Airport Symbol mit Ausrufezeichen - Bedeutung?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Meine Schwester kommt mit ihrem iMac nicht mehr in das Internet seit sie alles neu installiert hat. Sie meinte sie hätte ein Airport Symbol mit einem Ausrufezeichen in der Menüleiste. Dieses Ausrufezeichen ist mir noch nie untergekommen. Weiß jemand was das bedeutet?

Der iMac bekommt den Internetzugang über Airport von einer Fritzbox. Fritzbox müsste eigentlich eine IP via DCHP liefern. Doch Airport hat nur eine selbstzugewiesene IP.

Danke & Gruß, Birke
 
Hab ich bei meiner Freundin auch manchmal. Sie hat auch ne Fritzbox.Das heißt, dass er das Netzwerk findet, aber irgentwas trotzdem nicht stimmt. Bei mir hilft dann immer MacBook einmal zuklappen und wieder aufmachen. Oder einmal WLAN aus und wieder an.
 
Das habe ich ihr alles bereit geraten. Ich dachte erst es läge nur an einem falschen oder fehlendem DNS, doch sie bekommt gar keine IP von der Fritzbox. Das Windows Notebook ihres Mannes funktioniert hingegen. Daher muss es wohl am Mac liegen.

Den iMac mit der Glasscheibe auf den Tisch zu legen um das Zuklappen zu simulieren wird wohl auch nicht helfen. :p
 
Das Ausrufezeichen bedeutet, dass das Netz zwar gefunden wird, das Login aber fehlgeschlagen ist. In dem Fall mal auf das Airportsymbol klicken, das Netz aus der Liste auswählen und das Passwort nochmal eingeben.

Wenn das öfter passiert empfiehlt es sich, im Schlüsselbund alle entsprechenden Einträge zu löschen und die Login-Daten nochmal frisch einzugeben.
 
Unter Umständen bedeutet das Ausrufezeichen auch, dass das Anmelden am Netzwerk gelungen ist, dir der Router / Accesspoint aber keine IP Adresse zugewiesen hat (heißt: du hast keinen Zugriff aufs Internet).
 
@ JackTirol: Alle Schlüsselbundeinträge hat sie nun mal gelöscht, doch das Problem besteht immer noch.

Unter Umständen bedeutet das Ausrufezeichen auch, dass das Anmelden am Netzwerk gelungen ist, dir der Router / Accesspoint aber keine IP Adresse zugewiesen hat (heißt: du hast keinen Zugriff aufs Internet).

Das kann gut sein, doch was kann man noch dagegen tun?
 
Konsole aufrufen und nachsehen

was kann man noch dagegen tun?

Ruf doch mal die Konsole auf, de- und aktiviere Airport und sehe dann in den Logs nach, was das System während des Verbindungsversuches meldet.

s.
 
Ist im Router eine MAC-Filterung eingestellt?
 
Das kann gut sein, doch was kann man noch dagegen tun?

Probiere mal folgendes: Gehe in Systemeinstellungen - links Airport anklicken – Weitere Optionen – TCP/IP und dann "DHCP-Lease erneuern" anklicken. Dann müsste der Mac zumindest versuchen, sich eine neue IP zu holen.
 
@ Walfrieda: Der iMac funktionierte ja bisher im selben Netzwerk. Lediglich OSX wurde neu installiert. Daher dürfte das keine Problemquelle sein.

@ JackTirol: Auch schon versucht. Bringt alles nichts.


Mir ist das ja in vielen Jahren Mac noch nie untergekommen. Entweder die Verbindung zum Router klappt oder nicht. Bei Mac Adress Problemen etc. erschien immer ein Dialog der dies kommunizierte.
 
Lass doch mal die Netzwerkdiagnose durchlaufen (Sytemeinstellungen/Netzwerk/Assistent/Diagnose). So findest du wenigstens raus, an welcher Stelle es hängt. Ich glaube ja immer noch an ein Airport-Verbindungsproblem. Warum? Weil ich das Ausrufezeichen im Symbol auch schon hatte. Dabei habe ich in meinem Netzwerk nur statische IPs vergeben. Es lag also definitiv nicht an einer fehlenden oder falschen IP! Und wenn die Airportverbindung nicht steht, gibts natürlich auch keine IP vom Router.

Oder du probierst mal, dem Mac versuchsweise eine statische IP zu vergeben. Musst halt eine nehmen, die im Moment im Netzwerk nicht vergeben ist. Richtiges Subnet eintragen, als Router und DNS die IP des Routers eingeben. Das ist natürlich keine Dauerlösung, dürfte aber aufzeigen, ob es nur an der fehlenden IP liegt oder – wie ich vermute – ein Airportproblem ist.

BTW: Ich nehme mal an, dass in der Zwischenzeit auch schon mal alle Geräte neugestartet wurden!?
 
Habe das auch immer wieder mit dem UNI-Netz!
Ich geh dann hoch, deaktiviere das WLAN und schalte es danach wieder ein. Das geht immer...
 
Zurück
Oben Unten