verbindung aus den Einstellungen löschen
3. Schlüsselbund-Einträge löschen (im Schlüsselbund "Anmeldung" und "System")
4. Rechner neustarten
5. Airport aktivieren und neu verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
"Beim Abmelden die Verbindung trennen"

Hey, das bringt leider auch nichts.

Hast du beim Schlüsselbund-Löschen auch darauf geachtet, die Passwörter aus allen Schlüsselbunden zu löschen?

Ja, alle beide gelöscht.

Ich hab es genauso gemacht wie von Dir beschrieben:
1. Airport deaktivieren
2. Verbindung aus den Einstellungen löschen
3. Schlüsselbund-Einträge löschen (im Schlüsselbund "Anmeldung" und "System")
4. Rechner neustarten
5. Airport aktivieren und neu verbinden


Spaßeshalber habe ich es exakt nochmal so eben gemacht, ohne Veränderung.

Bei Freunden zu Besuch funktioniert es einwandfrei, dass das zuletzt genutze W-Lan automatisch wieder steht.

Ich hab auch grad n Kumpel hier, bei dem es in meinem W-Lan automatisch wieder verbindet an seinem MBA 2010 (auch 10.6.8)

Nur bei mir funktioniert es nur bei mir zuhause nicht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig :kopfkratz:

SMC-Reset könntest du noch versuchen... Ansonsten fällt mir gerade auch nichts weiter ein, was helfen könnte. :eek:
 
SMC hab ich gestern auch schon gemacht, weil ich einen neuen Akku habe.:(

Ich versuch nochmal die Zugriffsrechte und lösch ansonsten vielleicht mal die Caches, aber das ist irgendwie schon sehr doof alles.:eek:
 
Das Modem mal resetet? hat bei mir geholfen.
 
Naja, bei dem Kumpel der hier neben mir sitzt funktioniert es einwandfrei.:kopfkratz:
Probier ich aber auch mal, muss ich dann das W-Lan komplett neu einrichten am Router?
 
Ich hab das Problem gelegentlich mal mit einem von meinen Laptops, und es lässt sich dann eindeutig nachvollziehbar lösen, indem ich die WiFi-Kanaleinstellung der APX-Station von "Automatisch" auf irgendeinen bestimmten Kanal abändere (idealerweise natürlich ein Frequenzbereich, der nicht so "belagert" ist). Reines Neustarten des Routers etc. hilft dagegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ha, das hat geholfen, vielen Dank.:cake:
 
Zurück
Oben Unten