Airport unter 10.4.2 eine Katastrophe

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

viele haben sich ja gefreut, dass das Airport unter 10.4.2 besser geworden ist. Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

Bei mir ist Airport so instabil geworden dass ein sauberes Arbeiten im Internet schlicht und ergreifend völlig unmöglich geworden ist.

Ich hab hier in 15 Minuten ca. 3 - 4 WLAN Verbindungsabbrüche die mit einer nichts anzeigenden Airport Anzeige quittiert werden. Nebeneffekt davon ist, dass Safari schon bei schlecht werdender Airport Verbindung seinen Dienst versagt und z.B. Skype nicht mehr in der Lage ist Nachrichten zu senden.

Ich habe nun alle 13 Kanäle des Routers durchprobiert und bin bei einem hängen geblieben der "momentan" zu funktionieren scheint. Laut dem Dienstprogramm Internetverbindung habe ich sogar 50% Signalstärke. Ich bezweifle allerdings dass das lange so bleiben wird.

Wisst ihr wie man irgendwie die Stabilität von Airport erhöhen kann, bzw. wie ich es schaffe nicht ständig aus dem Netz zu fliegen? Fakt ist, dass ich momentan keine 50cm näher an den AP kann und auch (falls jemand von euch auf die Idee kommen sollte) keine Leitung legen kann.

Gruß
Artaxx (verzweifelt und genervt)
 
Ach was wäre ich froh wenn es an einer Drittherstellerhardware läge.

Es geht hier um Original Apple Airport Extreme im Late 2004er iBook G4 12" (siehe auch Signatur).

Gruß
Artaxx
 
Ich habe mal AP Grapher angeworfen und siehe da. Seit 10.4.2 ist der Empfang auf 50% von dem gefallen was unter 10.4.1 noch da war. Da wo der Graph komplett auf Null fällt habe ich nur das Boom ca. 15cm nach hinten in Richtung Wand geschoben um mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben.

So macht das keinen Spaß :(

Gruß
Artaxx
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    33 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat 10.4.2 behoben: Nach dem Aufwachen war mein Netzwerk-Passwort immer weg. Das hat vielleicht genervt...
Sonst funzt mein WLAN ohne Probleme nach dem Update.

Greez.

H.
 
angelus sum schrieb:
Mein Problem hat 10.4.2 behoben: Nach dem Aufwachen war mein Netzwerk-Passwort immer weg. Das hat vielleicht genervt...
Sonst funzt mein WLAN ohne Probleme nach dem Update.

Greez.

H.
Na dann herzlichen Glückwunsch. Das Problem hätte ich Dir schon unter 10.4.0 lösen können. Viel schlimmer ist, dass ich hier so gut wie gar nichts mehr im iNet machen kann weil ständig diese blöde Verbindung abbricht. Das kostet mich noch den letzten Nerv hier.

Aber das Schlimmste ist: Ich könnte nicht mal sagen "Sch*** Mac OS" oder "Sch*** Apple" denn hier hätte ein Centrino Notebook 0,000 gar keinen Empfang. Das würde nicht mal den Router finden, genauso wie mein DWL-122 den ich ca. 3 Meter bis an die Wand meines Zimmers legen musste (mit USB Verlängerungen) um überhaupt Empfang zu haben.

Gruß
Artaxx
 
angelus sum schrieb:
Mein Problem hat 10.4.2 behoben: Nach dem Aufwachen war mein Netzwerk-Passwort immer weg. Das hat vielleicht genervt...

dieses problem hat mir 10.4.2 erst gebracht. vorher gab es lediglich "ab und an" ein problem, wenn mein mitbewohner und ich gleichzeitig beide mit unseren pbooks aufs wlan zugreifen wollten. da half es aber immer airport für einen moment zu deaktivieren, nun muss ich aber eben immer mein passwort neu eingeben.... :(
 
dumme frage - redest du über airport extrem basis oder airport express ?

eventuell hilft dir, eine erneute installation des updates mit der ganzen prozedur von
rechte reparieren und pram löschen etc. wenn es vorher ging und jetzt nicht scheint es ja ein SW Fehler zu sein, und da Du anscheinend der Einzige bist ....
liegt der Fehler im System bei Dir !
 
volksmac schrieb:
dumme frage - redest du über airport extrem basis oder airport express ?

eventuell hilft dir, eine erneute installation des updates mit der ganzen prozedur von
rechte reparieren und pram löschen etc. wenn es vorher ging und jetzt nicht scheint es ja ein SW Fehler zu sein, und da Du anscheinend der Einzige bist ....
liegt der Fehler im System bei Dir !

Es geht hier um das iBook (Signatur) welches an einer Fritz!Box Fon WLAN hängt. Ich habe gerade feststellen müssen dass meine Aussetzer beim Laden einer Seite wohl schon immer an einem zu schwachen WLAN Signal lagen. Ich werden wohl nicht drum rum kommen mir einen Repeater zuzulegen :(

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Es geht hier um das iBook (Signatur) welches an einer Fritz!Box Fon WLAN hängt. Ich habe gerade feststellen müssen dass meine Aussetzer beim Laden einer Seite wohl schon immer an einem zu schwachen WLAN Signal lagen. Ich werden wohl nicht drum rum kommen mir einen Repeater zuzulegen :(

Gruß
Artaxx

ich hatte auch probleme mit meinem netgear-router nach installation von tiger 10.4.2. ein firmware-update des routers hat das problem gelöst.
gruß,
heiko
 
bei mir läuft alles ohne probleme, mit imac und ibook.
 
