Airport und Fritz Box

F

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo

Hab Mac Os Leopard auf einem neuen iMac und seit vorgestern die FritzBox 7240 von 1und1.

Leider habe ich dauernd Internetverbindungsprobleme. Also zunächst funktioniert alles einwandfrei --> verschlüsseltes WLAN (WPA) wird erkannt --> in der Zeile ganz oben hab ich maximale Empfangsstärke (Airport-Empfangsstärkensignal)...bin online und Internet funktioniert einwandfrei.

Dann nach einer gewissen Zeit (im Durchschnitt nach 5 min) kommet es plötzlich zum Verbindungsabbruch --> das Symbol mit der Signalstärke hat zwar nach wie vor maximalen Ausschlag (= max. Empfangsstärke) ...jedoch laden die Seiten in Safari nich wievor t mehr...die mails können nicht mehr abgerufen werden...und der messenger hat probleme beim einloggen.

Was aber auffällig ist: Mit dem iPhone hab ich währenddessen über WLAN nach wie vor eine einwandfreie Verbindung zum Internet...ebenso mit einem Windows-Notebook (auch über WLAN)

--> das bedeutet als schon mal es kann nicht an der FritzBox liegen sondern am Airport des iMacs !!!

Einzige Abhilfe: Ich deaktiviere kurz Airport...und reaktiviere Airport...und prompt funzt das Internet wieder...für 3 - 5 min...dann kommt es zum erneuten Verbindungsabbruch.

Ich hatte zuvor einen Netgear-WLAN-Router...da gabs diese Probleme nicht.

Ist doch irgendwie komisch. Die Online-Verbindung bricht ab ...obwohl aber das Airport-Empfangsstärkensignal in der Zeile ganz oben auf "maximal" steht...

Kennt jemand dieses Problem ?? Ich hab bis jetzt noch nicht beim 1und1-Support angerufen...weil die bei MacUsern eh immer gleich sagen dass sie da nicht weiterhelfen können...

Grüße Rainer
 
Ich habe genau das gleiche Problem... und wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Aber wirklich exakt genau so wie beschrieben
 
Das Problem ist ähnlich aber nicht das gleiche... 1und1 konnte mir, wie erwartet nicht helfen, soll mich "einfach" an AVM wenden
 
Hallo

Hab Mac Os Leopard auf einem neuen iMac und seit vorgestern die FritzBox 7240 von 1und1.

Leider habe ich dauernd Internetverbindungsprobleme. Also zunächst funktioniert alles einwandfrei --> verschlüsseltes WLAN (WPA) wird erkannt --> in der Zeile ganz oben hab ich maximale Empfangsstärke (Airport-Empfangsstärkensignal)...bin online und Internet funktioniert einwandfrei.
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich habe die 7270 bei mir mit einem MacBook im Einsatz. Selben Probleme, bis ich den -n Modus der Fritzbox deaktiviert habte. Jetzt sind zwar nur noch 54 Mbit möglich, aber zum Surfen und downloaden reicht das allemal.

Bitte denkt drann, das 802.11n noch nicht Standardisiert ist. Da kann noch jeder sein eigenes Protokoll einsetzen.
 
...und wo kann ich den -n Modus deaktivieren??
 

Anhänge

  • wlan11.jpg
    wlan11.jpg
    35 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkwerk
Also... ich habe den n-Modus ausgestellt- und tatsache: Es klappt, vielen Dank für die Hilfe!!!
 
hallo sorry wenn das nicht ganz zum thema passt aber ich will nicht extra nen neuen thread aufmachen. ich überlege mir eine Airport Express Basisstation zu kaufen, nur frage ich mich ob das funktioniert was ich mir vorstelle. als ich habe eine FritzBox 7170. Mein PC ist mit einem normalem LAN Kabel an die Fritz Box angeschlossen. Kann ich, wenn ich die AirPort Station habe, meine am Rechner gespeicherte Musik mit iTunes abspielen und sie über die FritzBox dann per WLAN an die Basisstation und dann an die Stereoanlage übertragen??

gruß Emu und danke schon mal für die antworten
 
ok, damit hätte ich schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen....
Ich habe gar keinen -n Modus! ;) (FriBo 7050)

Das Problem ist aber immer noch da :(

Sämtliche Verbindungen die über das Internet (die DSL-Leitung) laufen, sind so ERSCHRECKEND LANGSAM dass jeder Windows-User sich darüber totlachen würde:rotfl:

Dabei ist es egal, ob ich Safari oder Firefox nutze, über WLAN oder Netzwerk (Devolo Steckdosen-Ethernet) nutze, der effekt ist immer derselbe:
Kurzzeitiger, sehr schneller Seitenaufbau (...Dateidownload), danach zusamenbruch und Rückfall in 56k-Modem Zeiten :confused::boring:

Gibt es denn da keinen vernünftigen Workaround / Bugfix der das Problem behebt??

Grüße,
der (56k) Funker
 
Danke Ccharles.

Den bugfix hatte ich schon ausprobiert (allerdings mit den Originalparametern). Werd's aber jetzt mal mit der 32k-Einstellung probieren.

Grüße,
der Funker
 
Oh man bin ich GENERVT !!

Das gibt's doch echt nicht :(
Ich hab's mit 32k versucht, mit dem Erfolg, dass schon nach 8 MB DownLoad die Leitung "abreisst" (bis dahin wird allerdings flott mit 500kb/s gesaugt). Mit den originalparametern war erst nach 15 MB "schluss".
Dementsprechend hab ich die Zeilen mal mit 640k eingegeben (in der Hoffnung, dass es dann erst nach 150 MB abreisst..) hat aber definitiv nichts gebracht :(

Quercheck mit einem anderem Wlan ergibt ein besseres DL-Verhalten (auch keine kontinuierliche Leistung, aber wenigstens kein Abbruch)
Deswegen mal in die Runde gefragt:

ist die FriBo 7050 im zusammenspiel mit dem Leoparden als "Störenfried" bekannt??

Irgendwelche Parameter die ich an der FriBo noch ändern kann? (Kurzzeitige besserung hat der Strom-weg-Reset gebracht, danach aber wieder Stottern und Hüsteln...) Die FriBo ist plug'n'play angesteckt (keine manuellen Veränderungen)

Langsam das Lächeln verlierend,
derFunker
 
Zurück
Oben Unten