@Artaxx - soo sorry , missverstanden. habe immer nur airport gelesen :)
warum einen repeater kaufen. hast du so weite wege oder stahlbetonwände.
manchmal bringt es schon was den kanal zu wechseln oder die basis auf einen höheren level zu stellen. Ich habe mittlerweile den vierten wlan router. ne airportbasis.
vorher alle möglichen "super wlans". der leistungsabfall war bei allen schlechter
als bei der airport basis, die ich auf 50 % sendeleistung runtergeschraubt habe, damit sie anderen nicht ins gehege kommt.
Bei voller leistung komme ich durch 4 dicke wände und über 10 meter. dann zwar schwach aber verbindlich.

wünsche dir viel glück !
 
volksmac schrieb:
@Artaxx - soo sorry , missverstanden. habe immer nur airport gelesen :)
warum einen repeater kaufen. hast du so weite wege oder stahlbetonwände.
manchmal bringt es schon was den kanal zu wechseln oder die basis auf einen höheren level zu stellen. Ich habe mittlerweile den vierten wlan router. ne airportbasis.
vorher alle möglichen "super wlans". der leistungsabfall war bei allen schlechter
als bei der airport basis, die ich auf 50 % sendeleistung runtergeschraubt habe, damit sie anderen nicht ins gehege kommt.
Bei voller leistung komme ich durch 4 dicke wände und über 10 meter. dann zwar schwach aber verbindlich.

wünsche dir viel glück !
Situation:

FritzBox! Fon WLAN / zwei Innenwände / eine Außenwand

100% Sendeleistung, alle Kanäle durchprobiert

20% - 0% Empfang hier am iBook

Daraus resultiert: Stockendes Safari, Verbindungsabbrüche bei Skype, iChat, Proteus etc.

Lösungsmöglichkeiten bisher:
keine, da sich mein Vater strikt weigert den Siemens Router anzuschließen.

Einziger Lichtblick:
- WGE111 (obwohl Empfangsstärke unbekannt)
- Repeater (was wahrscheinlich schwierig ist)
- Umzug ins Studenten Wohnheim und dort T3 (da kommen mir zwei Drittversuche ins Gehege)

Momentaner Zustand:
deprimiert, enttäuscht, genervt

Aussichten auf Besserung:
keine

Soweit die Situation

Gruß
Artaxx
 
das sagt die zeitschrift CHIP
Die FritzBox fon WLAN 7050 ist ein rundum gelungenes Gerät. Die Übertragungswerte des W-LAN-Routers sind sehr gut, nur größere Distanzen oder dicke Wände sollten Sie meiden.

die lösung hast du ja schon erwähnt. repeater !
 
volksmac schrieb:
das sagt die zeitschrift CHIP

die lösung hast du ja schon erwähnt. repeater !
Wenn die CHIP das schreibt sollte ich mir wohl so schnell wie möglich genau das Gegenteil der Fritz!Box holen.
 
Also seit 10.4.2 hab ich irgendwie auch mehr Probleme mit Airport und WLAN als vorher! Seit dem Update passiert es öfter mal..so alle 10 - 15 Minuten dass Safari den Geist aufgibt und gar nischt mehr läd..auch Mail mag dann nicht mehr! Allerdings hab ich keine wirklichen Verbindungsabbrüche zu meiner Airport Express 4 Meter weg..und auch sonst scheint alles normal..IP, DNS, Verbindung! echt seltsam und nervig! Dass es nicht allein an meinem Netz liegt musste ich heute in der Hochschule feststellen..zwar läuft der Cisco jetzt rund nur mit Safari das gleiche!
Hab auch schon rechte repariert, hat aber nix geholfen..ich werde jetzt wohl nochmal einen anderen Browser ausprobieren..
 
Artaxx schrieb:
Na dann herzlichen Glückwunsch. Das Problem hätte ich Dir schon unter 10.4.0 lösen können. ...

@ Artaxx: könntest Du mir vielleicht dann einen Tipp geben, woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?? Habe ab und an das Problem bei 10.3.9... Wäre echt klasse!!

Cheers
urf
 
@Artaxx
Eine Repeater unterstützende Firmware für die Fritz!box 7050 wir laut AVM erst im August erscheinen. Zugesagt war diese bereits für Juni, dann für Juli.

Ich muss zwei Etagen im Altbau überbrücken und habe zwei Fritz!boxen 7050, kann diese aber nicht koppeln.
Mein alter Router Draytek 2200We hat die Distanz locker geschaft, die 7050 schaft nicht einmal eine Etage problemlos.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Artaxx schrieb:
Aber das Schlimmste ist: Ich könnte nicht mal sagen "Sch*** Mac OS" oder "Sch*** Apple" denn hier hätte ein Centrino Notebook 0,000 gar keinen Empfang. Das würde nicht mal den Router finden, genauso wie mein DWL-122 den ich ca. 3 Meter bis an die Wand meines Zimmers legen musste (mit USB Verlängerungen) um überhaupt Empfang zu haben.
Was ist denn das für ein dummes Gefasel? Mein Centrino-Notebook hat besseren Empfang als mein Desktop mit PCI-Karte, besseren Empfang als mein altes Thinkpad mit PCMCIA-WLAN-Karte und besser als das Powerbook 12" ohnehin! (Dürfte am Alu des PB liegen!)
Wenn du Centrinos nicht magst, dann sag es...mögen ist nämlich ein Empfinden! Wenn du aber behauptest es würde nicht gehen, dann ist das keine Empfindung, sondern eine schlicht falsche Aussage!
 
@SGAbi2007: wobei es natürlich auf das Centrino-Notebook ankommt ...
 
Zurück
Oben Unten